Ich frage mich, wie die Buddhisten leben. Kann mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin Buddhist und wenn du diese sehr schwammige Frage konkretisierst, helfe ich dir gerne weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hyppibus 12.02.2016, 18:15

Mich interessiert vor allem wie sich buddhistische Mönche und so ernähren  

0
Enzylexikon 12.02.2016, 18:58
@Hyppibus

Traditionellerweise ernährten sich buddhistische Mönche nur von jenen Dingen, die sie bei ihren Almosengängen freiwillig von den Spendern erhielten.

Im Theravada-Buddhismus in Südostasien ist dies zumeist heute noch der Fall und die Mönche machen zumindest morgens eine Bettelrunde.

In anderen asiatischen Ländern gibt es zwar zum Teil noch diese Tradition, allerdings ist sie nicht die Hauptnahrungsquelle für Mönche.

In den meisten buddhistischen Klöstern wird vegetarisch gekocht und es wird auf die Zubereitung aufwändiger Mahlzeiten verzichtet.

Das Essen soll einfach und sättigend genug sein, um den Mönch am Leben zu erhalten, dient aber nicht dem sinnlichen Genuss.

Die genaue Ernährung richtet sich dann natürlich nach dem Land, in dem sie leben - in Thailand isst man anderes, als in Japan.

0

sie leben genau so unterschiedlich wie christen, juden, moslems und angehörige weiterer religionen. was genau möchtest du wissen?

Hingabe und empathie zu allen lebenden wesen und der natur sind bestandteile.

bescheidenheit, selbstlosigkeit, dankbarkeit und ein - heutzutage - so genanntes globales / kosmisches bewußtsein gehören vielfach dazu.

aber das ist nun wirklich ein eigener studiengang: vergleichende religionswissenschaften oder so ähnlich.

davon ab ist buddhismus in der reinform keine religion, sondern eine philosophische geisteshaltung, an der man sein leben lang lernt.

lg, SKY

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?