Ich brauche Hilfe zum Thema liebe 💖?

6 Antworten

Hallo Girl1004,

vorab einige grundsätzliche Gedanken: Gerade wenn man noch sehr jung ist, mag das Interesse am anderen Geschlecht sehr groß sein. Sehr schnell verliebt man sich in jemanden, und kann sich ein Leben ohne sie oder ihn nicht mehr vorstellen. Hinzu kommt noch, dass in der Zeit der Entwicklung zum Erwachsenen die Emotionen sehr großen Schwankungen unterworfen sein können. Sehr leicht gerät ein Jugendlicher in Weltuntergangsstimmung, wenn die Person, in die er sich verguckt hat, nicht das Gleiche ihm gegenüber empfindet. Solche Gefühle sind völlig normal, können aber denjenigen, der sich gerade damit herumschlagen muss, sehr belasten.

Wusstest Du eigentlich, dass es einen wichtigen Unterschied gibt zwischen Verliebtheit und Liebe? Verliebtheit fühlt sich zwar wie Liebe an und zur Liebe gehört auch Verliebtsein, doch basieren diese beiden Gefühle auf unterschiedlichen Grundlagen. Bei der Verliebtheit stehen mehr die Äußerlichkeiten im Vordergrund und man hebt die Liebste oder den Liebsten auf ein Podest. Man ist meist blind für dessen Fehler und Schwächen und sieht nur einseitig die Vorzüge.

Das Typische an Verliebtheit ist auch ihre relativ kurze Dauer. Heute mag man unsterblich in die eine Person verliebt sein und eine paar Wochen später schon wieder in eine andere. Liebe hingegen ist zum einen weitaus tiefer gehend und zeitlich beständiger.

Nun stehst Du aber da mit Deinen Gefühlen und weißt nicht weiter. Was kannst Du tun? Du fühlst Dich sicher tief verletzt, dass der Junge Dir gegenüber nicht das Gleiche empfindet wie Du zu ihm. Jetzt brauchst Du vor allem Zeit, um innerlich wieder zur Ruhe zu kommen, denn Deine aufgepeitschten Gefühle kannst Du ja nicht einfach abstellen.

Versuche, zu akzeptieren, dass Deine Liebe eben nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Laufe dem Jungen auf keinen Fall hinterher, um vielleicht doch noch seine Liebe zu gewinnen. Das führt in der Regel nicht zum Erfolg, sondern zieht den Schmerz nur unnötig in die Länge. Wenn man nicht loslässt, gerät man leicht in eine Endlosschleife, aus der man sich dann aus eigener Kraft nicht wieder befreien kann.

Die Zurückweisung mag auch an Deinem Selbstwertgefühl kratzen. Vielleicht fragst Du Dich: "Was ist an mir dran, dass er mich nicht mag?" oder "Bin ich es überhaupt wert, geliebt zu werden?" Solche Selbstzweifel sind zwar verständlich, bringen Dich aber nicht weiter. Gehe auch nicht ins Gericht mit Dir oder fange gar an Dich zu hassen. Bedenke, dass Du Stärken und Schwächen hast wie jeder andere auch. Eines Tages wird Dich jemand sehr mögen und zwar genau so wie Du bist!

Falls Du an Gott glaubst, habe ich zum Schluss noch einen ermutigenden Gedanken für Dich. Gott versteht ganz genau, wie Du Dich fühlst und Du bist ihm nicht gleichgültig. In dem Bibelbuch Psalmen fand ich einen Text, der sehr gut dazu passt. Er lautet: "Herr, du hast mich erforscht und kennst mich ´ganz genau`. Wenn ich mich setze oder aufstehe – du weißt es; meine Absichten erkennst du schon im Voraus. Ob ich gehe oder liege, du siehst es, mit all meinen Wegen bist du vertraut." (Psalm 139:1-3, Neue Genfer Übersetzung). Ist es nicht schön zu wissen, dass Gott ein solche Interesse an uns hat?

Ich wünsche Dir, dass Du es nach und nach schaffst, über Deinen großen Schmerz hinwegzukommen und wieder vermehrt Freunde an den vielen schönen Dingen des Lebens findest! Alles Gute und viel Kraft dabei!

