Ich erhalte EU Rente 100% erwerbsunfähig.Vom Sozialamt bekomme ich Aufstockung. Im April bekomme ich eine Rentenversicherung. Wie hoch sind die Freibeträge?

4 Antworten

Wenn du Grundsicherung zur Aufstockung deiner zu geringen Rente bekommst, ist jedes Einkommen darauf anrechenbar.

Falls es sich um die genannte Rente um eine private Zusatzabsicherung handelt, hast du diese ja aus genau diesem Grund abgeschlossen.

Du bist dann weniger oder gar nicht mehr bedürftig und die Grundsicherung entfällt.

Diese Rentenversicherung musstest du ja bereits beim Antrag auf die Grundsicherung, als Vermögenswert angeben.

Du mußt Dich schon präzieser ausdrücken. Was für eine Rentenversicherung bekommst Du? Ist das eine monatliche Rente von einer privaten Kapital-Rentenversicherung oder eine Abfindung von einer (Kapital) Lebensversicherung? Was das mit dem Freibetrag soll, frage ich mich immernoch!

Ich verstehe die Frage nicht!Welche Rentenversicherung?

du beziehst doch schon Rente?

Wir bekommen Aufstockung zur Rente vom Sozialamt. Wie viel wird nun von meinem Minijob abgezogen?

Mann und ich bekommen vom Sozialamt 417€ Aufstockung zur Rente. weil das nicht zum Leben reicht habe ich einen Minijob 450 angenommen.

Mein Mann hat eine Rente von 217,00€Rente und ich 617,00€.Wir bekommen eine Aufstockung vom Sozialamt zum Lebensunterhalt.Da das alles aber nicht reicht,habe ich mir einen Minijob 450,00€ gesucht.Das muss ich dem Amt jetzt melden,das weiss ich.Aber wieviel nimmt mir das Sozialamt jetzt wieder davon weg und berechnet das mit der Aufstockung?Darüber hinaus brauche ich Fahrgeld für die Arbeitstage 54,00€.Wie wird das denn berechnet?

...zur Frage

bekomme Sozialhilfe zur EU Rente dazu. Verkaufe einiges bei eBay, was mir beim Sozialamt angerechnet wird. Wie wird dort das berechnet, kennt sich da aus?

...zur Frage

Grunsicherung Aufstockung?

Ich bekomme eine Erwerbsminderungsrente Plus eine Aufstockung von 359 Euro zählt das als Grundsicherung oder Aufstockung.Werden die 359 Euro als Miete berrechnet.

...zur Frage

bekomme ich als eu-rentner zuschuß zum umzug?

ich bekomme eu-rente und will umziehen.bekomme ich finanzielle hilfe vom sozialamt?

...zur Frage

Darf ich bei Harz 4 Aufstockung dazuverdienen?

Möchte gerne wissen , ob ich was dazu verdienen darf und wenn ja wie viel ohne das es angerechnet wird. Aber ich bekomme kein normales Harz 4 sondern Aufstockung. Mache eine Ausbildung und habe mein Azubi Gehalt und halt noch die Aufstockung vom JOBCENTER. Da sind in der Berechnung schon Freibeträge angegeben. Bin über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?