Ich darf nie raus :(
Hallo Leute!
Ich bin 14 Jahre alt und wollte heute mit 2 Freundinnen ins Kino. Die Fahrt und alles war organisiert, meine Eltern mussten nichtmal fahren. Also hab ich meinen Vater grade eben gefragt, ob er mir ein bisschen geld geben könnte. Er fragte mich daraufhin, wofür ich dass denn brauchen würde. Also sagte ich ihm, dass ich mit 2 Freundinnen ins KIno möchte, dass die mich gleich abholen. Aber er sagte, dass es viel zu spät ist und dass es im Kino ja eh nichts interessantes gibt. Es wäre ja schon mitten in der Nacht und das wäre ja nicht okay. Also durfte ich nicht ins Kino und musste meinen Freundinnen absagen. Das geht jetzt schon ziemlich lange so, dass wenn ich etwas mit freunden machen will, er mir sagt, dass es zu spät ist oder dass ich das nicht brauchen würde und mich auf die Schule konzentrieren soll. Was soll ich tun? Ich kann nicht mehr so weiterleben. Ich kann das einfach nicht mehr! :( Dauernd zuhause rumhocken... achja, in der Schule bin ich eig. so ganz normal...hab ein 2/3 zeugnis...
14 Antworten

Hmmm das geht vielen so. Vielleicht haben deine Eltern Angst das dir etwas passiert oder wollen einfach nur so nicht das du weg gehst.Rede doch einfach mal deine Eltern darauf an, warum sie dir jeden Spaß verderben müssen. Meine Eltern sind eigentlich sehr nett und erlauben mir vieles.Das kann aber auch daran liegen,dass deine Eltern dir nicht vertrauen.

Dann sag Deinen Eltern doch mal im sachlichen Ton, daß Du Dich zu Haus nicht wohlfühlst, es gibt nichts, worüber man sich nicht unterhalten kann.

Er hat eindeutig Angst um Dich, daß passiert Vätern gerade bei Töchtern sehr häufig. Er meint es ja nicht böse, eigendlich genau daß Gegenteil. Du hörst doch jeden Tag die Nachrichten, oder? Ist doch alles voll davon. Wenn Du jetzt auf sturr schaltest, wirt es noch schlimmer. Zeig Deinen Eltern an Hand von Taten, daß sie sich 100% auf Dich verlassen können, in der Schule so auch privat. Dann läßt er locker, ungern aber er wird es tun. Ich verstehe Dich, aber glaube mir, er macht sich seine Entscheidungen sicher nicht leicht. Ich drücke Dir und Deinem Vater die Daumen.

Was dein Vater da gemacht hat, ist nicht in Ordnung. Vielleicht hat er sich überfahren gefühlt, weil du dein Vorhaben vorher nicht angekündigt hast, aber richtig finde ich seine Reaktion nicht und ich habe selber eine Tochter in deinem Alter.
Versuch das Thema mit deinen Eltern auszudiskutieren - in höflichem Ton. Du brauchst sowohl ein gewisses Maß an Freiheit als auch Freizeit, die du mit deinen Freunden verbringen kannst.

Es gibt nur eins, ein offenes Gespräch mit deinem Vater. ich denke das er Angst hat, es könnte dir etwas passieren. Mach ihn drauf aufmerksam das diese Abend eorganisiert sind, das du nicht alleine unterwegs bist, das er dir vertrauen kann, das du nicht im Sinn hast Dummheiten zu machen, aber das du auch lernen must dich im Leben zu bewegen, das du zwar noch jung bist, aber zur Schule auch einen ausgleich brauchst. Das du deine Freundschaften auch pflegen möchtest und das es dir weh tut, das er dir nicht vertraut. Bleibe ruhig und sachlich aber verteidige deinen Standpunkt. Viel Erfolg. Sonyl