Ich fand den Zaubertrick so genial?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Orthographisch ist es richtig.
Es ist allerdings umgangssprachlich ausgedrückt, also z.B. für einen Brief in Ordnung, für einen Schulaufsatz etwas zu salopp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist für zB einen Schulaufsatz zu umgangssprachlich. Grammatikalisch aber auch nur fast korrekt. Denn der Trick an sich ist nicht genial. Er ist gut oder interessant oder genial präsentiert/ ausgedacht/ vorgeführt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anion
19.10.2016, 03:07

es ging nicht um inhaltliche richtigkeit, sondern um die rechtschreibung.
grammatikalisch ist es richtig. ob ein trick genial ist oder nicht oder überhaupt genial sein kann, hat weniger mit grammatik als mit der semantik der worte zu tun. "genial" ist ein adjektiv und mit adjektiven kann man substantive ("trick") beschreiben.
direkteres beispiel: ist z. b. der satz "wir waren schweigend ins gespräch vertieft", etwa >grammatikalisch< falsch, nur weil er keinen sinn ergibt?

0

Was möchtest Du wissen?