Ich denke ich bin es - aber wie kann ich rausfinden ob ich tatsächlich offizieller US-Bürger bin?

3 Antworten

Sodele - um dann auch mal einen Lösungsweg anzubieten: Ich hab mit dem US-Konsulat in Frankfurt telefoniert und die nötigen Informationen erhalten. Im amerikanischen Recht ist echt vieles anders - die können NICHT einfach über eine Datenbank oder ähnliches abrufen ob jemand US-Bürger ist oder nicht! Die US-Bürgerschaft muss sozusagen beantragt werden und erst im Laufe dieses Prozesses kann festgestellt werden ob Anspruch auf US-Bürgerschaft besteht! Kostet halt Geld, Behördengänge und Zeit - sowie schlussendlich dann einen persönlichen Besuch auf dem Konsulat in Frankfurt! Aber generell: wer ähnliche Probleme hat - wendet euch an das Konsulat - die waren sehr freundlich und hilfreich - natürlich alles auf englisch und haben mir einen Überblick über benötigte Unterlagen und Vorgehensweisen sofort per e-mail geschickt! Alles weitere wird jetzt Schritt für Schritt die Zeit zeigen...

Das hängt, auch damit zusammen, wo du Geboren bist. Aussderm kann man,unter bestimmten Vorraussetzungen, auch 2 Staatsbürgerschaften haben.

Stimmt - geboren in Stuttgart! Dass man zwei Staatsbürgerschaften haben kann weiss ich, das ist ja jetzt nicht wirklich was neues!! Die grundlegende Frage war: WO und WIE finde ich heraus - und zwar nicht selbst sondern offiziell - ob ich US-Bürger bin oder nicht...

0

wenn du in deutschland geboren bist...gilst du offiziell per gesetz als deutscher

egal was für nationalität die eltern haben, du bekommst die nationalität in dem land wo du geboren wurdest ( so kenn ich dsa von früher zumindest )

allerdings kann man durchaus einen zweitpaß beantragen geh einfach auf das bürgeramt deiner stadt..die können besser helfen

Oh Mann - dass ich deutsch bin ist irgendwie ziemlich klar - ich hab ja einen deutschen Pass, was für eine Antwort??!! Dass man einen zweiten Pass haben kann ist mir auch klar - darum geht es ja! Will den amerikanischen beantragen und die Dame vom Bundesverwaltungsamt sagte auch dass das kein Problem ist - wenn ich denn durch die Umstände US-Bürger wäre! Die entscheidende Frage ist: WO und WIE finde ich das OFFIZIELL heraus? Irgendeine amerikanische Behörde muss ja wissen ob ich US-Bürger bin oder nicht! Und da nutzt mir ein deutsches Bürgeramt mal so ziemlich überhaupt gaaaar nichts!!!!

0

Geschwister zu uns nehmen, was müssen wir beachten?

Mein Mann ( Französiche Staatsbürgerschaft=EU Bürger + schweizer Staatsbürgerschaft) und ich (Deutsche) möchten seine 10 jährige Schwester (schweizer staatsbürgerschaft)und 12 jährigen Bruder (schweizer Staatsbürgerschaft) aus Tanzania zu uns nehmen. Die Mütter sind einverstanden, da Sie den Kindern eine bessere Schul- und Ausbildung gewähren wollen. Kann mir jemand sagen was für unterlagen wir von den Müttern und dem Vater benötigen, damit wir sie hier bei uns anmelden können und auch die Verantwortung übernehmen dürfen. Leider finde ich nichts vergleichbarès im Internet.

...zur Frage

Vater Amerikaner, Mutter Deutsche. Wie Amerikanischen Pass bekommen?

Ich bin 19. Mein Vater, geborener Amerikaner, und meine Mutter Deutsche.

Gibt es eine Möglihkeit, einen Amerikanischen Ausweis zu bekommen, wenn mein Vater seit 18 Jahren wieder in den USA lebt?

