Ich fühle mich diskriminiert, wenn ich als Arbeitslose bezeichnet werde?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Nicht die Bezeichnung Arbeitsloser ist diskriminierend, wohl aber deren Behandlung, sowie Einstellung zu ihnen. In protstantischen Gegenden noch mehr als in katholischen Regionen.

Wer dennoch einen anderen Namen sucht kann sich ja Privatier oder Lebenskünstler nennen, wenn ihm damit gedient sein sollte.

Zuckerlilly 03.05.2016, 23:41

Auch nicht schlecht, dass könnte mir gefallen :D

1
voayager 05.05.2016, 12:29

Danke

0
railan 09.05.2016, 13:28

Der Privatier lebt eher nicht von Sozialhilfe :P

1

Unsere Gesellschaft produziert die "Arbeitslosen", einerseits um  aus dieser Gruppe neue Ideen zu bekommen, andererseits um mit ihrer Hilfe die Löhne der Arbeiter drücken zu können. Offiziell gibt es in D. zwar immer weniger Arbeitslose, es können hier aber immer weniger Menschen von ihrer Arbeit leben. 

Vielleicht sollte man die "Arbeitslosen" künftig als "unbezahlte Arbeiter" bezeichnen. 

Letztendlich ist es nicht relevant wie das Kind nun genannt wird, ob nun Arbeitsloser oder vielleicht Beschäftigungssuchender oder gar auf der Suche nach neuen Herausforderungen etc. es bleibt dabei, Du bist arbeitslos und dafür beziehst Du irgendeine stattliche Zuwendung. Das ist am Ende so ähnlich wie wenn von dem teuren Verstorbenen oder von dem lieben Verblichenen oder auch von dem in aller Stille Dahingeschiedenen gesprochen wird, Tot ist er so oder so. Allerdings billige ich dir natürlich auch zu, das dir die Bezeichnung Arbeitslos nicht gefällt, das ist dein legitimes Recht.

Anstellungsfreie, freigestellte Person, etc.

Das ist wirklich alber. Arbeitslos ist nunmal der korrekte Begriff. Du kannst auch sagen du bist Arbeitssuchend aber ganz ehrlich: Arbeitsloser ist kein diskriminierender Begriff.

Zuckerlilly 03.05.2016, 22:35

Ich hab ja die Zeit, um mir Gedanken darüber zu machen ;)

0

Wo ist das Problem ? Ich bin auch arbeitslos momentan und mir doch egal was Person x y z darüber denkt

Warum stimmt doch? Wie wäre es mit "selbstständig" , " Künstler ohne Auftrag" ?

Stellwerk 03.05.2016, 22:28

"selbständig" hat nichts mit arbeitslos zu tun, ganz im Gegenteil...

0
Yakoti 03.05.2016, 22:29
@Stellwerk

Das ist mir bewusst, ich meine damit auch zum Beispiel selbständig als Musiker, Künstler,.. 

0

Wie wär's mit Berufsurlauber ?

Stellungssuchende.

Arbeitssuchende

Arbeitslos ist politisch korrekt und weder abwertend noch diskriminierend. Wenn du nicht als arbeitslos bezeichnet werden willst, such dir ne Arbeit

Erwerbslos oder anstellungsfrei ;)

Dann such dir einen Job und du brauchst dich nicht mehr diskriminiert zu fühlen.

voayager 05.05.2016, 12:31

oh Gott wie hohl, diese Plattitüde

0

Arbeitssuchend gemeldet klingt schöner, auch im Lebenslauf.

Viele können es nicht verstehen warum manche nicht arbeiten können 

Narave 03.05.2016, 22:31

nein, vielleicht weil es genügend depressive/kranke/alte menschen gibt, die TROTZDEM arbeiten...

0
Kuro48 03.05.2016, 22:37
@Narave

Für Wertungen sollte man allerdings immer den Einzelnen betrachten. Es gibt genug die allein schon für eine Ausbildung alles tun würden und wegen bestimmter Faktoren in ihrem Leben einfach nur vergeblich Bewerbung um Bewerbung schreiben.

0

Arbeitssuchend?

Was möchtest Du wissen?