ich frag mich die ganze zeit, was ist der unterschied zwischen einer Biene und einer wespe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bienen verlieren ihren Stachel beim Stich und sammeln Honig. Wespen sind eher sowas wie kleine Raubtiere und Picknickversauer und können so oft stechen, wie sie wollen.

Stimmt und wie ich immer beobachte, immer die Anderen.

0

Die Biene stirbt nach dem Stich und ist eher pelzig. Und ist braun - gelb. Die Wespe lebt weiter und ich finde ein Wespenstich tut mehr weh als ein Bienenstich.

Bienen sind Nützlinge - sie sammeln Nektar und daraus wird Honig. Wenn man sie reizt, stechen sie - was sie mit dem Leben bezahlen. Wespen sind Fieslinge, wenn man die reizt, stechen sie auch - leben aber weiter.

Wespe / Biene / Hornisse in Mauer?

Hi, eben hab ich auf meinem Balkon gesessen und gesehen, dass eine Wespe (o.ä.) in ein Loch in der Außenmauer geflogen ist. Es ist eine Backsteinmauer und das Loch ist in einer der Fugen.

Hab dann mal reingeguckt und gesehen, dass sich das Tier darin gedreht hat, vorher konnte ich nur einen komplett gelben unteren Hinterleib erkennen.

Als das Tier dann raus war, hab ich mal reingeleuchtet - vorne an war das Loch vom Tier kleiner gemacht worden - sah aus wie ein Stück Wespennest. Im Loch selbst war alles mit gelbem Staub / Pulver. Bin dann mit einem Schraubendreher rein - etwa 4cm tief (wird vom Vormieter sein - direkt da drunter ist ein zweites Loch, was aber verschlossen ist).

Das Pulver roch wie Honig.

Nach 10 Minuten kam das Tier wieder und hat sich die ganze Zeit nur in der Nähe des Lochs aufgehalten - denke Mal, es hat gemerkt, dass da was drin war. Genau erkennen konnte ich es nicht - für eine Wespe zu "dick" und zu dunkel. Für eine Biene zu wenig Haare...also Hornisse?