Ich brauche Hilfe wegen den Buchungssätzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich muss mal eines klar stellen, ein Buchhalter hat eigentlich Insiderwissen, er muss keine Rätsel aus irgendwelchen ominösen Aufgabentexten lösen, denn er hat einen realen Beleg vor sich. Die Informationen über die Geschäftsvorfälle von 2 und 4 sind nicht eindeutig formuliert, man weiß also nicht genau wie die Aufgabe eigentlich gemeint ist, du hättes da etwas mehr Zeit investieren müssen. 

zu 1. ist richtig, je nach Höhe der Anschaffungskosten des Regals.

zu 2.  ich unterstelle, dass wir jemand ein Darlehen gewährt haben und dieser jemand  bezahlt eine Tilungsrate an uns zurück:

Bank  an Darlehensforderung.

wenn ich unterstelle, dass wir eine Tilungsrate bezahlen wird gebucht

Darlehensverbindlichkeit an Bank

Der Aufgabentext ist schon etwas mager - oder sollte etwas anderes gemeint sein, der Text von Aufgabe 4 ist genauso ominös.

zu 3. beim Barverkauf wird gebucht: Kasse an Warenverkauf und Umsatzsteuer.

zu 4.

diese Aufgabentext ist leider genauso rätselhaft wie bei 2. Es könnte sein wie bei 2, je nachdem wie die Aufgabe gemeint ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist wichtig das du sich selbst duchbeist.

denn es wird nicht leichter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kodachen1
13.12.2015, 18:18

hab ich doch.

ich brauche nur Korrektur, ob ich es richtig verstanden habe.

0

Was möchtest Du wissen?