Ich dachte das Kopftuchtragen wäre freiwillig, oder etwa doch nicht?
Hey zusammen. Es wird doch immer gesagt das Frauen nicht gezwungen wären ein Kopftuch zu tragen, und doch werden im Iran Frauen getötet die es nicht tun. Auch werden Kinder und andere Männer ungebracht nur weil sie bei der Demo dabei waren. Könntet ihr mir da mal helfen es zu verstehen was in den Köpfen der Nikoläuse abgeht? Wenn das Kopftuchtragen ja freiwillig wäre, warum werden die Frauen da bestraft fürs nicht tragen?
15 Antworten

In einigen Ländern ist das gesetzliche Vorgabe und damit alles andere als freiwillig. Ansonsten gibt es vor allem Effekte wie familiären oder gesellschaftlichen Druck, nicht zu vergessen sind aber auch die Faktoren "Anpassung" und "Gewohnheit".

Wobei ich sogar noch mehr in Richtung Gewohnheit und Anpassung tendiere - wenn alle Nachbarn und alle sonstigen Familienangehörigen das machen, dann "muss" das wohl so richtig sein; war bei uns über Jahrzehnte (und länger) mit dem Anzug für den Mann etc. doch auch nicht anders, viele Bekleidungsnormen sind irgendwie entstanden, gelten gefühlt aber "schon immer".

In einigen Ländern ist es offiziell ein Gesetz, ja.
Aber auch da, wo es das nicht ist, werden Frauen oft dazu gezwungen und tun es nicht freiwillig.

Jeder hat halt eine andere Definition von "freiwillig".
Ich erinnere nur an die Impfdiskussion.

Vor etwas mehr als 40 Jahre sah das Leben im Iran fast so aus wie in Europa:
https://www.rudolfdethu.com/iran-before-the-islamic-revolution/

„Freiwillig“ ist das nur auf Grund von Zwängen aus dem Umfeld. ( hier jedenfalls)
Einge glauben sogar es sei freiwillig weil, wo Religionen nicht dominant sind, dieser Zwang durch ein Dazugehörigenkeitsgefühl verklärt wird.
Sind aber Religionen, beim Kopftuch eine ganz spezielle, dominierend ist Schluss mit Freiwilligkeit!
Das ist leider wahr. Der Druck durch die Religiöse Familie ist dann auch wieder ein Grund.