Ich darf von meinen Eltern aus nicht die 9te Klasse wiederholen was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo :)
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen wie alt du bist, ob du deine "pflicht" schuljahre schon erfüllt hast und in welchem bundesland du wohnst.
Ich würde dir raten zum beratungslehrer zu gehen der weiß über die rechtliche lage bescheid und kann evtl. auch vermitteln.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MarcoBero 19.04.2016, 18:06

Ich bin 14, habe noch nie wiederholt also ich habe nach der neunten(diesen Sommer) meine Pflicht erfüllt und ich geh in Baden Württemberg zur Schule

0
anaandmia 19.04.2016, 18:11

Dann ist es so, deine eltern können dich nicht zwingen auf die hauptschule zu gehen da du deine pflichtjahre hast. Sie können dir allerdings untersagen weiterhin auf die realschule zu gehen. Wenn es hart auf hart kommst kannst du dich beim jugendamt melden und die entscheiden dann ( die würden 100 pro entscheiden das du auf die realschule gehen drafst da du sonst kein abschluss hast). Aber versuch doch mal mit hilfe eines Lehrers mit deinen eltern zu reden

0

Wenn es Dir Deine Eltern nicht erlauben, hast Du leider keinen Chance!

Du kannst Dich ab sofort anstrengen und ein einigermaßen gutes Zeugnis erreichen, wenn Du Dich anstrengst...

Jetzt hast Du es eingesehen und wirst nächstes Jahr wissen, das Du Dich anstrengen musst und später zählt nur Dein Abschlusszeugnis (bei Bewerbungen auch ein früheres, aber bei einem Gymnasium reicht das Zeugnis aus 10/1)

Deine Eltern haben Recht. Sie haben das Sorgerecht und entscheiden darüber. Allerdings sind deine Argumente ja nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht wendest du dich mal an deinen Vertrauenslehrer. Er wird dir helfen.

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten also dürfen nur sie das entscheiden.

Das ist absolut deine entscheidung im ernst geh zum Lehre rund sag ich mach nochmal das Jahr 

thomsue 19.04.2016, 18:11

Nein. Das entscheiden bis  18 die Eltern!

0

Was möchtest Du wissen?