Ich es sinnvoll nach dem Abitur erst einmal nach Irland zu reisen?

6 Antworten

Es kommt sehr darauf an, wo du deine Zeit in Irland verbringen willst - von Westirland rate ich z.B. ab, da dort viele Iren mit gälischem Einschlag sprechen, das ist auch für geübte Ohren (und Nicht-Muttersprachler) sehr schwer zu verstehen, in Dublin spricht man hingegen klar und deutlich.

Um eine Sprache schnell zu lernen, muss man außerdem ständig mit Muttersprachlern in Kontakt kommen - nur Tourist sein bringt mitunter eher wenig.

Da ich gelesen habe, dass du ggf. arbeiten willst, kann ich dir nur dringend empfehlen, dir VOR der Abreise einen Job oder ein Praktikum zu suchen - dort auf die Suche zu gehen gestaltet sich - besonders bei eher schlechten Sprachkenntnissen - als sehr schwierig. Die ZAV (Zweigstelle vom Arbeitsamt) kann dir da in Sachen Job sicher weiterhelfen.

Ein Auslandsaufenthalt ist immer gut, wenn man damit Sprachkenntnisse festigt und erweitert. Ob es sinnvoll ist, hängt davon ab, wie Du weiter planst oder geplant hast. Willst Du danach studieren oder eine Ausbildung beginnen? Eine Ausbildung würde im August starten...demzufolge nehme ich an, dass Du das nicht in Erwägung ziehst, sonst hättest Du ja auch schon Bewerbungen geschrieben. Wenn Irland in Deinen Lebensplan passt und Du die notwendigen finanziellen Mittel hast, spricht normalerweise nichts dagegen.

3

Ich würde gerne Lehramt auf Geographie Wirtschaft und Recht und Sozialkunde studieren

0
42
@arrowverse

Ich würde meinen, dass man für dieses Studium nicht unbedingt Englisch benötigt, aber eine Sprache perfekt zu können ist immer gut. Hast Du Dich denn schon darum gekümmert, wo Du studiere möchtest und wie und wo Du Dich einschreiben musst. Das solltest Du im Vorfeld klären, weil das Semester meines Erachtens ja schon im Oktober beginnt.

0

Sinnvoll für was?

Was willst Du dort machen? Am Strand hocken und aufs Meer schauen verbessert keine Englischkenntnisse.

Fakt ist:

1. Es kostet Geld und Zeit.

2. Wenn Du dort mit vielen Menschen in Kontakt kommst verbesserst Du auch Dein Englisch.

Also hängt es ganz davon ab, wie Du die Zeit gestaltest und was die Alternativen wären wenn Du nicht nach Irland gehst. Erst dann kann man abschätzen ob es sinnvoll ist oder nicht.

3

Ich habe vor dort zu arbeiten (Cafe Supermarkt) und nebenbei meine Englischkenntnisse gezielt zu bessern

0
36
@arrowverse

Es könnte schwierig werden, in solchen Bereichen einen Job zu bekommen, deshalb bitte vor der Abreise nach einem Job suchen.

0

Ist Irland ein gutes Reiseziel?

