Ich fühl mich dumm, was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt drauf an, woran genau du denkst. Unser Gehirn hat eine Grenze, die relativ früh erreicht werden kann. So ist es für dich unmöglich, dir die Unendlichkeit vorzustellen. Ebenso kann man sich das "Nichts" nicht vorstellen. Dann wäre es also normal, was du beschreibst.

Hast du dieses Problem schon, wenn du dir Gedanken darüber machst wie du morgen den Tag verbringen willst? Dann hast du eventuell ein Problem. 

Je nachdem, welche Grenze du erreichst, kannst du nichts mehr dagegen tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ein bisschen darauf an, wie schwerwiegend dein Problem ist. Das können wir natürlich hier nicht bewerten.

Das du pauschal einfach nur "dumm" bist, schließe ich erst einmal aus. Für jeden Menschen gibt es Mittel und Wege, das Gehirn zu trainieren – wie einen großen Muskel. Dabei können z.B. regelmäßiges Lesen (Bücher, Tageszeitungen), Gehirntrainigs (gibt es auch für Computer und Smartphones) oder auch der Austausch mit Familie und Freunden helfen. Versuch das einmal über einen längeren Zeitraum und beobachte dich.

Solltest du grundsätzlich unter Konzentrationsproblemen leiden, d.h. fällt es dir grundsätzlich schwer, dich auf etwas zu konzentrieren, kann dies verschiedene Ursachen haben. Denkbar sind z.B. neben Nährstoffmangel auch eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Wenn dich deine Konzentrationsprobleme erheblich einschränken, solltest du einmal mit deinem Hausarzt oder ggf. Lehrer des Vertrauens darüber sprechen. Die können dir sicherlich helfen – viel Erfolg! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kompliment an dich. 

Das alleinigen Denken, über Gedanken ist nichts für dumme.

Sobald du dein Fokus darauf legst, sich davor fürchten nicht weiter zu denken, passiert es automatisch. Denke 30sec lang NICHT an einen pinken Elefanten und berichte was deine Erfahrung war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht weiter kommst denk dir was aus was dir dann logisch kommt und schon füllte du dich schlauer😆

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke: Denke weiter denke um.Bedenke überdenke durchdenke warum. Denke viel denke mehr denke immer daran,das man dem der nicht nachdenkt verdenken kann......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nube4618 12.09.2016, 17:03

Denke danke, das reicht. 

1

Es können nicht alle Menschen schlau sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sleepwalker91 12.09.2016, 16:42

Bevor ich in den Schulen geleert wurde, war ich ganz gut in Form. 

0

Ja, deinen Fragen nach zu urteilen könnte es so sein. Ist aber nicht schlimm, soll öfter vorkommen  - akzeptiere es .... und erfreue dich an den einschlägigen Sprichwörtern über "Dummheit" 

(Tipp: die Sprichwörter kannst du bei GF erfragen, gibt dann wieder Fragepunkte)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sleepwalker91 14.09.2016, 11:21

Interessant, welche Fragen und wer urteilt ? 

0
EdnaImmers 14.09.2016, 11:24
@Sleepwalker91

Q.E.D.


Tja, welche Fragen könnten denn wohl gemeint sein? 

--> Bedeutung von " könnte"  ist  bekannt?


0

Was möchtest Du wissen?