ich fahre einen 4er vw golf und habe normal immer das öl 10w40 benutzt eben hat meine lampe aufgeleichtet und habe nur 5w40 da kann ich 1 liter davom rein tun?

4 Antworten

Benziner, nehme ich an. Ja, 5W-30 geht, egal welches. 

Das 10W40 ist übrigens das schlechteste Öl, das Du dem Wagen geben darfst. Fast alle 10W40 enthalten hohe Anteile Mineralöldestillat, viele 5W30 sind reine sogenannte HC-Öle, also eine Klasse besser.

Auch 5W-40 sind heutzutage reines HC - genau das würde ich Dir für die Zukunft empfehlen. Und schau mal nach, welche Norm Dein Wagen braucht. Kein Öl, das für Diesel-Partikelfilter geeignet ist, nehmen. Ist nur teurer und für Deinen Motor schlechter.

Ein günstiges 5W-40 ist nicht wirklich teurer als ein 10W-40 und in 99% der Fälle das hochwertigere Öl.

Wenn beide Öle für den Golf zugelassen sind kannst du sie Mischen.

Kannst du, schadet nicht.

MMotor startet nicht, mögliche hilfe?

Folgendes: Golf 4 1j1 1.4l Motor habe ich versucht zu starten und dabei ging dieser am Anfang wieder aus, habe ich nachgeschaut woran es liegen kann. Wie es kommen musste Öl (10w40) war leer -.-

So habe dann Öl(10w40) gekauft und nachgefüllt, aber egal wie oft ich versuche diesen zu starten, die zündung ratert ab der Motor springt nicht mehr an.

Gibt es da vielleicht eine Lösung ohne direkt ein neues Auto zu kaufen?

Könntet ihr mir helfen?

...zur Frage

5w40 5w30 Motor Öl?

Hallo ich habe ein Polo 6N habe das Öl 5w30 drin wäre es schlimm wenn ich 5w40 rein Tue in mein Motor? Danke schon mals!

...zur Frage

10w40 oder 5w40?

Hi Ich fahre einen Ford Fiesta BJ99 MK4 und er will einen Ölwechsel.

Ich weiß es wird heiß über Öl diskutiert, und ich will eigentlich zu keinem gehören, der sowas nochmal anfängt aber ich brauche die Infos unbedingt da ich im Öllatein ne null bin gerade auch weil es mein erster Wagen ist.

Die Vorbesitzerin hat ein 10W40 Öl von Aral benutzt, obwohl Ford hier vorschreibt ein SAE 5W30 mit der Spezifikation WSS M2C913-A/WSS M2C912-A1,Alternativ 10w40 oder 5w40 mit ACEA A1/B1 oder A3/B3.

Da das Öl gewechselt werden muss, hat mir die Vorbesitzerin einen 5L Kanister mit 10W40 mitgegeben

(TBO&S 10W40 von Bauhaus).

Jetzt kommt die Frage: Wieso 10W40 und kein 5W30 und was davon ist besser.

2. sollte ich das baumarktöl verwenden ? es hat A3/B3 (B4.08) spezifikation

3. Der Motor hat erst 80tkm auf der uhr macht da ein dickeres öl bei mix aus kurz und langstrecke sinn ?

...zur Frage

Welche VW Norm hat ein Golf 4 2.0?

Fahre einen Golf 4 mit einer 2.0 Maschine, also 115 PS mit Schaltgetriebe. Brauche jetzt allerdings Motoröl, auf dem Zettel am Motor steht, dass 10W40 eingefüllt wurde beim letzten Ölwechsel. Muss nun aber nachfüllen. Das Handbuch des Autos fehlt allerdings, beim Kauf des Autos war es nicht dabei. Welche VW Norm brauche ich denn? 505.00 oder 502.00 ? Kenn mich da null aus? Aber eigentlich ist es ja egal weil 10W40 ja 10W40 ist, da gibts doch eh nur das teilsynthetische oder ?

...zur Frage

Kann man Motoröl der Sorten 10W40 und 5W40 mischen?

Unser 8 Jahre alter VW TDI Diesel benötigt inzwischen Einiges von diesem teuren Saft. Habe ihn bisher immer mit 10W40 Öl gefüttert. Jetzt finde ich im Keller noch ein paar Flaschen 5W40. Kippe ich das einfach dazu oder nimmt der Motor dann Schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?