Ich brauche keine Lösung,bitte was soll ich bei die erste aufgabe machen und bei die zweite?

 - (Schule, Biologie, Hausaufgaben)

4 Antworten

A) Du hast ein Lungenbläschen und eine Vene , die durch CO2 Abgabe in das Bläschen und O2 Aufnahme aus dem Bläschen zur Arterie wird .

B) Diffusion von CO2 Molekülen ins Bläschen , die ausgeatmet werden und Diffusion von O2 aus dem Bläschen , der eingeatmet wird , in die Vene , die dadurch zur Arterie ( sauerstoffreiches Blut ) wird .

Hi,

a)

Atemgase werden in den Lungenbläschen auf verschiedenen Wegen bewegt. Durch Ein- und Ausatmen (siehe Pfeil oben), durch Diffusion (siehe Pfeile durch die Wand des Lungenbläschen) und durch Strömung des Blutes (siehe Pfeile des Blutstroms). Durch Einatmen gelang Atemluft in die Lungenbläschen. Kohlendioxid gelangt durch Diffusion vom Blut durch die Wand in die Atemluft, Sauerstoff gelangt durch Diffusion von der Luft durch die Wand ins Blut. Das Blut entlädt so seinen Kohlendioxid und verlässt sauerstoffgesättigt die Lunge.

Die Besonderheit im Lungenkreislauf ist begrifflich, dass das sauerstoffarme Blut in Arterien herangeführt wird und die Lunge sauerstoffreich über Venen verlässt. Aus Arterien werden also Venen und nicht umgekehrt.

b)

Struktur ist in der Biologie oft "formgewordene Funktion", das zeigt sich auch an dem Bau des Lungenbläschens. Diffusion von Stoffen, wie hier von Gasen, ist nur über kurze Strecken effektiv, ca. im Bereich von Bruchteilen von Millimetern. Daher ist die Schicht, durch die die Atemgase diffundieren müssen, sehr dünn gehalten ca. 1 Mikrometer (1 μm), das ist 1/1000stel Millimeter, um eine kurze Diffusionsstrecke der Atgemgase zu erzielen. Zugleich wäre die Diffusion von Atemgasen viel zu langsam, um unseren ganzen Körper damit zu versorgen, weil die Wege viel zu lang wären, wir würden schlicht ersticken. Deswegen werden die Atemgase im Langstreckentransport, durch Adern des Körpers, in einem flüssigen, strömenden Transportmedium (Blut) transportiert, welches in den Lungebläschen be- und entladen wird. Auf diese Weise können die Gase Kohlendioxid und Sauerstoff auch über lange Strecken durch den Körper transportiert werden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Hier gehts um den Austausch der Atemgase in den Lungenbläschen, ja? In a) sollst du beschreiben, welche Strukturen du siehst (Lungenbläschen und Kapillare), wie sie angeordnet sind und was dort vor sich geht.

Mit der Anweisung b) kann ich gerade auch nichts anfangen. Da frag doch mal einen Schulkameraden.

Aufgabe a)

Aufschreiben, was du auf dem Bild siehst

Aufgabe b)

"Struktur und funktion" mit dem Bild erklären

Was möchtest Du wissen?