Ich fühle mich als Deutsche nicht wohl, was tun?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

... ich fühle mich wie eine Russin ... Ich will aber nicht auswandern da
ich weiß, dass man in Russland oft ein schweres Leben hat ...

Im Klartext bedeutet das: du schätzt die Freiheiten und Segnungen, die Deutschland dir bietet, sehr, aber willst mit Deutschland im Prinzip nichts zu tun haben, geschweige denn für das Land eine Gegenleistung erbringen, sondern lieber Russin sein.

Deine Haltung ist in hohem Maße inkonsequent. Wenn dir Russland persönlich soviel näher steht als Deutschland, dann solltest du auch entsprechende Folgerungen daraus ziehen und nach Russland übersiedeln. Dort kannst du dich dann dafür engagieren, dass das Land deiner emotionalen Wahl demokratisch, rechtsstaatlich und sozial umgestaltet wird. Deine russischen Landsleute werden es dir danken!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung fühlt sich nicht als Deutsche, aber mir ist nicht ganz klar, inwiefern das ein Problem sein sollte, wenn du so oder so nicht auswandern willst. Deutsch ist meine zweite Muttersprache, äußerlich und sprachlich bin ich von einem Deutschen nicht zu unterscheiden, aber das hat doch mit meinem Selbstverständnis nichts zu tun? Das ist bloß ein großer Vorteil im künftigen Berufsleben!

Ich versuche, diesen Zwiespalt zu lösen, indem ich versuche, (zumindest gelegentlich) in Russland arbeiten zu können, ohne auf russlandtypischen Lohn angewiesen zu sein. Deswegen werde ich mich mit meinem Vorabschlusszeugnis bei der Akademie des Auswärtigen Amts bewerben, um, wenn sie mich nehmen, später in möglichst russischen Ländern im Gehobenen Auswärtigen Dienst arbeiten zu können. Dafür bekommt man nicht nur einen deutschen Lohn, sondern auch einen erheblichen vierstelligen Auslandszuschlag.

Vielleicht findest du auch z.B. ein deutsches Unternehmen, welches einen Ableger in Russland hat oder dort Leute braucht? Wäre doch eine Idee!

Um mich in dieser Hinsicht besser zu fühlen, worum es dir ja auch zu gehen scheint, versuche ich zum Beispiel meinen kleinen Teil dazu beizutragen, in Deutschland verstärkte Integration mit Russland als wesentlichstem strategischen Partner populär zu machen. Dann fühlt man sich nicht mehr so wie ein Verräter, weißt du.

Kommentar von dimawowaputjew
06.11.2016, 16:29

Das mach ich auch, mit dem AA ;-) gute Idee! Leider ist die Bewerbungsfrist am 20.10. abgelaufen((

1

Dein Gefühl kann ich vollkommen verstehen. Mir geht es genauso. Ich fühle mich hingezogen zu den Phillippinren.

Was du machen kannst ist einfach jedes Jahr seinen Urlaub zu verbringen in Russland. Schliesse dich einem russischen Verein an, wenn es einen solchen geben sollte.

Auch kannst du dich mit russischen Leuten, die hier in Deutschland leben anfreunden und dann könnt ihr euch austausen und du hast die Möglichkeit an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen.

Ich habe 7 Jahre auf den Phillippinen gelebt und ich werde das wahrscheinlich auch wieder machen, dann aber werde ich im Jahr 6 Monate mich dort aufhalten im Jahr.

Als Rentner kann man das ja so machen. Aber bei einer Schülerin oder wenn man in Ausbilldung ist geht das nicht.

Ferner besteht noch die Möglichkeit sich per Internet mit Russen anzufreunden, dann kannst du chatten mit Skype und mit einem Messenger sich gegenseitig schreiben und austauschen.

Das ist wahrscheinlich nur die Sehnsucht nach Putin, dem starken Mann von Mütterchen Russland. 

Der ist aber leider schon vergeben. Als Ersatz könntest du dir vielleicht einen Russischen Mann angeln, dann brauchst du nicht auszuwandern und kannst nebenbei die Sprache lernen. 

Wie fühlt man sich denn als Russin oder eben als Deutsche? Ich sehe mich einfach als Mensch, der halt zufällig innerhalb der Grenzen von Deutschland geboren wurde. Heimat ist, wo Freunde und Familie sind, nicht die Linien auf einer Weltkarte, die durch Krieg und Friedensverträge ausgehandelt wurden.

Da gibt es nur eine Konsequenz Russin zu werden oder zu sein. Dahin gehen wo du dich als Russin wohlfühlst. Glaub mal es kommen Zeiten da wärst du froh und stolz eine Deutsche zu sein.

Kommentar von Schuwidu
06.11.2016, 16:29

am besten eine koelsche Frau.

0

Da du nun mal eine bist und auch hier bleiben willst, wird dir nichts übrig bleiben als tatsächlich weiterhin eine Deutsche zu sein, die sich mit ihrer Nationalität nicht wohlfühlt.

Du mußt ja nicht nach Rußland gehen, geh in eine der Staaten der früheren UDSSR; die deutschen Freunde werden Dich eines Tages nicht mehr mögen, wenn Du ihnen erklärst, daß Du eigentlich keine Gefühle als Deutsche hast.

Kommentar von Petruschkaa
06.11.2016, 16:16

das würden wohl nur nazis machen

0

Du bist deutsche, weil Du die Staatsangehörigkeit hast.

Du möchtest auch in Deutschland leben, weil hier Diene Freunde sind und Du die Wirtschaft schätzt.

Aber wo ist das Problem, wenn Du Dich der russischen Kultur widmest?

Warum gehst du nicht in ein anderes Land? Es gibt etwa 400 davon auf der Welt!

Du hast dir eine Traumwelt geschaffen und sie Rußland genannt. Das klappt so gut, dass du die Traumwelt und Rußland nicht mehr unterscheiden kannst.

Kommst du denn aus Russland oder deine Familie ? Wenn nicht versteh ich überhaupt nicht wie du darauf kommt das man einfach so selbst bestimmen kann was für ein Landsmann man Ist . .  :D

Spätestens wenn der Krieg ausbricht wirst du dich entscheiden müssen :D

Was Du bist, kannst Du nicht ändern. Aber es ist vollkommen legitim, dass Du Dich Russland zugehörig fühlst.

Was möchtest Du wissen?