Ist das Leben gerecht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, 2flawless2, nein; Gerechtigkeit ist eine Utopie, ein unerreichbares Ideal. Was  nicht ausschließt, dass man sich als Mensch um Gerechtigkeit bemühen darf / soll / muss; doch wirft dies immer wieder die Frage auf: Was ist denn gerecht: Ein Urteil vor dem Gericht, ein Stundenlohn, ein Ausgleich zwischen arm und reich, groß und klein, laut und leise ...?

Es rufen immer die nach Gerechtigkeit, die gerade scheinbar durch Ungerechtigkeit benachteiligt werden. Ich habe noch nie eine Stimme vernommen, die übervorteilt Gerechtigkeit reklamiert, woll? Grüße!

hei Schlangentänzerin...

"Das Leben" und auch "gerecht" sind sicherlich Definitionsfragen.

messen wir es mir irdischen Maßstäben, müssen wir klar sagen:

"Es ist nicht gerecht, da die EINEN enorme Vorzüge gegenüber den ANDEREN haben...."

würde man es mit spirituellen/göttlichen Maßstäben...o.ä. messen wollen... könnte man sagen:

"wir wissen konkret nicht, was für uns "gerecht" ist, verlassen uns aber darauf, dass das "Universum"... oder "Gott"..oder sonstwas...sonstwer... es für uns als "gerecht" bestimmt hat....

Meiner Meinung nach gibt es eine Gerechtigkeit.

Egal wie mächtig, einflussreich, oder reich eine Person ist - ihre Macht, ihr Einfluss und ihr Reichtum sind genau so vergänglich wie ihr Leben.

Ein wohlhabender Mensch lebt vielleicht angenehmer, kann sich bessere medizinische Betreuung leisten und stirbt schmerzfreier, als ein Armer.

Letzten Endes sind sie aber beide gleichermaßen tot.

Die Vergänglichkeit ist für mich eine hohe Form von Gerechtigkeit. 

Moralvorstellungen sind dagegen von Menschen geschaffen und kulturell verschieden, so dass ich sie nicht als brauchbaren Maßstab betrachte.

Verstehe nicht, wie das gerecht sein soll.

0
@2flawless2

Wir werden häufig bewertet und diskriminiert, aufgrund von Aussehen, Mode, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Politik...

Dem Prinzip der Vergänglichkeit ist das alles egal. Auch Macht, Einfluss, Geld machen keinen Unterschied. Jeder stirbt.

Das halte ich für eine große Gerechtigkeit.

1

Welcher antworten von Religionen auf die frage nach dem Sinn des Lebens und Leidens sind bekannt?

Hallo
Kann jmd auf die Frage antworten ?

...zur Frage

Inwiefern ist umverteilung Gerecht?

Manche Sozialisten meinen Umverteilung von Reich nach Arm sie Gerecht. Aber inwiefern ist Diebstahl jemals "gerecht"? Und ja Enteignung und umverteilung ist Diebstahl. Auch viele andere Etatisten argumentieren das es ja nur Gerecht wäre wenn etwas besser betuchte den ärmeren Geld geben sollen, ohne jegliche Gegenleistung der Armen natürlich. Inwiefern ist also Umverteilung gerecht? Warum glauben so viele Menschen an den Staat?

...zur Frage

Wenn Gott gerecht ist...?

...wieso kann er dann Menschen für etwa 70 Erdenjahre für die Ewigkeit in die Hölle verbannen?

Das kann doch nicht gerecht sein?
Hat ein Christ eine Antwort darauf?

LG

...zur Frage

Warum schaut Gott zu, was auf der Erde passiert und greift nicht ein? Hat das Leben überhaupt noch einen Sinn?

Warum schaut Gott zu, wie Elend, Leid, Krieg auf der Erde passieren?

Hat das Leben überhaupt noch einen Sinn?
Hat es einen Sinn auf einen Erlöser zu warten, den man nie gesehen hat? Auf den man nur hoffen kann?

Hätte es einen Sinn, etwas zu tun, mit all seiner Kraft, was im gleichen Moment vorbei sein könnte?

Es stellt sich die Frage, warum es überhaupt Menschen gibt? Durch Evolution oder durch einen Schöpfergott.

Während in Asien und in anderen reichen Teilen der Welt über das nachgedacht wird, was der Menschheit helfen könnte, wissen arme Menschen auf einer einsamen Insel, die noch in unseren Augen gesehen, im Mittelalter leben, nicht einmal, dass es Handy, Fernseher etc gibt.

Folgend daraus könnte man sagen, dass Leute, die nichts haben, nur sich selber und die Hoffnung an etwas besseres die glücklicheren sind.

Für uns Äußeren, scheint es nicht so zu sein.
Wir geben uns heute kaum mehr mit materiellen Dingen zufrieden. Es fällt auf, steigt der Konsum, steigt die Habgier und die Unglücklichkeit.

Und das sehen wir heute. Es gibt kaum mehr Leute, die sich um Menschen kümmern.
Die Menschen kümmern sich um materielle Dinge, die im Nachhinein nichts einbringen und unzufrieden machen.

Diese Ungleichheit zwischen Arm und Reich, wird in Zukunft noch erheblich mehr Schaden verursachen.

Aber jetzt nochmal zur Frage.
Warum greift Gott nicht ins Weltgeschehen ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?