Ich fühle mich gleichwohl als Slawe als auch als Deutscher?

3 Antworten

Da kann man doch keine wirklichen Grenzen ziehen. Meine Vorfahren stammen zum großen Teil aus den Karpaten mütterlicherseits mit deutschen Vorfahren. Vaterseite ist Deutsch. Wenn ich mich im Balkan aufhalte fühle ich mich immer wie daheim. Aber auch in Deutschland fühle ich mich daheim. Zum einen gehören wir da hin, wo wir uns wohl fühlen, wo wir uns verwurzeln und zum anderen gibt es doch keine ethnischen Grenzen. Wir sind alle gut durchgemischt und das ist auch gut so. Sei doch froh, wenn Du blond bist und östliche Züge hast. Die meisten Mädels finden das schick.;) .....abschließend: Wenn es Dir wichtig ist, dann bastle Dir doch eine Identität zusammen, mit der Du Dich nach außen gut "verkaufen" kannst und mit der Du Dich gut identifizieren kannst. Du hast ja mehrere Möglichkeiten. Viel Glück!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Muss das wirklich geklärt werden? Fühle, wie du fühlst, und so ist es richtig.

Wenn ich mich wiederholt im Ausland aufhalte, wo ich die Landessprache einigermaßen beherrsche, kommt es mir auch so vor, als wenn ich mit dem Grenzübertritt die Persönlichkeit wechsele. Jedenfalls lasse ich nicht den Deutschen raushängen, sondern möchte möglichst mitten unter den Einheimischen sein.

sind Tschechen in gewissem Sinne Deutsche??

Jein. Aus der Geschichte ist bekannt, daß sich beide des öffteren die Köpfe gegenseitig eingeschlagen haben. Der letzter Vorfall war unter Adolf Schickelhuber (der sich Hitler nannte), aber das war kein Deutscher, sondern Österreicher. Es ist aber auch eine Tatsache, daß slavische Herrscher gezielt deutsche Siedler ins Land holten(Sudeten), wo Tschechen und Deutsche nicht nur friedlich nebeneinander, sondern auch miteinander lebten und sich zwangsläufig vermischten. Wie weit diese Vermischung vorhanden ist, könnte höchstens an dem Stammbaum abgelesen werden, aber wer betreibt schon eine Ahnenforschung. Generell kann mann sagen, daß es mehr Tschechen deutscher Abstammung gibt, als unsereiner denkt. Umgekehrt ist es genauso. Auf jeden Fall wirst Du dadurch als Mensch nicht besser oder schlechter, Du bleibst einfach so, wie und was Du bist.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ist es schwer tschechisch zu lernen, wenn man schon eine slawische Sprache beherrscht?

Hallo, ich würde gerne die tschechische Sprache lernen. Mich interessiert aber nun, ob sich die Grammatik der jeweiligen slawischen Sprachen (ich spreche selber bosnisch/serbisch/kroatisch auf Muttersprachler-Nievau) unterscheidet, oder ob ich nur stumpf Vokabeln lernen muss?

...zur Frage

Welche slawische Sprachen sind in der Welt von großer Bedeutung?

Ein herzliches Hallo an alle, Ich fange diesen Oktober mein Slawistik Studium an und muss mich für 3 Sprachen entschieden. Dabei werden folgende angeboten : Russisch, tschechisch, serbisch, bulgarisch, polnisch, kroatisch. Russisch kann ich bereits, da ich in Russland aufgewachsen bin. Mich beschäftigt nun die Frage welche der oben genannten Sprachen mich "weiter bringen " würden. Also welche Sprache lohnt es sich zu erlernen, im Bezug auf die Wirtschaft, Politik, und die internationalen Beziehunge, welche dieses Land pflegt oder nicht. Mich persönlich sprechen tschechisch, bulgarisch und serbisch sehr an. Mein Freund findet, warum auch immer, kroatisch interessant. Ich möchte nicht eine Sprache lernen, welche ich am Ende des Studiums nie wieder brauchen oder sprechen werde. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Danke im Voraus !

...zur Frage

Welche slawische Sprache ist die verständlichste für ALLE Slawen?

