Ich entschuldige mich zu oft, was kann ich dagegen tun?

19 Antworten

Kneif dich jedesmal wenn du es tust. Meine Teenies hatten mit ihren Freunden eine Abmachung, immer wenn ein ganz bestimmtes Wort gefallen ist, hat gerade der welcher in der Nähe stand, dem Plapperer einen Puff gegeben. Es hat funktioniert! :))
Einmal entschuldigen wenn's nötig ist reicht, nur ehrlich muss es sein!

es sei mal dahingestellt warum du das tust. aber ich gehe mal nicht davon aus das du jede entschuldigung auch so meinst sonder eher das es eine angewohnheit ist so wie viele oft ein bestimmtes wort einfach zu häufig nutzen aus gewohnheit. sollte ich mich da irren und du meinst jedes sorry tatsächlich so wie du es sagst und versuchst dich tat sächlich ständich zu entschuldigen dann entschuldige bitte folgendes. grundsätzlich kann man es üben sich etwas in dieser richtung abzugewöhnen wenn man einen engen freund bittet darauf zu achten wann man es sagt und ihn darum bitten einen absolut jedesmal wenn man das sagt darauf hinzuweisen dann erst merkst du wie oft du das wort wirklich gebrauchst und legst automatisch deine aufmerksamkeit darauf es zu lassen und schon nach kurzer zeit ist man ein nerviges wort los. wenn du nimanden darum bitten möchtest solltest du versuchen dich selbst darauf zu konzentrieren und das wort in jedem fall zu vermeiden.ich hatte im laufe meines lebens schon öfter nerv-worte die ich mir so abgewöhnt habe. wie schon gesagt das ist natürlich nur ein tip falls du das wort einfach zu oft nutzt.solltest du tatsächlich jedesmal beim nutzen dieses wortes ein schuldgefühl haben und dich tatsächlich ehrlich entschuldigst bei jeder gelegenheit ist das eine psychologische geschichte die dann natürlich tiefgründiger hinterfragt werden müsste. sollte dem so sein kannst du dich gerne nochmal melden. liebe grüße sandra

Nein, ich meine die Entschuldigungen immer ernst.

0
@sandra37

Naja für mich schon, jedoch denke ich für die anderen eher nicht.

0
@xXCameleonXx

du solltest dir vielleicht mal die frage stellen warum du dich für so vieles verantwortlich fühlst.schuldgefühle sind nicht gesund wenn sie unbegründet sind.was wäre denn ein beispiel für das du dich so entschuldigst?

0

Sag einfach nichts mehr dann geht's besser außer du rammst einen stark dann sag Sorry oder entschuldigung

Was möchtest Du wissen?