Ich brauche verschiede Reaktionsgleichungen für die Herstellung von Seifen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soso, bei Google steht nichts. Vielleicht fragst du falsch. Also: 1.u.2. Natriumhydroxid Plätzchen lösen sich in Wasser zu Natronlauge (NaOH), Kochsalz zu Kochsalzlösung.3. Fettsäuren reagieren mit NaOH gemäß -FS-CO-OH + NaOH ⇌ -FS-CO-ONa + H₂O. 4. Kokosfett besteht vor allem aus ☞ Palmitinsäure.5. Das in Wasser gelöste Natriumsalz der Palmitinsäure. 6. Die Kochsalzlösung hat einzig den Zweck, die Löslichkeit der Seife in Wasser herabzusetzen, damit man sie abtrennen kann.

Genau so ist's. Der letzte Vorgang wird dann als Aussalzen bezeichnet.

0

Okei danke schöön!

0

Weis ja nicht was du mit den Reaktionsgleichungen willst. Wir (im Verein) stellen auch Seife selbst her. Es gibt dazu viele gute Bücher mit tollen Seifenrezepturen. Oder meinst du vielleicht die Verseifungstabelle? Von Natriumhydroxid zu Fetten meine ich.

Herstellen einer 35%-igen Kochsalzlösung

Muss ich um eine 35%-ige Kochsalzlösung herzustellen z.B. 650 ml Wasser und 350 g Kochsalz nehmen oder 1000 ml Wasser und 350 g Wasser oder ist es ganz anders?

...zur Frage

Kernseife Formel bitte um Hilfe?

Hallo ich habe einen versuch gemacht in dem ich 20 gut Kokosfett mit 10 ml Natronlauge übergossen hab und anschließend noch Kochsalz Lösung dazu. Aber ich verstehe einfach nicht wie und warum man zu einer Formel kommt ich bitte euch um Hilfe. Und was hat Laurin Säure mit Kokosfett zu tun?

...zur Frage

Reaktionsgleichung zu Ammoniak?

Kann mir bitte jemand die Reaktionsgleichung von Ammoniak Schritt für Schritt erklären?

Ich weiss nicht wie man auf N2+H2--> 2NH3 kommt.

...zur Frage

Destilliertes Wasser Kochsalzlösung

Unser Lehrer hat uns einen Vorbereitungszeiten gegeben und nun steht da die Frage warum man aus Destiierten Wasser keine Kochsalzlösung machen kann??

...zur Frage

Schwefelsäure und seine Reaktion

Hallo

ich brauche die Reaktionsgleichungen für:

1) Schwefeläure + Wasser

(ich glaube : H2SO4 + H2O -> H+ HSO4)

2) Schwefelsäure + Metall (verdünnter Zustand)

und

3) Schwefelsäure + Natronlauge



brauche hilfe :I

...zur Frage

Wie kann ich die Konzentration von 4.00 g Natriumhydroxid in 10ml destilliertes Wasser berechnen (in %)?

Wie kann ich das ausrechen? Könnt ihr mir das Schritt für Schritt erklären? Ihr müsst auch nicht die Lösung schreiben, falls das GuteFrage Team es löscht. (Aber es würde sehr hilfreich sein.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?