Als ich geboren wurde war mein Vater (damals Soldat in deutschland stationiert) mit meiner Mutter verheiratet, allerdings sind sie seit ca 18 jahren geschieden und mein Vater hat drüben eine neue Frau.

vor 2-3 Jahren meinte mein Vater, es sei nicht mehr möglich einen Ausweis für mich zu bekommen, da er nicht mehr bei der NAVY ist, stimmt das? Oder gibt es doch eine Möglichkeit den US PAss zu bekommen?

...zur Frage

deutsche einheit vergleichbar mit us marines?

gibt es eine einheit in der deutschen bundeswehr die man mit den amerikanischen us marines vergleichen kann ?

...zur Frage

Bekommt man automatisch die iranische Staatsangehörigkeit wenn der Vater aus dem Iran kommt oder muss man das nach der Geburt erst beantragen lassen?

Mein Vater ist Iraner, lebt seit seiner Kindheit in Deutschland 1980 oder so hat er die iranische Staatsbürgerschaft abgelehnt er meint, er hat jetzt nur noch die deutsche Staatsangehörigkeit. Im Internet lese ich die kann man gar nicht ablegen?
Meine Mutter kommt aus Deutschland und ist deutsch. Als ich geboren wurde waren meine Eltern noch nicht verheiratet. Meine Eltern sagen ich habe nur die deutsche Staatsbürgerschaft?
Ist das so? Oder bekommt man automatisch if iranische Staatsangehörigkeit wenn der Vater aus dem Iran kommt, er selbst jetzt nur noch die deutsche hat. Mein Vater hat mich bei meiner Geburt nirgendwo im Iran angeben

...zur Frage

Kann ich die Jamaikanische Staatsbürgerschaft annehmen, ohne die deutsche zu verlieren?

Hallo zusammen, Ich habe eine sehr dringende Frage, die genauste Kenntnisse erfordert und kein Halbwissen. Im Voraus bedanke ich mich schon ein mal für die qualifizierten Antworten :).

Es geht um eine Doppelstaatsbürgerschaft. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und wurde in Deutschland geboren. Meine Mutter ist Deutsche und mein Vater ist gebürtiger Jamaikaner (aber inzwischen eingebürgert). Ich hatte bis zu etwa meinem 6.Lebensjahr sowohl die deutsche, als auch die jamaikanische Staatsbürgerschaft. Nach meinem 6.Lebensjahr verfiel die Gültigkeit meines jamaikanischen Passes und seit dem besitze ich nur noch die deutsche Staatsangehörigkeit. Nun würde ich gerne die jamaikanische Staatsangehörigkeit annehmen, ohne die deutsche zu verlieren. Meine Frage: Ist das möglich und wenn ja, müsste ich dann nach Jamaika reisen und den Pass dort beantragen?

Zur Info: ich fühle mich beiden Ländern sehr vebunden und denke, dass eine doppelte Staatsbürgerschaft meine Länderzugehörigkeit, bzw. mein Zugehörigkeitsgefühl am besten widerspiegeln würde. Zudem treibe ich erfolgreich Sport und würde den Sport gerne für die jamaikanische Nationalmannschaft betreiben (und das nicht weil ich nicht für Deutschland spielen würde, sondern weil das sportliche Niveau nicht ganz so anspruchsvoll wie das der Deutschen ist).

Vielen dank für die - ich wiederhole mich gern- qualifizierten Antworten :)

...zur Frage

J1-Visum trotz ein Elternteil US Bürger?

Kann ich ein ein J1 Visum für ein au pair auslandsjahr in den USA beantragen, wenn mein Vater US Bürger ist ? Allerdings hat meine Mutter das alleinige Sorgerecht (bin aber zum Ausreisezeitpunkt bereits volljährig). Zudem zahlt dieser seit über zehn Jahren kein Unterhalt und es besteht kein richtiger Kontakt. Könnte man dann auf die US staatsbürgerschaft verzichten um ein J1 Visum zu bekommen ?

LG und vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?