Ich brauche Rat von lEuten die Geschwister haben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo liebe Fragestellerin,

das was Du beschreibst ist relativ normal unter Geschwistern. Natürlich fühlt sich die Ältere irgendwie überlegen und der Jüngeren gegenüber höher gestellt. Das ist gerade in dem Alter in dem ihr beide seid, ganz normal. Später, wenn Ihr beide erwachsen seid, spielt der Altersunterschied nicht mehr so eine ganz große Rolle. Wenigstens sollte es so sein.

Du fragst, was Du tun kannst. Nun, ich denke da gibt es einige Möglichkeiten. Empfehlen möchte ich Dir folgendes: Den Konflikt selbst, wirst Du unter Umständen gar nicht gewinnen. Deswegen würde ich an Deiner Stelle in der Situation, wenn es richtig knallt, erst einmal eine Auszeit nehmen. Geh auf Dein Zimmer, nimm Dich raus und warte bis der größte Ärger verraucht ist.

Danach sprich Deine Schwester darauf an, sag ihr, dass Du es nicht magst, wenn Ihr streitet und was Du machen kannst, damit ihr nicht immer in Streit geratet. Vielleicht findet ihr auf dem Wege Ideen wie Ihr Euch gar nicht mehr oft streiten müsst.

Dagegen halten und selbst angreifen, oder sich gar bis aufs Bein verteidigen, bringt meiner Erfahrung nach, nur noch mehr Streit und Tränen.

In der Hinsicht drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du Dich mit ihr wieder herzlich aussöhnen kannst.

Liebe Grüße

DatSchoof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?