Ich denke ich bin es - aber wie kann ich rausfinden ob ich tatsächlich offizieller US-Bürger bin?

3 Antworten

Sodele - um dann auch mal einen Lösungsweg anzubieten: Ich hab mit dem US-Konsulat in Frankfurt telefoniert und die nötigen Informationen erhalten. Im amerikanischen Recht ist echt vieles anders - die können NICHT einfach über eine Datenbank oder ähnliches abrufen ob jemand US-Bürger ist oder nicht! Die US-Bürgerschaft muss sozusagen beantragt werden und erst im Laufe dieses Prozesses kann festgestellt werden ob Anspruch auf US-Bürgerschaft besteht! Kostet halt Geld, Behördengänge und Zeit - sowie schlussendlich dann einen persönlichen Besuch auf dem Konsulat in Frankfurt! Aber generell: wer ähnliche Probleme hat - wendet euch an das Konsulat - die waren sehr freundlich und hilfreich - natürlich alles auf englisch und haben mir einen Überblick über benötigte Unterlagen und Vorgehensweisen sofort per e-mail geschickt! Alles weitere wird jetzt Schritt für Schritt die Zeit zeigen...

Das hängt, auch damit zusammen, wo du Geboren bist. Aussderm kann man,unter bestimmten Vorraussetzungen, auch 2 Staatsbürgerschaften haben.

Stimmt - geboren in Stuttgart! Dass man zwei Staatsbürgerschaften haben kann weiss ich, das ist ja jetzt nicht wirklich was neues!! Die grundlegende Frage war: WO und WIE finde ich heraus - und zwar nicht selbst sondern offiziell - ob ich US-Bürger bin oder nicht...

0

wenn du in deutschland geboren bist...gilst du offiziell per gesetz als deutscher

egal was für nationalität die eltern haben, du bekommst die nationalität in dem land wo du geboren wurdest ( so kenn ich dsa von früher zumindest )

allerdings kann man durchaus einen zweitpaß beantragen geh einfach auf das bürgeramt deiner stadt..die können besser helfen

Oh Mann - dass ich deutsch bin ist irgendwie ziemlich klar - ich hab ja einen deutschen Pass, was für eine Antwort??!! Dass man einen zweiten Pass haben kann ist mir auch klar - darum geht es ja! Will den amerikanischen beantragen und die Dame vom Bundesverwaltungsamt sagte auch dass das kein Problem ist - wenn ich denn durch die Umstände US-Bürger wäre! Die entscheidende Frage ist: WO und WIE finde ich das OFFIZIELL heraus? Irgendeine amerikanische Behörde muss ja wissen ob ich US-Bürger bin oder nicht! Und da nutzt mir ein deutsches Bürgeramt mal so ziemlich überhaupt gaaaar nichts!!!!

0

deutsche einheit vergleichbar mit us marines?

gibt es eine einheit in der deutschen bundeswehr die man mit den amerikanischen us marines vergleichen kann ?

...zur Frage

Hat man als US Bürger nur Vorteile und Rechte oder auch Nachteile und Pflichten?

Die USA sind das beste und mächtigste Land der Welt und daher ist ein US Bürger zu sein auch das beste was es auf der Welt gibt denn man hat nur Vorteile und Rechte und kann immer in den USA leben und arbeiten und hat immer freie Einreise ohne Esta usw auch mit der Green Card ist es ganz gut und kein anderes Land kann einem was anhaben denn alle haben Respekt vor den USA und die helfen einem immer und holen einen überall raus. Aber es gibt in den USA wenig Sozialstaat und es gibt sehr Reiche und sehr Arme zb die Hollywood Schauspieler leben in Luxus und die Armen und Obdachlosen leben von Hilfen zb von Suppenküchen sind aber beides US Bürger also der Pass allein macht nicht satt es gibt große soziale Unterschiede und auch die Häftlinge in den Gefängnissen und die Todesstrafe bekommen sind US Bürger und man muss dem Staat viele Steuern zahlen zb die Hälfte des Erbes wird besteuert usw Wie ist es also ein gebürtiger US Bürger zu sein ist das die Freiheit oder ist man eher gefangen zb muss viel arbeiten und Steuern zahlen und kann leicht die Todesstrafe bekommen? zb kann man auch beliebig viel Fast Food essen bei allen Ketten die es zum teil auch nur in den USA gibt oder wird man da auch nur dick und krank?

...zur Frage

Bekommt man automatisch die iranische Staatsangehörigkeit wenn der Vater aus dem Iran kommt oder muss man das nach der Geburt erst beantragen lassen?

Mein Vater ist Iraner, lebt seit seiner Kindheit in Deutschland 1980 oder so hat er die iranische Staatsbürgerschaft abgelehnt er meint, er hat jetzt nur noch die deutsche Staatsangehörigkeit. Im Internet lese ich die kann man gar nicht ablegen?
Meine Mutter kommt aus Deutschland und ist deutsch. Als ich geboren wurde waren meine Eltern noch nicht verheiratet. Meine Eltern sagen ich habe nur die deutsche Staatsbürgerschaft?
Ist das so? Oder bekommt man automatisch if iranische Staatsangehörigkeit wenn der Vater aus dem Iran kommt, er selbst jetzt nur noch die deutsche hat. Mein Vater hat mich bei meiner Geburt nirgendwo im Iran angeben

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft Deutschland + Japan möglich?

Meine japanische Frau lebt seit über 25 Jahren in Deutschland (völlig legal mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis vom Tag ihrer Einreise an). Verheiratet sind wir seit über 20 Jahren. Ich bin Deutscher (und hatte auch nie eine andere Staatsangehörigkeit). Die deutschen Einbürgerungsvoraussetzungen hat meine Frau in jeder Hinsicht längst erfüllt und auch Sprachtest und Einbürgerungstest wären nur Formalien.

Das Problem ist nur: Kann meine Frau NACH DEUTSCHEM RECHT die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben und GLEICHZEITIG ihre japanische BEHALTEN? Nach japanischem Recht ist dies nicht möglich, aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Hintergrund der Frage: Nach einer aktuellen Statistik des Statistischen Bundesamts wurden 2012 (neuer Zahlen gibt es noch nicht) drei Japaner in Deutschland "mit fortbestehender bisheriger Staatsangehörigkeit" eingebürgert. Es scheint also einen NACH DEUTSCHEM RECHT legalen Weg zu geben, aber welchen?

Zusatzfrage: Weiß jemand, ob bei einer Einbürgerung in Deutschland das Land der bisherigen bzw. weiterhin bestehenden Staatsbürgerschaft automatisch von deutschen Behörden über die Einbürgerung hierzulande informiert wird?

...zur Frage

doppelte staatsbürgerschaft für türken

hallo zusammen, ich bin türkischer staatsbürger und lebe seit meiner geburt in deutschland. aus bestimmten gründen ist es für mich erforderlich die bulgarische staatsbürgerschaft anzunehmen. ist es für mich möglich in deutschland mit beiden staatsbürgerschaften zu leben? muss ich die türkische ablegen?

...zur Frage

J1-Visum trotz ein Elternteil US Bürger?

Kann ich ein ein J1 Visum für ein au pair auslandsjahr in den USA beantragen, wenn mein Vater US Bürger ist ? Allerdings hat meine Mutter das alleinige Sorgerecht (bin aber zum Ausreisezeitpunkt bereits volljährig). Zudem zahlt dieser seit über zehn Jahren kein Unterhalt und es besteht kein richtiger Kontakt. Könnte man dann auf die US staatsbürgerschaft verzichten um ein J1 Visum zu bekommen ?

LG und vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?