Ich brauche Hilfe meine freundin lebt in Polen und ist Herzkrank?

7 Antworten

Ich habe mal an der Uniklinik in Münster fü einen krebskranken teenager gedolmetscht. Soweit ich mich erinnern kann, haben seine Eltern einen Antrag auf Teilerstattung seiner Behandlung  bei der polnischen Krankenversicherung (ZUS) gestellt.  Ob das übernommen wurde, weiß ich leiderb nicht. So lange haben sie einen Kredit aufgenommen und sich privat behandeln (durch den Chefarzt )der Station behandeln lassen. Es ging um Leben und Tod!

ich denke Yavizizmir hat Recht, einfach bei der gesetzlichen Pflichversicherung informieren. Als EU- Bürger kann man sich hier behandlen lassen mit der grünen Karte, aber Ops sind, denke ich zu beantragen.

Und zeitgleich in einer guten Kinik hier anrufen. Die Verwaltung weiß das sicher und kennt auch die Kosten, falls sie es doch privat zahlen müsste.

Naja, es gibt sicher auch gute Kliniken in Polen. Da ist die Wartezeit aber enorm...  Nicht unüblich sind die privaten Kliniken, wer da aber tatscächlich auch seinen Preis wert ist, weiß man nicht. Da müsste man recherchieren...



Da gibt es keine Möglichkeit- es sei denn, in Polen gäbe es GAR Keine möglichkeit, diese Operation vorzunehmen. Dann kann sie sich mit ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen und darum bitten, die Genehmigung für die Operation in DE zu bekommen.

Mit dieser Bescheinigung kann sie dann die Behandlung in DE machen lassen- sonst nicht.

Hi Raver,

Hast du Sie mal gefragt ob es in Polen eine Pflichtversicherung in Sachen Gesundheit gibt? Falls ja soll sie sich mal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und fragen ob sie sich überall in der EU behandeln lassen kann oder es nur in Polen geht.

Ansonsten checkt mal ab wie es aussieht wenn sie dich besuchen kommt und dann "zufällig" ( ;-) ) Herzprobleme bekommt und ins Krankenhaus geht.

Ich bin selber Herzkrank, falls sie sich in Deutschland behandeln lassen kann empfehle ich dir das Herzzentrum Bad Oeynhausen.

Alles Gute!

Dankeschön  werde ich Frage und hoffe es würd alles wider gut 

1
@Raver360

Auf jeden Fall. Ich wohne zufällig dort in der Nähe. Das HDZ in BO weiß auch über die Abrechnung ausländischer Patienten Bescheid, denn dort lassen sich Menschen aus der ganzen Welt behandeln.

1

Was möchtest Du wissen?