Ich brauche Hilfe in Physik. Ich über für eine Klausur und stehe auf dem Schlauch!?

3 Antworten

Der eine Zug legt in 10s eine Strecke von 160m zurück. Daraus ergibt sich eine Geschwindigkeit von 16m/s =  57,6km/h.

Da das hintere Ende des zweiten Zugs muss nach diesen 10 Sekunden an der gleichen Stelle sein wie das, des ersten Zugs. Also muss der zweite Zug in den 10 Sekunden eine Strecke von 200m minus 10 m also 190 m zurücklegen. Das macht dann 19m/s = 68,4 km/h.

Das erste Ergebnis habe ich... Wo kommen denn die -10m her?

0
@geigenleo

Da der erste Zug 160 Meter zurücklegt und die Vorbeifahrt 10 Sekunden dauert, weißt du an welchem Punkt die Vorbeifahrt "abgeschlossen" sein muss und zwar, da wo sich nach den 10 Sekunden das hintere Ende des ersten Zuges befindet. Da dieser 150m Meter lang ist und 160m zurücklegt, muss das diese 10m hinter dem vorderen Ende des zweiten Zuges sein. Der Zweite Zug muss also 200m-10m in diesen 10s zurücklegen bis er mit dem hinteren Ende diesen Punkt erreicht.

0

16 m/s  und  14 m/s

Gruß, H.

stimmt seins ist richtig war doch bisschen betrunken

0

Welcher zug macht die 160m

Wie gehen die Aufhaben zum Thema "Hookesches Gesetz"?

Hallo. Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe gestern schon ein mal nachgefragt aber ich habe es noch nicht geschafft bestimmte Aufgaben zum hookeschem Gesetz zu beantworten. Der Lehrer konnte das für alle sehr unverständlich erklären. Seit gestern nun bin ich hier am überlegen hmm. Ich wäre sehr über eine hilfreiche Antwort erfreut. (Ich verlange nicht, dass sie alle diese Aufgaben beantworten. Möchte keinen zwingen.)
Die Aufgaben

Eine Feder wird durch 40cN um 6cm und durch 80cN um 12 cm länger.

a) berechne die Federkonstante in cN/cm und N/m b) Um wie viel cm wird die Feder durch 17cN verlängert? c) Welche Kraft benötigt man für eine Verlängerung von 3,8 cm?

Lösungen: (die Lösungen stehen drauf, aber nicht der Rechenweg, der mir zur Zeit in Physik mein Leben schwer macht 😅)

a) D=6,7 cN/cm= 6,7 N/m b) s= F/D= 2,5cm c) F= D•s= 25 cN

_____2.Aufgabe_____ Kraftmesser haben verschiedene Messbereiche. Bei einer Verlängerung um 10cm zeigen Sie 0,10N ;1,0N; 2,0N; 5,0N; und 10 N an...Berechne jeweils die Federkonstante

Lösungen= D=F/s=F:/0,1 M -1N/m; 1N; 10N/m; 20N/m; 50N/m; 100N/m

Rechenweg=?

____3. Aufgabe___ (Ist schwer aufzuschreiben [ist ein Tabelle] Erspare ich Ihnen. Danke dass sie sich das aber anschauen und mir versuchen zu helfen. Sehr nett wirklich)

____4.Aufgabe____ Jede von zwei identischen Federn wird durch Anhängen eines 80g- Wägestücks um 16 cm verlängert. (Verwende g= 10 ms (hoch 2🤔..also da ist über ms noch eine 2) a) Berechne die Federkonstante D der einzelnen Feder b) die beiden Federn werden aneinander gehängt. Um welche Strecke wird diese Reihenschaltung beider Federn durch das 80g- Wägestück insgesamt verlängert? Wie groß ist also die Federkonstante der Reihenschaltung? c) die beiden Federn werden nun parallel geschaltet. Um welche Strecke wird nun diese Parallelschaltung beider Federn durch das 80g -Wägestück ingesamt verlängert? Wie groß ist also die Federkonstante der Parallelschaltung?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist es, sich in Hamburg zu begegnen?

Ich stelle die Frage aus einem sehr albernen Grund. Ich und ein Mitschüler, den ich nicht leiden kann, wollen nach unserem Abitur beide in Hamburg studieren. Ich weiß, dass die Stadt recht groß ist und es natürlich auch sein kann, dass wir nicht direkt in der Innenstadt sondern weiter außerhalb leben, noch dazu gehen wir an verschiedene Hochschulen, aber ich habe keine Lust darauf nach meiner Schulzeit dieser Person wieder begegnen, da sie mich jetzt schon genug nervt und ich eigentlich mit ihr abschließen will

...zur Frage

Mathe aufgabe lösen mit rechenweg (auto auf autobahn)?

Sehr geehrte Community, ich habe Schwierigkeiten bei folgender aufgabe : Eine person steuert ihr auto mit einer konstanten Geschwindigkeit von 180km/h auf der autobahn, das heisst pro minute legt sie 3 km zurück. Ermittle welche strecke die person blind zurücklegt wenn sie einmal niest und während des niesvorgangs die Augen schließen muss. Gib deinen rechenweg an

Wenn möglich bitte einfach erklären und rechenweg angeben... woher weiss ich wie lange die augen geschlossen sind??

Vielen Dank!

...zur Frage

Physik: Gleichförmige Bewegung mit zwei Zügen?

Ich brauche keine Lösung, nur, wie man vorankommt.

Die Aufgabe lautet: Zwei Züge durchfahren zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer zweigleisigen Strecke etwa 9km von einander entfernte Blockstellen mit dem Geschwindigkeiten

v1 = 72km/h

und

v2 = -108km/h

a) Zeichne das Weg-Zeit-Diagramm.

b) Wo und wann begegnen sich die Züge?

Was ich noch wissen will, ist, woher man erkennt, welche Formel man benutzen soll.

Danke im voraus!

...zur Frage

Strecke eines Objekts, aus der darauf wirkenden Kraft berechnen?

Kann mir jemand den Rechenweg zu dieser Aufgabe, möglichst detailliert beschreiben. Mir kommt nämlich stets was anderes raus. Mein Ansatz war es die Gesamtkraftgleichung aufzustellen, also die Differenz beider Kräfte und dann ganz normal auf die Strecke aufzuintigrieren. Da die Masse konstant bleibt, muss man ja nicht partiell integrieren. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Überschreiten der Bahngleise durch Unbefugte?

Seitdem das Anbaustellwerk meines Bahnhofes unbesetzt ist, trauen sich viele Leute über die Gleise zur Bushaltestelle zu laufen, obwohl eine Treppe vom Bahnsteig in die Unterführung führt. Auf der Strecke fahren seit Dezember Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 200 kmh. Muss man sowas der Bahnpolizei melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?