Ich brauche Omega 3 Fettsäure, welches Öl soll ich kaufen, Wallnuss- Lein- oder Olivenöl?

9 Antworten

Hallo

Wie die anderen schon erwähnt haben solltest du zum braten keine Omega 3 Fettsäuren Öle verwenden. Einzig Rapsöl würde gehen. Dies hat jedoch nur ca nur wenige Omega 3 Fettsäuren.

Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Pflanzenöle:

Auszug aus Wikipedia.

Für die kalte Küche kannst du jedoch eines ausprobieren was du gerne magst. Es ist ja auch Geschmacksache.

Viel Freude beim ausprobieren.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 20 Jahren gelernter Koch.

Danke.

Ist es egal welches Rapsöl, habe eibe mit der Marke Ja (99 cent) gekauft, weil es günstig war. Ist teuer auch immer das Beste?

0
@Sunshine92002

Nein nicht zwingend, es gibt sehr gute billige Raps-, und andere Öle. Auf der Etikette muss bei der Zusammensetzung und beim Nährwert nachgeschaut werden.

1

Aus deiner Liste eignet sich eigentlich nur Olivenöl zum Braten. Sofern du das native meinst, aber auch nur bedingt, denn es hat einen niedrigen Rauchpunkt (ca. 160°C). Auf niedriger Flamme funktioniert es ganz gut.

Besser geeignet zum Braten wäre raffiniertes Rapsöl. Das wiederum hat keinen so hohen Omega3 Anteil, aber immer noch einen besseren als Sonnenblumenöl.

Rapsöl enthält besonders hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren. Olivenöl wiederum überzeugt durch einen hohen Anteil an einfach-ungesättigter Ölsäure. Beide Öle aber sollten nie zu hoch erhitzt werden.

Ich hätte gern eine Augenbirne 🤣

Der Anteil in Produkten findest Du bei Google, auch welches Öl für welche Temperaturen geeignet sind.

Was möchtest Du wissen?