LG Philipp

Das ist nett von dir das du dir mühe gibst aber ich nehme an du warst selbst mal jung !!!!

1
@Girl1004

Hallo Girl1004,

ich wollte keine Kritik daran üben, dass man sich schnell verliebt, wenn man noch sehr jung ist. Das kenne ich selbst aus meiner eigenen Jugendzeit. Gefühle sind nun mal etwas sehr Reales.

Ich wollte Dir mit den einleitenden Gedanken nur helfen, damit Du Deine Gefühle besser einordnen kannst.

LG Philipp

0

Ich würd ihn selbst wenn’s schwer fällt drauf an sprechen in der Schule ist dann 50/50 ob er sagt er will nix mehr mit dir zu tun haben oder er ist zu schüchtern oder so

Wie alt bist du kannst du mir volle ihr ein Part Tipps geben

0

Man kann auch glücklich sein ohne einen Jungen zu haben. Genieße dein Leben, irgendwann kommt schon jemand.

Und noch eine Frage, mit was soll dir den ein Junge helfen? Versteh ich nicht so ganz.

Wie schaff ich es das er mich wieder mag?

Hey, ich habe vor ein paar Monaten einen Jungen kennengelernt in der Nachhilfe ich war am Anfang net so begeistert von ihm aber dann hatte ich angefangen ihn zu lieben und nach einiger Zeit wusste er es. Wir haben immer am selben Tag Nachhilfe unebner war da so nett zu mir und wir haben halt auch regelmäßig geschrieben. Vor einer Woche dann hat er mir geschrieben ich liebe dich dann hab ich halt geschrieben weil ein Mädchen mir schon gesagt hatte das er mit ihren Gefühlen gespielt hat ... ich schrieb ihm also okay Laber nicht und er hat VALLAH gesagt und dann hab ich nunmal gesagt okay ich dich auch und er hat ouiii geschrieben eine Stunde danach hat er dann nach bauchfrei Bildern gefragt wo ich gesagt habe ne sorry jedoch dann so dumm war und hab ihm eins geschickt aber er hat keinen Screen.am Freitag dann hat er geschrieben ich liebe dich ned dann haben meine Freunde ihn mit Sprachmemo beleidigt und er hat angefangen mich zu beleidigen... ich hab ihm gesagt das ich das net war und er hat dann halt okay gesagt dann hatte ich mich entschuldigt und er hat gesagt nein hdf ich habe einfach die ganze Zeit geheult und weiß net was zu tun ist weil auf insta hat er mich auch schon geblockt... kann mir bitte jemand helfen wie ich mich bei ihm entschuldigen kann oder hat er es überhaupt verdient?

...zur Frage

Wie kann ich mit jemanden zusammenkommen von dem ich nicht weiß ob er auf gleichgeschlechtliche Partner steht?

Hallo ... ich weiß das ganz hört sich etwas absurd an , bitte lasst deswegen auch dumme Kommentare beiseite ...
Es gibt eine Person in die ich verliebt bin ... es ist so , dass ich denke das ich Bi bin ...
Es ist ein junger Mann der nur ein paar Jahre älter wie ich ist ... und ich liebe es wie er lacht , wir haben die selben Interessen ,er hilft mir manchmal wenn ich ihn brauche ...
Es ist nur so , dass ich nicht sicher bin ob er mich auch so gerne mag wie ich ihn ...
Er ist der Mensch mit dem ich mein Leben verbringen will ...
Bis jetzt weiß ich auch dass er eine Freundin hatte ...
Ich will ihn halt nicht einfach nur fragen oder küssen und sehen was passiert , weil mir unsere Freundschaft wichtig ist und ich ihn nicht verlieren möchte ... wenn man es Freundschaft nennen kann ... wir haben uns zwar schon oft unterhalten ... aber noch nicht wirklich was zusammen unternommen

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen ...

...zur Frage

Ex alles gute wünschen?

