Ich finde nirgends eine Begründung für die Namenserweiterung "sche" (wie bei: Freudsche Theorie, Freudscher Versprecher, usw). Kennt jmd die richtige Bedeutung?

1 Antwort

Der Anhang -sche an einen Personennamen macht den Namen zu einem Adjektiv und drückt eine Zugehörigkeit aus. Verwendet anstelle des Genitivs, der ja auch eine Zugehörigkeit ausdrückt. 

Freuds Theorie = Freudsche Theorie. 

Wissenschaftliche Begründung: Gewohnheit, Sprachentwicklung.

Kann mir jemand die Nachfrage- und Anbegotstheorie und das Say´sche Theorem einfach erklären?

Hallo,

Ich verstehe das mit diesen Theorien einfach nicht und im Internet finde ich einfach keine Erklärungen, sodass ich es verstehe, deswegen frage ich einmal hier:

  • Was genau sind die Angebots- und Nachfragetheorie und wo unterscheiden sie sich bzw wo unterscheiden sie sich mit dem Say´schem Theorem?
  • Zu welcher Theorie (Nachfrage oder Angebots, oder ist es eine eigen für sich?) gehört das Say´sche Theorem?

  • Zu welcher Theorie gehören Keynes und Adam Smith?

    Ich bin echt am verzweifeln ;) Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

...zur Frage

Inhäusig WORT Bedeutung?

hey hab das wort "inhäusig" gelesen aber finde nirgends die bedeutung dazu ? weis jemand was das heißt ? Hier der ganze satz:

"Diese Untertitel werden teilweise inhäusig erstellt, teilweise von Untertitelungsfirmen produziert."

...zur Frage

Hey, Wir behandeln in Sozialkunde gerade die soziale Ungleichheit. Da kommt der Begriff kohortenzugehörigkeit vor und ich finde leider nirgends die Bedeutung?

...zur Frage

Wie soll man die Rechtschreibung perfekt beherrschen, wenn sich fast jedes Jahr die Schreibweise ändert?

Hab gesehen, dass sogar Polizisten falsche Berichte schreiben also mit Fehler oder wie macht Ihr es ?

...zur Frage

Was genau bedeutet 'sleazy' auf Deutsch?

Ich finde nirgends eine richtige Übersetzung.

...zur Frage

Bedeutung Pentagramm-kreis

hallo! ;) ich habe eine Kette mit einem pentagramm in einem Kreis als anhänger , also ein 5-eckiger Stern mit kreis drumrum, bei bedeutung finde ich aber nur irgendwelche hexengeschichten zur vertreibung etc. , kennt jemand die ("richtige") Bedeutung von diesem Zeichen oder gibt es das sonst nur in anderen Ländern... ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?