Ich denke das ich den Moment schon mal erlebt habe/Womit hängt das zusammen?

5 Antworten

Das Wort, das du suchst, heißt "déja-vu" (sprich: "Deschawü").

Deren Ursache ist noch nicht 100%ig geklärt, aber es wird vermutet, dass es eine Fehlprogrammierung im Gehirn ist. Wir haben ja ein Kurz- und ein Langzeitgedächtnis. Bei einem Déja-vu wird vermutlich das aktuell Erlebte in Echtzeit ins Langzeitgedächtnis geschrieben, wodurch du das Gefühl hast, du hättest etwas bereits erlebt.

Manche behaupten sogar, sie wüssten, was als nächstes passieren würde...aber niemand konnte bislang in Experimenten tatsächlich vorher schon sagen, was passiert. Es ist immer so, dass man danach meint, man hätte davor gewusst, was nun geschehen würde.

deja vu gibt es. Ursache soll eine Störung im Zusammenspiel von Großhirn und Kleinhirn sein.

gekündigt worden bei einer versicherung

kann mir vielleicht einer weiter helfen, eine bekannte von mir möchte einen kredit, der wurde abgelehnt. kann das sein das es damit zusammen hängt das ihr eine versicherung gekündigt worden ist. das war eine kleine zusatz versicherung für 5,00 euro im monat, die sie nicht mehr wollte und nun nach 4 monaten wurde sie von dieser versicherung gekündigt. ist das vielleicht ein grund, weil sonst wüsste sie nicht womit das zusammen hängen könnte? aber ich denke mal so was wird nicht in der schufa stehn oder?

...zur Frage

Inwiefern sollte man seine Träume ernst nehmen und auf diese eingehen?

Hi, ich nehme zwar Venlafaxin und Melperon, was das Träumen extrem verändert (v.A. dass ich mich an jedes Detail erinnern kann), aber trotzdem: Ich träume nicht mehr, bzw. nicht mehr so stark, dass was ich am Tag erlebt habe, sondern eher, über meine Ängste und Wünsche, was ich gerne hätte, bzw. nicht hätte, was ich machen soll bzw. nicht machen soll, wie ich bin bzw. nicht bin.. Sollte ich auf meine Träume eingehen und über diese Nachdenken? Immerhin kommt es aus meinem Unterbewusstsein und dieses muss ja auch mal direkt mit meinem Ich kommunizieren... Oder denke ich mich "dumm und dämlich" wenn ich über meine Träume nachdenke?

...zur Frage

Lohnt es sich überhaupt gegen eine Depression zu kämpfen?

Hi, ich denke oder bin gar davon überzeugt, dass es gar nichts bringt für ein "schöneres leben" zu kämpfen wenn alles im Eimer ist und man dieses hässliche Gefühl einer Depression kennen gelernt hat. Die, die eine Depression erlebt haben, wissen was ich meine – die absolute Leere, selbst bei schönen Ereignissen oder bei den Dingen, die einem sonst immer eine Freude bereitet hat. Man fragt sich insgeheim, was das ganze soll. Wo der Sinn dahinter steckt. Was bringt es, sich nochmal Mühe im Leben zu geben, wenn man sowieso nicht das bekommt, was man sich sehnlichst wünscht. Oder irre ich mich? Kommt dann irgendwann etwas womit man gar nicht gerechnet hat und es ist 1000 Mal besser als man sich das vorgestellen konnte?

Hat jemand ein gutes Beispiel aus eigener Erfahrung, oder hat bei Freunden oder Bekannten eine positive Entwicklung beobachten können?

...zur Frage

Kann das sein oder was ist das?

Hallöchen ich habe langsam wirklich Angst vor meinen Gedanken.Sehr sehr sehr sehr oft wenn ich an etwas denke passiert es und ich kann nicht sagen in welchen zusammen Hang es hängt ich denke zum beispiel an Eiscreme und im nächsten Moment denke ich an meine Beste Freundin und dann kommt sie auch wirklich heute noch zu mir. Warum ist das so das ist soooo oft es passiert fast immer am Anfang dachte es sei Zufall aber das ist schon seit März letztes jahr so.

...zur Frage

Mir ist es peinlich vor Jungs.. kennt ihr das?

Wenn ich einen Freund habe oder überhaupt bei einem Kumpel bin, den ich sehr mag ist es mir immer peinlich irgendwas zu machen, weil ich denke ich mache es falsch... Es ist nicht so, dass die Jungs mir Angst machen, eigentlich im Gegenteil.. ich fühle mich wohl.

Aber mir sind Sachen wie: - aufs klo gehen bei ihm - mich mit deo einsprühen vor ihm - mich vor ihm umziehen bzw. ausziehen (schlafsachen oder so) - essen usw. peinlich...

ich weiß nicht womit das zusammen hängt oder warum das so ist..

habt ihr vllt tipps oder kennt ihr sowas auch??

(bin 16)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?