ich chinesisch lernen schwierig?

10 Antworten

Chinesisch Lernen ist wirklich wichtig. Man beachte nur mal wieviele Chinesen es bald geben wird und welche wirtschaftliche Macht Sie haben. Immerhin wollen Sie bereits Euro Ländern aus der Schuldenkrise helfen. Chinesisch Lernen halte ich daher für total wichtig.

Chinesisch oder besser gesagt das Moderne Chinesisch (Putonghua) ist eine distante Sprache, d. h. es gibt viele grammatische Unterschiede zu den uns bekannten europäischen Sprachen. Das Chinesisch kennt keine Konjugation oder Deklination. Zeitangaben und Satzbau sind deutlich einfacher als im Deutschen. Jedoch macht die Intonation (vier Grundtöne im Peking-Dialekt) und die Verschriftung das Erlernen sehr aufwendig. Chinesisch lernt man am Besten mit einer klaren Zielsetzung. Wichtig ist, dass man für das Erreichen eines bestimmten Sprachniveaus ungefähr die doppelte Zeit benötigt wie für eine nicht-distante Sprache. Ausnahmen gibt es dahingehend bestimmt, aber für die Mehrheit der Lernenden wird dies zutreffen.
Für erste Informationen schaue Dir doch ´mal meine Website an. Dort findest Du einige Informationen über Chinesischlernen und so manche Schwierigkeit dabei. Viel Spaß!

also ich lern chinesisch und ich kann dir sagen das ich echt froh bin das es nur ein vhs-kurs is weil ich gar nich zum lernen komme . klar chinesisch is schwierig aber ich hab keine probleme damit allerdings bin ich hochbegabt . bei den zeichen muss man sehr aufpassen , die unterscheiden sich teilweise nur durch einen strich und auch die aussprache muss man gut üben. ich würds dir nur empfehlen, es kann später im job hilfreich sein, da china immer wichtiger wird und man dann chinesisch können sollte . würdest du es denn an der schule lernen oder woanders und was lernst du noch für sprachen. ich mein wenn du iwie schon probleme mit englisch hast, bringt es nix einen extremst komplizierte sprache zu lernen . ach ja , einen vorteil hat chinesisch : die grammatik is soooooooo einfach . allerding dauert es schon mehrere jahre bis du den wortschatz hast um ne zeitung annähernd lesen zu können .

Was möchtest Du wissen?