Ich frage mich schon die ganze Zeit und zwar, auf dem Gehweg also auf den Steinen sind kleine/ große Risse?

...komplette Frage anzeigen Hier so sieht es aus:D
 - (kaputt, Steine, Blitz)

5 Antworten

Das kommt nicht von Blitzen. Entweder wurden die Platten (ich nehme an, es handelt sich um Gehwegplatten) zu stark belastet (LKW) oder der Untergrund wurde nicht richtig vorbereitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein nicht durch Blitze :) aber interessante Theorie :)
Es ist meist Wetterbedingt. Nehmen wir Asphalt als Beispiel. Draußen ist es warm , die Sonne knallt auf den Asphalt. Er erwärmt sich und dehnt sich somit aus. Dann wird es wieder kühler. Er zieht sich zusammen. Und da es sehr oft passiert, entsehen irgendwann Risse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf keinen Fall vom Blitz. Eher dann wetterbedingt - z.B. Wasser friert im Winter und bricht die Steine auseinander. Oder Fahrzeuge, die für die Steine zu schwer sind, sind daruebergefahen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dilaraaaaaaaaaa 22.07.2016, 21:07

Achsoo okay danke :D
Warum denn nicht vom Blitz?🤔

0
SorceressElayk 22.07.2016, 21:11
@dilaraaaaaaaaaa

Da ein Blitz meist in einen höheren Punkt einschlägt, also eher in einen Baum und der Boden dort vermutlich nicht der höchste Punkt war, außer du befandest dich in einer Einöde aus Betonboden...außerdem wäre der Schaden durch einen Blitzeinschlag wohl erheblich größer.
Und es wäre wohl bekannt, wenn ständig Blitze in Gehwege einschlagen würden.

0

Das kommt durch unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung und Abkühlung oder durch zu hohe Belastung (durch Fahrzeuge), dazu evtl. auch durch Frost (Wasser, das in feinen Spalten zu Eis wurde - Frostsprengung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Hitze und Kälte/ oder Druck verziehen sich die Platten, es kommt zu Spannungen und es entstehen Risse. Im Herbst sammelt sich Wasser in den kleinen Rissen und im Winter friert das Wasser. Eis dehnt sich aus und macht die Risse größer. Genau so entstehen auch Schlaglöcher bei Straßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?