ich brauche hilfe mit meinen wellensittichen, sie möchten nicht mehr in den käfig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Naja, einfangen solltest du sie auf keinen Fall, denn vielleicht wollen sie dann irgendwann gar nicht mehr raus, aus Angst vor deinen Händen!

Wenn sie zahm sind kannst du sie mit Hirse auf die Hand locken und dann vorsichtig im Käfig absetzen. Wenn nicht, tust du Futter in den Käfig und wartest bis sie reingehen. Irgendwann tun sie das, ob sie wollen oder nicht, sie wollen ja auch nicht verhungern. Wichtig ist, dass du dann draußen nicht fütterst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine anfangs auch nicht gibt sich aber nach einem Jahr.Wie lange hast du deine Wellis denn schon? Offiziell soll man nach einem halben Monat den ersten Freiflug wagen. Wen es da noch nicht so gut klappt noch einmal ein paar wochen warten.Aus der Tierhandlung sind sie es einfach noch nicht gewöhnt Freiflug zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für wie lange steht denn der Käfig offen und wie oft erhalten sie Freiflug? Wenn sie diesen nur ab und an und das für wenige Stunden erhalten, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie nicht mehr so schnell in diesen zurück wollen. Sie haben dann schließlich immer nur kurze Momente, um mal fliegen zu können, und das möchten sie möglichst lange auskosten. Daher immer täglich für mehrere Stunden Freiflug gewähren. Tipps, wie man sie dann wieder in de Käfig bekommt, siehe auch hier:

birds-online.de/kauf/einsperren.htm

Einfangen ist immer nur die letzte Alternative. Übe doch mal Stöckchentaxi mit ihnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophilinchen
20.02.2016, 22:04

Haha, Stöckchentaxi hatte ich vergessen zu schreiben, das klappt auch oft😊

0

Voliere auflassen. Abwarten.

Die fliegen schon wieder rein, wenn die Hunger oder Durst bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Geduld beibringen, dass sie auf deinen Finger gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?