Ich esse manchmal nichts, nehme auch gut ab, aber dann esse ich aufeinmal etwas und nehme das doppelte zu?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn Du über einige Zeit sehr wenig isst, denkt der Körper, es sei eine Hungersnot ausgebrochen, greift Deine Fettreserven an und fährt den Grundumsatz zurück. Isst Du dann wieder mehr oder sogar sehr viel, kocht Dein Körper mit dem niedrigen Grundumsatz immer noch auf Sparflamme. Die Folge ist, dass du wieder rapide zunimmst. Der bekannte Jo-Jo-Effekt setzt ein.

Besser ist es regelmäßig über den Tag verteilt zu essen und sich ausgewogen zu ernähren. Das vermeidet auch Heisshungerattacken.

Es ist völlig klar, dass du wieder zunimmst. Das ist der Jojo-Effekt.

Du mußt dich ausgewogen und gesund ernähren. Deine Nahrungszufuhr sollte ca. 200 bis 300 Kalorien unter deinem Grundbedarf liegen. Dann nimmst du stetig und langfristig ab.

Hungerkuren führen zu gar nichts, wie du es jetzt selbst erfahren hast.

Warum diese Ernährungsweise? Manchmal nichts und dann wieder etwas, das ist schädlich für die Gesundheit. 

Der Körper nimmt sich Nährstoffe, aus dem, was er gewohnt ist. Hungern heißt, Nährstoffe speichern, aber nicht abgeben, natürlich nimmst Du dann wieder zu.

Bist Du übergewichtig und musst abnehmen, oder warum fragst Du?

Normal essen und evtl die Ernährung umstellen. Hungern bis zum umfallen und dann was essen ist weder gesund noch effektiv für sein wunschgewicht...

Jojo Effekt nennt sich das

Du ernährst dich angemessen, ausgewogen und regelmäßig.

habe ich auch sehr oft. ich habe dann angefangen nur ein oder 2 roggen broetchen zu essen oder ein salat oder etwas anderes aber sehr sehr wenig nur. Und davon nimmst du auch nicht zu und sobald du etwas mehr isst nimmst du nicht direkt das 10fache zu. der einzige nachteil der mir bis jetzt aufgefallen ist wenn du einmal etwas suesses ist ein stueck kuchen oder so kannst du absolut nicht mehr aufhoeren. Also verzichte am besten komplett auf suesses

Einfach normal essen.

Dann verkraftet Dein Körper kein Hü-Hott.

Was möchtest Du wissen?