Ich fange mit der Pille an. Wirkt die Pille schon nach der ersten Einnahme?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du mit der Pille am ersten Tag deiner Periode anfängst, ist sie ab dem ersten Einnahmetag sicher. Als "erster Tag" zählen die 24 Stunden ab Beginn der Blutung.

Du hast gestern abend den Beginn der Blutung gehabt und heute morgen die Pille genommen, das bedeutet: Du hast Schutz von Anfang an.

Es hindert dich niemand daran, vorsichtshalber in den ersten 7 Tagen noch zusätzlich mit Kondom zu verhüten, aber es ist aus Verhütungsgründen nicht notwendig.

Wenn man nicht am ersten Blutungstag anfängt, ist der Schutz erst nach 7 Tagen aufgebaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aaaalso ich erkläre dir einfach mal wie es bei mir war, das heißt aber nicht das du das jetzt genauso machen musst. Eigentlich solltest du dir was Pille angeht fachliche Hilfe holen weil es ein wichtiges Thema ist auch wenn du verhüten MUSST.

Also ich musste warten bis meine Periode vorbei war und durfte dann anfangen. Ich habe Freitags angefangen und die letzte Pille nehme ich also Donnerstags ein. Meine Periode kommt dann meistens Sonntags oder spätestens Montags. Dann warte ich wie gewohnt bis wieder Freitag ist und nehme sie wieder ein bis die Packung leer ist. So einfach ist es eigentlich :)

Ich weiß nicht ob sie gleich beim ersten mal wirkt. Meine Frauenärztin hat gemeint man soll lieber doppelt verhüten weil sich dein Körper vielleicht dran gewöhnen muss. Aufjedenfall würde ich warten bis deine Periode vorbei ist und dann damit anfangen. Aber frag lieber nochmal nach. Verlass dich bei so Sachen nicht drauf was Leute hier schreiben, manche haben auch echt 0 Plan.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geralidina
25.07.2016, 15:17

Das kann ich so unterschreiben außer das man in den ersten 3 Monaten sicherheitshalber zusätzlich mit einem Kondom verhüten sollte bis sich ein regelmäßiger Zyklus gebildet hat. Zu mindestens hat mir das meine FA damals erklärt.


0
Kommentar von schokocrossie91
25.07.2016, 15:24

Doppelte Verhütung ist nach der ersten Woche richtiger Einnahme unnötig. Eine Periode hat man nicht mehr. Die allererste Einnahme der Pille sollte am ersten bis fünften Tag der Periode beginnen.

2

Du musst sie immer um die gleiche Uhrzeit nehmen. Und sicher ist sie nach 7 korrekt ei genommene Pillen :)

und wenn du erbrechen oder Durchfall hast innerhalb 12h musst du eine nach nehmen.

Und bei Antibiotikum wirkt sie nicht. Und einige Schmerzmittel wirkt sich auch nicht. (GodAMed, Paracentamol, ibuprofen wirkt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ViaKotekA
25.07.2016, 15:08

Also Bsp. Nehmen Ich die Montag und Nächsten Montag ist die dann Safe? 

Danke ^^

0
Kommentar von GiottoGina1
25.07.2016, 17:25

Ja. Wenn du die z.b jeden tag um 18 nimmst und sie mal 2,3,4,5 Stunden später nimmst oder früher ist das auch nicht so schlimm aber man sollte das halt nicht immer machen.

0

Was möchtest Du wissen?