Ich fahre ein clk(w209) laut anzeige ist die betriebstemperatur nur 40-60grad.Was könnte passieren?

Laut anzeige bleibt die themperatur bei 40 grad. Was kann dem motor passieren ? - (Auto, Motor, Mercedes Benz)

10 Antworten

Schon mal die Betriebsanleitung durch gelesen, aber nicht während der Fahrt. Ansonsten Deine Werkstatt anfahren und kontrollieren lassen.

Das hört sich nach einem Schaden im Kühlsystem an. Vielleicht einfach zu wenig Wasser. Die Folge kann ein Durchbrennen der Zylinderkopf-Dichtung sein. Und dann wirds teuer.

Motoren, die nicht ihre Betriebstemperatur erreichen (wegen eines defekten Kühlwasserthermostates etwa) haben einen höheren Verschleiss, unter Umständen Benzin- und kondenswasseransammlungen im Öl, die nicht verdampfen, sondern dem Öl entgegenwirken, indem sie den Schmierfilm abspülen, mehr Verkokungen in den Brennräumen, da die Rückstände nicht vollständig abbrennen, dadurch können sogar mit der Zeit Brennreste in den Ventiltrieb gelangen und dort Schaden anrichten, ebenso bei den Zylinderlaufbahnen und Kolben.

2

Also sollte ich so nicht weiter fahren ? Oder da ich mir nicht sicher bin wie ich weiter handeln soll. Nächste woche wird der thermostat ausgetauscht. Soll ich bis dahin weiter fahren oder nicht ?

0
28
@sago44

In ein paar Tagen passiert nichts. Meine möglichen Risiken sind dann doch eher für das Langzeitfahren.

0

CLK W209 Motorhaube lackieren

Hallo liebe Community,

Habe folgendes Problem. Auf meiner Motorhaube meines CLKs befindet sich ein hässlicher Riss. Ein beim Kauf damals verschwiegener Schaden der Wohl mal gespachtelt wurde und nun wieder hochdrückt Somit ein hässlicher Schaden! Ist ein circa 3cm Riss ungefähr 5cm links neben dem Emblem auf der Haube. Habe gerade leider kein Foto. Habe heute mal gefragt was es kostet das neu zu spachteln und danach neu zu lackieren (Farbe ist Cubanitsilber). Mir wurden so 450-500€ gesagt. Ist das nicht ein bisschen zu viel für etwas spachteln und neu lackieren? Ich meine dafür bekomme ich ja eine neue Motrohaube! Bitte um Hilfe. Eventuell hat ja jemand einen guten Tipp für eine Autolackiererei im Großraum Hannover oder Landkreis Hameln-Pyrmont für mich! Danke euch für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?