Ich fange dieses Jahr im Wintersemester mein Studium an. Wann bekomme ich meinen Vorlesungsplan und meinen studentenausweis oder meine zugangsdaten zu myStudy?

2 Antworten

Das sind alles Dinge, die du an den entsprechenden Stellen an der Uni nachfragen solltest. Fuer Studienanfaenger ist auch die Fachschaft der jeweiligen Fakultaet zu empfehlen.

Einen Stundenplan wird man dir jedoch nicht brav hinterhertragen. Irgendwann kurz vor Semesterstart wird das gesamte Vorlesungsverzeichnis der Uni online gestellt und dort musst du dir dann selbst die Kurse zusammenstellen, die du besuchen moechtest und aufgrund deines Studiengangs besuchen musst. Auch bei der Erstellung des Stundenplans hilft die Fachschaft. In der Studienordnung steht in der Regel auch ein Musterablaufplan, an dem man sich orientieren kann.

Im Endeffekt ist alles halb so wild, man sollte jedoch nicht troedeln und sich vorab informieren, sodass man dann innerhalb der Anmeldezeiten fuer die einzelnen Kurse schnell und souveraen agieren kann. Gerade bei beliebten Studiengaengen kann es naemlich sein, dass die letzten eben nicht die ersten sein werden, sondern am Ende nicht mehr fuer die begehrten Vorlesungen und Seminare zugelassen werden, weil sie getroedelt haben.

vielen dank :) dann werde ich da mal anrufen und im studierendensekretariat (?) fragen :)

0
@trabzon61sena

Anstatt hier immer grosse Themen zu starten, laesst sich mit einem Anruf fast alles viel schneller und viel einfacher erledigen. Die Leute sind schliesslich dafuer da, dass sie dir das erklaeren.

0

wäre praktisch wenn du die Uni dazu schreiben würdest ;)

An der RWTH musst du das en Monat vorher abholen

ich hatte auf der seite der hochschule nachgeschaut, aber da steht überhaupt nichts darüber. und in den unterlage, die ich zugeschickt bekommen habe wurde davon auch nichts erwähnt... :(

0

Studium im technischen Bereich ohne gute Vorkenntnisse machbar?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abitur abgeschlossen. Es ist so, dass ich in der Schule in den letzten zwei Jahren kein Physik mehr belegt hatte, damals aber relativ gut war. Nun stehe ich zwischen der Entscheidung der zwei Studiengänge: International Production Engeneering and Management UND Wirtschaftsinformatik. Da bei dem Ersten der technische Anteil (Maschinenbau) doch sehr groß ist möchte ich euch fragen, ob ihr selbst Erfahrungen damit (oder ähnlichen Studiengängen) gesammelt habt, die einen großen technischen Anteil haben. Ist es schwierig durchzukommen? Kann man das Wissen aufholen? Benötigt man Vorkenntnisse, da meine innerhalb der letzten zwei Jahre schon größtenteils geschwunden sind. Würdet ihr mir davon abraten oder nicht?

Und zu dem zweiten Studiengang: Kenntnisse der Informatik besitze ich so gut wie garnicht - ist das unvorteilhaft oder erwirbt man die Kenntnisse dort alle neu?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus! :)

...zur Frage

Wechsel von Wirtschaftsingenieurstudium zu Gebäudetechnikingenieur oder Fahrzeug/Flugzeugtechnik?

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Gebäude-Energie-Umwelt. Habe nun aber nach und nach gemerkt, das mir das wirtschaftliche gar nicht zusagt und mir auch echt schwer fällt, mir wiederum die technischen Fächer ehr zusagen. Nun könnte ich zum Gebäudetechnikstudium an der gleichen FH wechseln oder was mich eigentlich noch viel mehr faszinieren würde wäre Flugzeugbau oder Fahrzeugbau an der HAW Hamburg, was wiederum einen Neuanfang bedeuten würde. Das wäre natürlich mit einem Umzug verbunden. Eigentlich hatte ich die FH, an der ich jetzt studiere nur gewählt, damit ich nicht umziehen musste und noch kostensparend im Elternhaus wohnen bleiben kann.

Nun die Frage, an die HAW Hamburg wechseln oder nicht?

Über Tipps, Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

...zur Frage

Fh oder Uni/tu?

Hallo

ich wohne in der Nähe dortmund und würde gerne Maschinenbau studieren habe nicht so viel Ahnung über das System von den Hochschul formen daher wollte ich fragen ich möchte berechnugsingenieur werden was ist daher besser für mich

...zur Frage

Wann bewerben für Studium 2017?

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe nächstes Jahr mein Abi, doch wann sollte ich mich für ein Studium bewerben? Ich möchte Informatik studieren und habe auch schon was gefunden auf der Seite Uni Hamburg. Da steht die Anmeldefrist für ein Wintersemester ist 1.6 bis 15.7., doch für welches Jahr ist das Wintersemester? 2016 oder 2017? Danke schonmal

...zur Frage

Bekomme ich Hartz IV nach Studienabbruch?

Hallo, Ich werde mein Studium jetzt zum April abbrechen da es einfach nicht das ist was ich machen möchte. Ich möchte jedoch ein neues Studium im Wintersemester an einer anderen Uni anfangen.

Nun ist meine frage ob ich in dem halben Jahr auch Hartz IV bekomme oder nicht? Und wo ich dann hin muss um das alles zu klären.

Vor meinem Studium habe ich schon eine Ausbildung und 3 Jahre Arbeit hinter mir.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen es geht sich nur um das halbe Jahr danach kann ich wieder Bafög beantragen.

...zur Frage

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt Maschinenbauingenieur DHBW/FH/Uni (Bachelor)?

Hallo Liebe gutefrage Community,

ich bin derzeitig DHBW Student und studiere Maschinenbau im 6.Semester. Bin im September fertig mit dem Studium und wollte mal fragen wie denn die Einstiegsgehälter bei DHBW/FH/Uni Maschinenbau (B. Eng.) Absolventen sind. Hierfür würde ich gerne einpaar Infos haben, damit ich weiß was ich verlangen kann.

Freue mich über jede Antwort :-).

Wo habt ihr studiert? (DHBW/FH/Uni)

Wie war euer Notenschnitt? Wie groß ist das Unternehmen (klein (0-200)/mittel (200-1000)/groß (1000+))?

Wie viele Stunden arbeitet ihr pro Woche?

Wie viele Urlaubstage habt ihr?

Bekommt ihr Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Wie hoch ist euer Lohn pro Monat?

(Für DHBW Studenten) Wurden die drei Jahre Studium als Berufserfahrung anerkannt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?