Ich denke zuviel. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich mach mir eigentlich auch zu viele Gedanken...
Ich denk mir immer irgendwelche schlimmen Situationen oder was alles passieren könnte usw..
Aber ich konnte das Problem reduzieren indem ich mir antrainiert habe, diese Gedanken zur Seite zu schieben und einfach zu leben. Ich war voel zu lange Pessimistin aber ich habe meine Perspektive geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Implord
02.11.2015, 18:15

Und wie hast du das geschafft, Lily?

0
Kommentar von Lily674
02.11.2015, 18:17

Ich hab immer versucht alles positiv zu sehen. Und das tue ich immer noch. Das Glas ist halbvoll.

0
Kommentar von Lily674
02.11.2015, 19:08

In dem man es immer wieder vesucht und nicht aufgibt, schafft man es auch irgendwann.

0

Hey, ich kenne die Probleme auch, ich mache mir zu viel Stress und hab mir auch Hilfe geholt und mir wurde so Atemübungen gezeigt, die aber meistens nicht helfen. Ich lenke mich mit Fernsehen oder durchs Telefonieren mit Freunden ab, die positiv gestimmt sind und einem manchmal sagen:"Mach dir keinen Kopf, dat passt schon!" Hilft zwar nicht immer zu 100 %, aber duch Ablenkung kriegt man trz ein besseres Gefühl :) hoffentlich konnte ich dir jz wenigstens einbisschen helfen

Kommentar von Implord
02.11.2015, 17:23

Ein bisschen.

0

Kopf abschalten. :D setze dich mal irgendwo bequem hin und denke für ein paar Stunden an gar nichts, achte nur auf deine Atmung. Alles andere vergiss. Es kann so schön sein, einfach an gar nichts zu denken. :)

Kommentar von Implord
02.11.2015, 17:21

Das ist genau. Das. Problem. Ich bekomme den Kopf nicht leer.

0

Ich gehöre auch zu den Menschen die sich viel zu viel Gedanken machen.. Was mir hilft einen klaren Kopf zu kriegen ist Abends joggen wenns Dunkel ist und ich für mich bin und ich einfach die Gedanken wegfliegen lassen kann ohh und natürlich beim zocken. Meine Mama hat immer gesagt mach dir erst Gedanken wenn es soweit ist, heißt du weißt nicht was morgen ist du lebst im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft ;)

Kommentar von Implord
02.11.2015, 17:23

Es muss ein Problem im Leben geben, auf das "Bewegung und Sport" keine antowrt ist. Vermutlich wird dieses Problem durch Bewegung und Sport verursacht...

Danke für den Tipp, ich werde das eine definitv ausprobieren und mir das andere zumindest vornehmen.

0

Das klingt aber sehr anstrengend. Ich habe auch einen guten Freund, der sich über jede Eventualität sorgt und versucht alles zu bedenken. In der Realität kommt es dann aber häufig noch anders, als alle Gedanken, die er vorher hatte. Ist also völlig sinnlos.

Wenn du dir nun über alles Sorgen machst und damit Ängste verbindest, bist du doch völlig gelähmt. Du kannst ja niemals eine Entscheidung treffen, weil du Angst haben muss, diese sei falsch. Triffst du keine Entscheidung, kann dies ebenso falsch sein.

Hast du irgendwelche konkreten Ängste, oder sind die eher unscharf?

Denn, wenn dir bewusst wird, wovor du eigentlich Angst hast, kannst du beginnen, etwas dagegen zu tun.

Darüber solltest du dir erst mal im Klaren sein, eine wichtige Voraussetzung.

Kommentar von Implord
04.11.2015, 15:18

Nun, ich habe Angst davor, dass ich an meinem Bauch sehen kann, wie meine Bauchaorta pulsiert. Auch sonst tendiere ich dazu, kleine Schmerzen oder das leiseste Zucken in meinem Körper mit großer Sorge zu verbinden. Allgemein kann man sagen, ich habe Angst vor gefährlichen Krankheiten und dem Tod.

Aber ich habe auch Angst vor Personen und sozialen Kontakten und vor der Zukunft, weil ich nicht weiß, was passieren wird und ich fürchte, ich könnte im Leben völlig versagen.

Außerdem, und bitte versteh das nicht als Schmerz, habe ich die berechtigte Angst, niemals zu erfahren, dass die magische Welt die ganze Zeit vor meinen Augen verborgen lag und niemals in eine epische Fantasy-Geschichte gezogen zu werden.

Ich meine, wenn es keine Magie gibt und alles, schön, dann kann man wohl nichts machen. Ich muss es ja nicht toll finden.
Aber wenn ich sterbe, und irgendein Seelenschnitter erzählt mir "Hey, weißt du was, du hättest ein Zauberer sein können. Leider hat die Post deinen Brief von Hogwarts verloren. Sucks to be you!" dann weiß ich nicht, ob ich das überstehe.

0

Suche Gesellschaft. Ich tippe darauf, dass du zuviel allein bist.

Kommentar von Implord
02.11.2015, 17:20

Du bist ein weiser Mann. Oder eine weise Frau. Oder ein weises Individuum, dass sich von der Gesellschaft keine Geschlecherolle auferlegen lässt. wie auch immer, du könntest definitiv Recht haben...

1

Deine Psychologin kann dir auch bei der Lösung helfen.

Von Gedankenstopp bis Entspannungsübungen gibt es da etliches.

Kommentar von Implord
02.11.2015, 17:51

Jaaah, das denke ich auch, nur... Ich suche nach Übergangslösungen. Ich verstehe ja, das die Behandlung nicht von heute auf morgen helfen wird, aber ich möchte halt durchhalten, solange, bis sie anschlägt.

0
Kommentar von Seanna
02.11.2015, 20:32

Die von mir gemeinten und benannten Methoden sind innerhalb einer Stunde erlernbar bzw anwendbar zum Zuhause üben. Es SIND "Übergangslösungen" bis die Ursache durch Psychotherapie langfristig beseitigt werden. Simple, leicht erlernbare Techniken, für die man keinen Therapeuten Zuhause braucht.

0

Ich bin genau so wie du drauf ich hätte die Idee gehabt eine Gruppe auf zu machen wo ein paar solcher Leute drin sind hättest du Lust so etwas zu starten?

Kommentar von Implord
04.11.2015, 06:46

Wo könnten wir so eine Gruppe erstellen?

0
Kommentar von abundzugamer
05.11.2015, 16:39

WhatsApp oder sowas Scheiben mir einfach mal ne email mit deiner Nummer dann kann ich eine Gründen Email: Jsregel@gmail.com

0

Denke nie Du denkst, denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken. Denke nie Du denkst, denn denken tust Du nie!

Kommentar von Implord
02.11.2015, 17:18

Erinnert mich irgendwie an Fresh D.

0

Was möchtest Du wissen?