Ich brauche hilfe ich muss einen Französischen Text über Freundschaft schreiben und ich kann gar kein Französisch könnte mir jemand bitte helfen?

4 Antworten

Warum auch immer du einen französischen Text schreiben musst, obwohl du gar kein Französisch kannst ... hier ein paar Tipps/Satzbausteine:

Pour moi, l'amitié, c'est .... - Für mich bedeutet Freundschaft ...

Diesen Satz kannst du wie folgt fortsetzen:

... + Verb im Infinitiv, hier auch verbes pronominaux = se + infinitif

Beispiele:

1. Pour moi, l'amitié, c'est écouter. - Für mich bedeutet Freundschaft zuzuhören.
  2. Pour moi, l'amitié, c'est s'entendre bien. - Für mich bedeutet Freundschaft, sich gut zu verstehen.
  3. Pour moi, l'amitié, c'est s'entraider. - Für mich bedeutet Freundschaft, sich gegenseitig zu helfen.

... + Nomen, dabei an passende Artikel denken; auch comme + Nomen

Beispiele:

1. Pour moi, l'amitié, c'est (comme) un arbre. Elle pousse et elle est robuste. - Für mich Freundschaft (wie) ein Baum. Sie wächst und sie ist robust.
  2. Pour moi, l'amitié, c'est le bonheur. - Für mich bedeutet Freundschaft Glück.
  3. Pour moi, l'amitié, c'est l'harmonie. - Für mich bedeutet Freundschaft Harmonie.

Hinweis zu den Artikeln: Sie haben zwei Formen, eine für männliche Wörter, eine für weibliche - das Geschlecht eines Nomen findest du in einem guten online-Wörterbuch, z.B. leo.org.:

un / une - ein / eine

le / la - der / die / das (vor Vokal werden le und la zu l')

du / de la - steht vor (den meisten) abstrakten Begriffen (vor Vokal steht de l')

... + tout: Pour moi, l'amitié, c'est tout. - Für mich bedeutet Freundschaft alles.

... (+ quelque chose de) + Adjektiv in der männlichen Grundform

Beispiele:

1. Pour moi, l'amitié, c'est important / essentiel. - Freundschaft ist für mich wichtig / grundlegend.
  2. Pour moi, l'amitié, c'est quelque chose de beau. - Freundschaft ist für mich etwas Schönes.

Du kannst auch sagen, was ein guter Freund für dich ist. Beispiele:

1. Un bon ami est toujours là pour toi. - Ein guter Freund ist immer da für dich.

2. Un bon ami t'écoute / t'aide / te croit / te comprend . - Ein guter Freund hört dir zu / hilft dir / glaubt dir / versteht dich.

Beachte

:

te

=

dir/dich

steht vor dem Verb, fängt es mit Vokal an, wird

te

zu

t'

. In solchen Sätzen steht das Verb in der 3.Person Singular.

Bildung der 3.P.Sg:

a) Infinitiv auf -er, Infinitiv auf -frir/-vrir > ersetze -er bzw. -ir durch -e

b) Verben auf -ire > ersetze -ire durch -it

c) Verben auf -dre > ersetze -dre durch -d

d) Verben auf -indre > ersetze -dre durch -t

e) Verben auf Konsonant + re > ersetze Konsonant + re durch -t

f) Verben auf -ir > ersetze -r durch -t

g) sortir, partir, mentir, servir, sentir, dormir > ersetze die drei letzten Buchstaben durch -t

... für die übrigen (unregelmäßigen) Verben schau die Form in einer Konjugationstabelle nach, z.B. online bei leo.org.

So jetzt müsstest du auch ohne Französischkenntnisse einen einfachen Text hinbekommen.

Irgendwie ist der letzte Teil vom Layout schräg wiedergegeben worden... Hier in hoffentlich lesbarerer Form:

Du kannst auch sagen, was ein guter Freund für dich ist. Beispiele:

1. Un bon ami est toujours là pour toi. - Ein guter Freund ist immer da für dich.
2. Un bon ami t'écoute / t'aide / te croit / te comprend . - Ein guter
Freund hört dir zu / hilft dir / glaubt dir / versteht dich. 

Das te(dir/dich) steht vor dem Verb. Vor Vokal wird es zu t'. Das Verb selbst steht in der 3.Person Singular.

Bildung der 3.P.Sg:
a) Infinitiv auf -er, Infinitiv auf -frir/-vrir > ersetze -er bzw. -ir durch -e
b) Verben auf -ire > ersetze -ire durch -it
c) Verben auf -dre > ersetze -dre durch -d
d) Verben auf -indre > ersetze -dre durch -t
e) Verben auf Konsonant + re > ersetze Konsonant + re durch -t
f) Verben auf -ir > ersetze -r durch -t
g) sortir, partir, mentir, servir, sentir, dormir > ersetze die drei letzten Buchstaben durch -t
... für die übrigen (unregelmäßigen) Verben schau die Form in einer Konjugationstabelle nach, z.B. online bei leo.org.

0

Wie kommt es dazu? Ich kann nur  ein Lied über Freundschaft empfehlen und Du kannst Den Text suchen. Z.B. l´amité von Francoise Hardy. Hat aber wenig sind weil relativ schwierig.

Benutze einfach google übersetzer er ist besser als man denkt.

ja, jeden 10. Satz etwa gibt er sogar richtig wieder

0

Was möchtest Du wissen?