Ich denke ich habe Soziale Angst/phobie. Was tun?

5 Antworten

Hi Ulfbort,

ich habe auch eine soziale Phobie.Hab die Symptome gegoogelt und vieles stimmte mit mir überein.Also,ich hab sozusagen ne Selbstdiagnose gemacht.

Zu dem was du schreibst würde ich dir empfehlen zu einen Therapeuten (am besten Verhaltenstherapie) zu gehen um eine richtige Diagnose zu stellen damit du dir absolut sicher bist.Es würde dir auch bestimmt helfen mit einer Vertrauensperson zu sprechen.

Wenn du SP haben solltest,was ich wirklich nicht hoffe,dann gibt es Möglichkeiten wie zB eine Therapie,Selbsthilfegruppen und es gibt auch ein extra Forum dafür wo sich betroffene austauschen können,diese heißt "Sozcafe.de".

Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort ein bisschen helfen:)

LG Hinata

Wenn dich diese Angst sehr stark einschränkt, du z.B. aufgrund dieser Angst angefangen hast Situationen zu meiden, dann wäre eine Gesprächstherapie sinnvoll.

In einem solchen Gespräch redest du ganz diskret mit einem Experten über deine Ängste und dieser wird dir Methoden zeigen damit besser umzugehen.

Wie du zu diesem Gespräch in Deutschland kommst kann ich dir leider nicht sagen, entweder deine Eltern fragen, sehe aber auch kein Problem darin einen Psychotherapeuten in deiner Nähe aufzusuchen und nachzufragen wie der Ablauf wäre.

Geh zum Arzt, lass es checken und lass dich auf keinen Fall abwimmeln bevor wirklich gecheckt worden ist, ob es eine Phobie ist oder einfach nur Teenager Hormone. 

Mentale Probleme werden gerne unterschaetzt, da es kein sichtbares problem, wie zB. ein gebrochenes Bein oder so ist und viele Leute sich mal schlecht fuehlen und nicht verstehen koennen, das es ein richtiges Problem fuer einige Leute sein kann.

Ich spreche aus Ehrfahrung mit betroffenen Teenagern.

Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

Meine Mutter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und als Geschenk hab ich überlegt ihr was persönlicheres zu schenken also habe ich angefangen 2 Monate vor ihrem Geburtstag ein Bild bzw Portrait zu malen . Das Bild hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet und ich habe auch von vielen gute und ehrliche Rückmeldungen bekommen also das Bild war nicht schlecht oder hässlich . Als ich ihr das Bild überreicht habe schien sie jedoch wenig begeistert . Sie sagte nur „wow danke“ schien sich jedoch eher über die Geschenke meiner Schwester zu freuen (Parfüm und ein Gutschein) . Als ich heute nachhause kam habe ich das Bild in der Mülltonne gesehen . Ich habe ehrlich gesagt gar keine Worte für gefunden und wurde dann echt sauer . Ihre Begründung war dass ich ihr zum Geburtstag was anständiges schenken sollte und nicht wie ein Kindergarten Kind nur ein Bild ? Das hat sehr meine Gefühle verletzt und bin dann daraufhin rausgelaufen . Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll... soll ich ihr einfach verzeihen und nicht weiter drüber denken ? Oder mit ihr reden? Ich weiß nicht genau ob das reden mit ihr geht weil sie sehr stur ist und immer nur aus ihrer Perspektive spricht ...

...zur Frage

Soziale Phobie und mega schüchtern?

Hallo, ich habe eine Soziale Phobie und bin deswegen auch megaa mega schüchtern. Das heißt bei mir ich kann keine Vorträge halten,einkaufen gehen usw...ich weiß es wirkt komisch aber dann bekomme ich öfters Komplimente wegen meinem Aussehens. Ich glaube es aber nie also die Komplimente, einmal hat mich der Schuljahrgangsscgwarm angesprochen um ein Date und ich habe es ihm nicht abgekauft und nein gesagt sei dem ist er sauer auf mich wisst ihr vielleicht warum? Und noch eine Frage :) Aus meiner alten Klasse hat mich ein Junge ständig wirklich ständig angeguckt und auch Kontakt gesucht jetzt aber bin ich in einer anderen Klasse und er guckt mich halt oft in der pause an , ich bin jetzt mit seinem Besten Freund in der Klasse und er hat mich früher genauso wie er angeguckt jetzt macht er es unauffälliger ... kann es sein das der junge aus meiner alten klasse ihm gesagt hat er soll ein Auge auf mich werfen ?Dann gibt es noch so einem Jungen in meiner Klasse der mich ständig irgdwie rettet. In sport hat jemand einen Basketball auf mein geschrieben geworfen und er hat mich gerettet indem er ihn weggeschalgen hat das War voll süß und selbst wenn er mich abbagen muss tut er das so leicht als ob er Angst hätte mich zu verletzten und dann meckern ihn die Jungs an :D das er zu leicht auf mich wirft.. wenn man das so hört denkt man sich ja normalerweise das ich hübsch sein müsste aber bin ich nicht ich glaube ich habe eher so einen Beschützerinstinkt bei ihm geweckt. Könnt ihr mir weiter helfen ich weiß echt nicht weiter .

...zur Frage

Hochsensibel und Soziale Phobie?

Ich bin sozial phobisch und hochsensibel. Kann es sein dass das eine schlechte Mischung ist?

...zur Frage

Was ist dieser komische weiße Punkt im Rachen? Und wie geht der Weg?

Hallo. Was ist dieser weiße Punkt im Rachen ? Halsschmerzen habe ich nicht, nur beim schlucken merke ich, das da etwas nicht stimmt. Was genau ist das ? Und wie geht das wieder weg ? War vor ca.einem Monat erst beim Zahnarzt also ist es auch erst seit kurzem da. Putze mir auch 3 mal an Tag die Zähne falls das eine Rolle spielt.
Dumme Kommentare könnt ihr euch bitte sparen 🙏

...zur Frage

Soziale Phobie erwachsen weg?

Geht eine, ich sag mal leichte soziale Phobie im Erwachsenenalter weg. Wenn man älter wird, ist man ja im Normalfall gelassener und sieht die Dinge nicht so streng und macht sich weniger Druck ? Hat da jemand Erfahrung zu sozialen Phobien im pubertären Alter (19) und ob die dann mit gut 21 oder 22 weg sind ? Denn ich sehe auch nicht wirklich Anlass zu dieser sozialphobie ? Ängste habe ich jetzt bewusst keine.

...zur Frage

Hat mein Bruder etwa eine Soziale Phobie?

Hallo also mich würde es in moment interessieren ob mein Bruder eine Soziale Phobie hat also er schreibt Bewerbungen im moment nach Ausbildungsstellen aber wenn er immer Anrufe kriegt geht er nie dran also er traut sich nicht so wie eine Angststörung aber wenn er sieht das ich oder mein Vater oder sonst irgendwelche bekannten verwandten ihn anrufen dann ist er locker und geht dran nun nicht das er irgendwie krank ist hat es was mit depression zu tun Soziale Phobie oder ist halt nur eine normale störung die jeder haben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?