Ich denke ich habe Soziale Angst/phobie. Was tun?

5 Antworten

Hi Ulfbort,

ich habe auch eine soziale Phobie.Hab die Symptome gegoogelt und vieles stimmte mit mir überein.Also,ich hab sozusagen ne Selbstdiagnose gemacht.

Zu dem was du schreibst würde ich dir empfehlen zu einen Therapeuten (am besten Verhaltenstherapie) zu gehen um eine richtige Diagnose zu stellen damit du dir absolut sicher bist.Es würde dir auch bestimmt helfen mit einer Vertrauensperson zu sprechen.

Wenn du SP haben solltest,was ich wirklich nicht hoffe,dann gibt es Möglichkeiten wie zB eine Therapie,Selbsthilfegruppen und es gibt auch ein extra Forum dafür wo sich betroffene austauschen können,diese heißt "Sozcafe.de".

Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort ein bisschen helfen:)

LG Hinata

Wenn dich diese Angst sehr stark einschränkt, du z.B. aufgrund dieser Angst angefangen hast Situationen zu meiden, dann wäre eine Gesprächstherapie sinnvoll.

In einem solchen Gespräch redest du ganz diskret mit einem Experten über deine Ängste und dieser wird dir Methoden zeigen damit besser umzugehen.

Wie du zu diesem Gespräch in Deutschland kommst kann ich dir leider nicht sagen, entweder deine Eltern fragen, sehe aber auch kein Problem darin einen Psychotherapeuten in deiner Nähe aufzusuchen und nachzufragen wie der Ablauf wäre.

Geh zum Arzt, lass es checken und lass dich auf keinen Fall abwimmeln bevor wirklich gecheckt worden ist, ob es eine Phobie ist oder einfach nur Teenager Hormone. 

Mentale Probleme werden gerne unterschaetzt, da es kein sichtbares problem, wie zB. ein gebrochenes Bein oder so ist und viele Leute sich mal schlecht fuehlen und nicht verstehen koennen, das es ein richtiges Problem fuer einige Leute sein kann.

Ich spreche aus Ehrfahrung mit betroffenen Teenagern.

Was soll ich tun wenn ich Angst habe zum Arzt zu gehen?

ich denke, dass ich unter einer sozial Phobie  und Depressionen leide und will deshalb zu einem Arzt gehen, aber irgendwie habe ich Angst davor. Was kann ich tun?

...zur Frage

Soziale Phobie: Ich habe große Angst rauszugehen!

Hallo Liebe Community:

also ich vermute dass ich eine Soziale Phobie habe, und ich kann zwar rausgehen aber ich werde dann echt ängstlich z.b bekomme ich Atemnot und Herzklopfen, und habe das Gefühl, dass ich einen unnormalen Gang habe (also beim gehen)

Ich gehe nur raus wenn es nötig ist, z.b wenn ich verabredet bin, oder wenn ich mit meinem Hund rausgehen muss.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich unter Kontrolle bekomme?

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Vielen Dank im Vorraus! :)

Euer DrDollar!

...zur Frage

Das ist sowas wie ein Hilfeschrei den keiner hört..?

Auf der einen Seite möchte ich dass mir jemand zuhört. Das jemand für mich da ist, der mich versteht. Aber dann verschließe ich mich und lasse keinen an mich ran. Ich kann den Menschen nicht vertrauen. Was ist bloß los mit mir?

...zur Frage

Hochsensibel und Soziale Phobie?

Ich bin sozial phobisch und hochsensibel. Kann es sein dass das eine schlechte Mischung ist?

...zur Frage

Soziale Phobie und die stationäre Therapie

Ich bin in stationärer Behandlung. Jeder soziale Kontakt bereitet mir unglaubliche psychische Qual. Ich bin seit 1,5 Wochen hier und kann keinen Kontakt zu irgendwem aufbauen, da ich nicht in der Lage bin Freundschaften aufrecht zu erhalten und aufzubauen. Was sollte ich tun? Ich habe nicht das Gefühl, dass meine soziale Phobie hier aufgehoben oder therapiert wird. Es wird mit Konfrontation nur schlimmer!

...zur Frage

Hat mein Bruder etwa eine Soziale Phobie?

Hallo also mich würde es in moment interessieren ob mein Bruder eine Soziale Phobie hat also er schreibt Bewerbungen im moment nach Ausbildungsstellen aber wenn er immer Anrufe kriegt geht er nie dran also er traut sich nicht so wie eine Angststörung aber wenn er sieht das ich oder mein Vater oder sonst irgendwelche bekannten verwandten ihn anrufen dann ist er locker und geht dran nun nicht das er irgendwie krank ist hat es was mit depression zu tun Soziale Phobie oder ist halt nur eine normale störung die jeder haben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?