Guten Abend liebe Community,

ich als Pole möchte gerne noch eine weitere slawische Sprache erlernen, in der ich mich möglichst mit alles Slawen verständigen kann.

Nach Recherchen stiess ich auf die slawische Einheitssprache SLOVIO und auf die Tatsache, dass auch das Slowakische nachweislich als das ESPERANTO der Slawen gilt.

Meine Frage gilt überwiegend den Slawen unter euch:

Ist es tatsächlich so, dass Slowakisch problemlos von den meisten Slawen verstanden wird?

Und wie gross ist die Kompatibilität zu Sprachen, wie "serbokroatisch", russisch und bulgarisch?

Wie schon erwähnt...mir geht es lediglich um die Ähnlichkeiten des Slowakischen zu anderen Sprachen.

Der ungefähre Prozentsatz wäre sehr hilfreich ( Tschechisch 90%, Polnisch 80%, usw)...Danke Euch schon mal für Eure Bemühungen !

Bitte nur ernstgemeinte Antworten !

...zur Frage

Warum sind beispielsweise Tschechisch und Slowakisch eigene Sprachen obwohl sie fast gleich sind aber deutsches Deutsch und österreichisches Deutsch nicht?

Warum kann man österreichisches Deutsch nicht als eigene Sprache anerkennen und man schreibt dann alles so wie es ein Österreicher ausspricht sprich in Dialekt?

...zur Frage

Mein Freund ist Ausländer und es gibt sprachliche Probleme mit seiner Familie?

Hallo ihr Lieben!

Wie man in der obigen Frage schon erkennen kann, geht es um meinen Freund und seine Familie!

Meine Muttersprache ist Deutsch & seine Tschechisch.

Er spricht auch fließend Deutsch.

Sein Vater kann sehr gut Deutsch und seine Mutter und Schwester leider überhaupt nicht... ich fühle mich einfach komisch, wenn ich mit am Tisch sitze und ich mich nicht mit ihnen verständigen kann. Für ihn ist es kein Problem wenn ich diese Sprache nicht spreche und er übersetzt auch alles aber es ist trotzdem irgendwie eine komische Stimmung und wenn ich alleine mit seiner Mutter bin und nicht's reden kann fühle ich mich auch fehl am Platz! Klar einfach wäre jetzt zu sagen:,, Lern die Sprache"! Wenn dies so einfach wäre... :-( Tschechisch ist eine der schwierigsten Sprachen und leider bin ich auch kein Sprachtalent!

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll ich liebe ihn über alles und er ist das beste was mir je passiert ist! Er bemüht sich um mich und er ist immer für mich da!

Ich will nicht mehr zu seiner Familie fahren, weil ich mich da einfach fehl am Platz fühle.. Ich habe einfach Angst, dass es ihn irgendwann auch stören wird, wenn ich nicht mit seiner Familie sprechen kann, ebenso nicht mit seinen Freunden und das er dadurch vielleicht die Beziehung beenden könnte! Es wäre das schlimmste für mich!

Ich würde mich sehr über einen ernstgemeinten Rat freuen, vielleicht gibt es jemanden der in einer ähnlichen Situation ist oder jemanden der weiß wie man mit dieser Situation vielleicht auch besser umgehen kann!

...zur Frage

Wieso denkt man bei Kopftuch tragendenden Frauen, sie könnten alle kein Deutsch?

Woher kommen Sie? Wieso können Sie so gut fließend deutsch? Ich fühle mich nach solchen Fragen manchmal als würde ich aus dem Mars abstammen. Dabei bin ich in Deutschland geboren, also garnicht so weit weg vom Stamm. In den 80ern, 90ern hätte ich ja noch verstanden dass wenn man erstaunt guckt sofern eine Kopftuch tragende fließend deutsch spricht, sofern sie ihr Mund aufmacht. Aber doch nicht mehr im 21. Jahrhundert!? Warum sind viele immernoch so sehr erstaunt darüber? Viel schlimmer ist es wenn ich an öffentlichen Orten bayrisch spreche. Dann drehen sich alle wortwörtlich auf einen Schlag nach mir um. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?