ich brauche hilfe für mich und mein kind

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hilfe bekommst du auf jeden Fall !

Am besten du meldest dich erst einmal auf dem Jobcenter,die werden dir dann sagen wer für dich zuständig ist,wenn du nicht arbeiten kannst,entweder Jobcenter oder Sozialamt,die Leistungen sind aber identisch.

Dir würden dann ca.60 qm Wohnraum zustehen,was sie in deiner Stadt kosten darf,damit sie als angemessen gilt,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " nachlesen.

Ab der 13 Schwangerschaftswoche steht dir dann ein Schwangerenmehrbedarf von ca.60 € zu,zu deinem Regelsatz von 391 € ( ab 01.01.2014 ) + die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung.

Außerdem steht dir noch ab der 13 SSW eine Pauschale für Schwangeren Bekleidung zu und ab der 12 - 8 Woche vor der Geburt,noch eine Pauschale für die Erstausstattung des Kindes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alleinerziehende erhalten Hilfe von allen Stellen. Jugendamt, Familienkasse, Frauenhäuser, Kindergeldstelle usw. Selbst bei der Größe der Wohnung und Übernahme für die Erstlingsausführung wie kinderwagen, Möbel u. v. a. m. erhälst du hilfe. Vielleicht können dir auch die Sozialarbeiter im Jugendzentrum oder Bezirksamt weiter helfen. Jedenfalls - wenn du dich bemühst und Willen zur Veränderungs zeigst - wird DICH niemand im Stich lassen. Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Arbeitsamt/Jobcenter wird dir nur soweit helfen, als das du einen Antrag auf Harz4 beantragen musst. Es sei denn, du hast gearbeitet und hast einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 /ALG1. Doch das musst du direkt auf dem Arbeitsamt/Jobcenter klären. Eine grössere Wohnung wird wohl fällig sein, aber auch da kann man dir nur auf dem Amt/Center helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du alleinerziihend bist bekkomst du unterstützung von Jugendamt, lebst du von Hartz 4? dann bekommst du noch mal zusatz.

Mein 2ter Name ist auch Sophie :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Amt wird dir auf jeden Fall helfen Mit der größeren Wohnung weiß ich leider nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?