Ich finde meine Freundin zu dick und unattraktiv deswegen,aber sie will nicht abnehmen...

21 Antworten

Normalerweise würde ich sagen, "dass man den Menschen so nehmen sollte, wie er ist und nicht, wie er sein sollte".

Aber nach Deiner Darlegung verstehe ich schon, WAS Du meinst und wie Du empfindest.

Manchmal ist es "einfach zu viel" und "das Maß ist voll".

Letztgenanntes scheint mir in Deinem Fall vorzuliegen. Nach Deiner Schilderung zu urteilen scheint Deine Freundin möglicherweise 150 kg oder 200 kg zu wiegen, was erhebliches Übergewicht ist, was u. a. die Gesundheit stark schädigen kann; hinzu kommen Einschränkungen in verschiedenen Lebenslagen, die von Bedeutung sein können. Insofern machst Du Dir offenbar massive Sorgen um Deine Partnerin und bist höchst unzufrieden.

Es ist nun mal so, dass Deine Partnerin selbst zur Einsicht kommen sollte, denn sie ist ein erwachsener Mensch mit Selbstbestimmung. Du kannst ihr nur Rat geben, den sie annimmt oder auch nicht.

Dann musst Du die Entscheidung treffen, ebenfalls nach Deinem Selbstbestimmungsrecht, ob Du die Partnerschaft weiterführen willst oder nicht.

Denke mal darüber nach. Alles Gute für Dich.

Danke für die Antwort, das Gewicht dürfte schätzungsweise hinkommen, ja. Naja den Rat habe ich ihr auch schon mehrfach gegeben. Gemeinsam Sport machen will sie nicht, und das gemeinsame Umstellen der Ernährung funktioniert maximal nur für einen Tag :( Ist halt so die Sache mit dem gemeinsamen Kind, abgesehen davon liebe ich sie auch...

@Eric030

@Eric030: Mir gefällt Deine offene Information, dass Du Deine Partnerin liebst. Das ist doch eine gute Voraussetzung, um eine Besserung zu erzielen. Wenn sie Dich auch liebt - das möchte ich annehmen -, dann müsste sie doch auch Dir zuliebe konsequent sein und etwas tun, um ihr krankmachendes und einschränkendes Übergewicht zu reduzieren. Ich wünsche von Herzen, dass dies möglich sein wird.

Puhhh, ich hab grad zufällig Deinen Beitrag gelesen weil ich hier auch eine Frage reingestellt habe und Du tust mir wirklich sehr leid! Ich bin auch eine Frau, bin grad im 10.Monat Schwanger und fühle mich schrecklich! Obwohl ich nur 9kg zugenommen habe und 65kg wiege. Ich habe erst gestern zu meinem Freund gesagt, ich verstehe die Dicken nicht, warum die nicht "einfach" abnehmen. Weil eben alles so beschwerlich ist. Treppen steigen usw. Also erst mal finde ich dass Du nicht mehr tun kannst als es ihr eben in einem sanften Ton zu erklären, dass es Dich stört. Finde es auch richtig, dass Du sie deshalb nicht verlassen willst, denn es zählen ja auch die inneren Werte. Nur wenn jemand irgendwann so dick ist, dass man sich schon schämen muss, wird es schon zum Problem. Und Du sagst ja auch dass Dich ein paar Pfunde mehr gar nicht stören.

Okay, ich denke Deine Freundin fühlt sich genauso wenig wohl in ihrer Haut, und würde bestimmt gerne abnehmen, nur weis sie dass sie es nicht schafft! das frustriert sie so und deshalb isst sie wahrscheinlich auch erst mal ein Eis. (Frustessen!) Ist sie denn mit dem Kind überfordert? Oder geht sie arbeiten? Wie stehst denn Du zu Sport? Am besten wäre es doch wenn ihr gemeinsam was macht, auch wenn Du es vielleicht nicht nötig hast. Eine Ernährungsberatung wäre auch super, wobei ich glaube da geht sie nicht freiwillig hin, oder? Kannst Du nicht eine Freundin oder z.B. ihre Mutter, Schwester bitten dass sie mal mit ihr reden? Erkläre ihr auch richtig Deinen Standpunkt. Sag ihr dass Du sie liebst und dass Du ihr helfen willst weil Dir die Beziehung wichtig ist. Sag ihr dass sie Dir mit ein paar Kilo mehr auf den Hüften sehr gut gefällt, aber dass Du es so wie es jetzt ist nicht mehr schön findest. Biete ihr an gemeinsam mit ihr Sport zu treiben und dass Du gerne mit ihr zusammen bleiben möchtest! Ich drücke Dir die Daumen! :-)

Danke für deine Antwort. Sie ist mom noch bis Ende September im Erziehungsurlaub und ist so den ganzen Tag zuhause und für unsere Tochter da, eigentlich die Zeit da Sport zu machen. Nur von sich alleine kommt sie nicht drauf und wenn ich es anspreche, ist sie wieder wütend auf mich...

Aber vllt. wäre eine Ernährungsberatung wirklich mal ne gute Sache, vllt. bringt es ja was die Lage von einer dritten Person gesagt zu bekommen, danke für den Tipp :)

Eventuell hast du auch einige Schwachpunkte. Dann tut doch die gemeinsam bekämpfen und so könnt ihr Euch gegenseitig motivieren. Sie muss das selbst wollen ( abnehmen ), sonst funktioniert das nicht.

Tja, schwierig! Hört sich so an, als ob sie in einem Teufelskreis ist und selber total gefrustet! Das Problem ist natürlich, dass sie selber auf den Trichter kommen muss abnehmen zu wollen! Professionelle Hilfe wäre nicht schlecht, aber wie gesagt: SIE muss es wollen und Du kannst sie nur tatkräftig unterstützen!

Unternehmt doch einfach mal etwas als Familie ... Z.b. Fahrrad fahren, wander .... du wirst sehen das macht zusammen Spaß und man treibt dabei auch Sport