Hallo Leute bin M/19
Ich hatte eine Freundin mit der ich 2 Monate was hatte und jetzt ist es aus zwischen uns weil sie sagte das sie mich nicht lieben kann und es nichts mit mir zutun hätte sondern sie sagte das sie sich schwer tut jemanden zu lieben und zu vertrauen doch bei ihrem letzten Nachricht an mich hat sie auch geschrieben,,du kannst mir jederzeit schreiben wenn du mal was brauchst oder so denn du bist mir nicht egal“ und ich habe mal nenn freund gefragt was das jetzt genau bedeuten soll und er sagte halt wenn ein Mädchen das schreibt meint sie es nicht wirklich so und ja würde mal gerne von euch Mädls gerne wissen ob das stimmt oder nicht oder von den burschen die sich auch gut auskennen sollten!? Hauptthema ist aber jetzt sie wird bald Geburtstag haben also nächsten Monat und ja wollte halt auch wissen was ihr darüber denkt der ex Alles gut zu wünschen vlt auch ne Kleinigkeit zu kaufen weil vlt sieht sie darin das mir etwas an ihr liegt oder sollte ich es lieber lassen ??

...zur Frage

Verknallt oder Verliebt? Lohnt sich das Ansprechen wirklich?

Ich (8.Klasse) finde einen Jungen (9.Klasse) süß... Und ich denke ich habe ein Problem, denn ich bin super schüchtern und würde mich selbst schon fast als Stalker bezeichnen... Ich weiß wann er wie lange Schule hat, weiss auch welche Klamotten er anzieht, welcher Fußballfan ist, was für ein Auto seine Mutter fährt,wann er morgens zum Bus geht(wohnen im selben Dorf und steigen an derselben Bushalte ein und aus) usw. Und das weiß ich alles aus Beobachtung, denn ich habe ihn aber seit der Grundschule nicht mehr angesprochen,weil meine Exfreundin ihm erzählte, wie süß ich bin... Ich weiss nicht,ob er sich noch daran erinnert, aber das war mir so peinlich,dass ich nie wieder wirklich mit ihm gesprochen habe, und ja ich sogar schon in der Grundschule in ihn verknallt und ich weiß auch dass das wirklich krank ist... Aber verübeln kann man es mir nicht... Wenn man seine Augen sieht, sein Lächeln, seine Wuschelhaare etc. kann man ihn einfach nur noch anhimmeln😍... Er ist aber in der Schule(er geht auch noch auf dieselbe Schule wie ich) ziemlich beliebt, es sieht zumindest immer so aus... Daher habe ich noch mehr Angst, dass er mich nicht mag... Und langsam seh ich nicht mehr weiter, weil ich schon mal so ne Ansprechen Frage gestellt habe und es trotzdem nicht gemacht habe... BITTE HELFT MIR... Danke im vorraus!

...zur Frage

In Mädchen verliebt welches ich für ein Jahr nicht mehr sehen werde?

Guten Morgen liebe Community!

Wie im Titel bereits erwähnt, habe ich (m/16) mich in ein Mädchen verliebt, welches ein Jahr lang (also ab Anfang des nächsten Schuljahres nach den Sommerferien) auf eine andere Schule geht, und dann wieder zurückkommt.

Sie weiß auch nicht, dass ich in sie bin.

Jetzt weiß ich nicht wie ich mit dieser ganzen Situation umgehen soll. Dazu kommt noch, dass wenn sie wieder da ist, es trotzdem sogar noch eine Chance gibt, dass wir nicht wieder gemeinsam in einer Klassen sein werden.

Die Sommerferien haben gerade erst begonnen und ich bin schon am verzweifeln. Ich möchte sie nicht einfach aus meinem Leben verlieren wenn ihr versteht was ich meine ?

Was würdet ihr mir raten ?

LG und danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Liebe einen Jungen wie baue ich Kontakt auf?

Also Leute, ich brauche eure Hilfe.
Unzwar liebe ich einen Jungen und wir waren früher beste Freunde nun ist es so das ich mit seinem Kumpel zusammen war und das ist halt das schlimme und er hat jetzt auch die Schule gewechselt (der Junge den ich liebe) und er hatte mich geliebt aber dann hat er die Schule gewechselt. Und er wohnt in der selben Straße wie ich und ich hab nur noch seinen Insta Namen und snap folgen uns da auch gegenseitig.
Wie kann ich Kontakt zu ihm aufbauen? Ich halte es nicht eine Sekunde aus.
Jetzt kommt aber nicht mit vergiss ihn oder so bitte sagt richtige Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?