Seit mehreren Jahren will ich schon Irland besuchen,mir hat die Irische Kultur aber auch Irland im ganzen schon immer gut gefallen,ich bin ein großer Fan von Irish Pubs und einer meiner lieblings Schauspielerin Saoirse Ronan ist auch von Irland.In letzter Zeit kommt mir immer der Wunsch auf mal Irland zu besuchen,nur meine größte Angst ist dass ich vielleicht eine schlechte Erfahrung in Irland machen werde.Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand schon mal in Irland war und wie seine/ihre Erfahrung in Irland war.Wie sind die Iren,eher freundlich oder weniger freundlich (natürlich gibt es nette und weniger nette Leute in jeden land,aber wie war eure Erfahrung mit den Iren im ganzen,waren mehr nette Leute oder mehr unfreundliche Leute ?) ? Wie sind die Preise in Irland und wie sind die Hotelzimmer (sauber oder eher dreckig) ? Wie ist die Kriminalität in Irland,gibt es viele Schlägereien oder Gewaltakte,ich habe mal gelesen dass in Irland ist es 10 mal wahrscheinlicher angeschossen zu werden als wie in den Vereinigten Königreich,kann dass stimmen ? Wie sind die Irish Pubs,sind die Pubs echt so voller Musik und Bewegung und wie sind die Leute im Pub ? Einer meine größte Angst ist dass die Iren mich vie nicht so mögen da ich eine seltene Krankheit habe (dass ist bei mir bei jeden Menschen eine große Angst nicht nur bei den Iren) diese Krankheit heißt Möbius Syndrom und eben kurz gesagt,kann ich keine Gesichtsausdrücke machen weder lächeln noch meine Augen von links nach rechts bewege,deswegen wollte ich nur mal Fragen ob vielleicht jemand weiß wie Iren gegenüber Menschen mit Behinderung sind ? Die einzige "Erfahrung" die ich mit Iren hatte war vor ein paar Jahren als ich in einen Irish Pub in der nähe meiner Schule etwas mit Freunde essen ging.Die Bedienung sprach mit uns Englisch mit einem Irischen Akzent der sehr an den Akzent von Dublin erinnert (bin mir aber nicht ganz sicher ob er von Dublin ist) er war sehr freundlich aber da meine Freunde nicht gut englisch reden konnten habe ich halt bestellt,als er gemerkt hat dass ich besser Englisch reden kann als meine Freunde hat er mit mir geredet,meine Bestellung aufgeschrieben und mit einem lächeln weggegangen.....sehr nett ich habe halt nur Angst dass wenn ich in Irland bin,die Leute mich ignorieren werden oder nicht mit mir reden wollen.Wie schon gesagt ich wollte schon immer Irland besuchen und ich hoffe dass werde ich irgendeinmal,aber eben ich würde gerne eure Erfahrung hören und wie Irland ist.Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Urlaub in Schweden Ende September noch genug Sonnenlicht?

Da wir erst im September Urlaub haben, können wir nicht wie gewünscht schon jetzt nach Schweden reisen. Trotzdem wollen wir uns diesen Wunscherfüllen. Weiß jemand, wie das Wetter in Schweden zu dieser Zeit (Ende September, Anfang Oktober) ist? Wieviel Stunden scheint noch die Sonne?

...zur Frage

Bin in der schulischen Ausbildung bis Juli (bekomme bafög), mein erstes Gehalt (Anerkennungsjahr) kommt aber erst Anfang September. Gibt es Geld vom Amt?

...zur Frage

Lohnt sich ein Schüleraustausch nach Irland? Ist es gut für die Englisch Kenntnisse? Wie stark ist der irische Akzent? Wie viel wird im Alltag Gälisch gesproch?

Ich möchte gern mit einem Schüleraustausch Englisch lernen. Ich hab die Wahl zwischen England und Irland. Theoretisch reizt mich Irland mehr, ich habe aber Angst vor dem Gälisch/ Irisch (tut mir leid aber es ist schwer die richtige Deutsche Bezeichnung zu finden). Ist Gälisch im Alltag und der Öffentlichkeit weit verbreitet? Komm ich auch ohne Gälisch Kenntnise klar? Und wie sieht`s in der Schule aus? Wird da Englisch gesprochen?

Ist der irische Akzent (beim Englisch) sehr stark oder relativ gut verständlich und ist es gut für meine Englisch Kenntnisse?

Vielen Dank im voraus LG :)

P.S. mein Englisch ist relativ gut Niveau B1-2

...zur Frage

Günstigte Unterkunft Dublin?

  • Hallo zusammen,

Im September werde ich Dublin für 3 Tage besuchen. Wir sind eine Familie bestehend aus 3 Leuten und würden dann eine günstige,zentrale Unterkunft suchen. War jemand schon dort und kann uns etwas empfehlen?



...zur Frage

Wie touristisch ist Dublin?

Speziell auch in den Wintermonaten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?