Ich brauche Hilfe bei meiner Latein Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sagt, dass er Sinon genannt wird, und erzählt, dass er im Sinn hatte, sich den Griechen zu opfern, (dass) er aber durch die Flucht sein Leben gerettet hat. Dem König, der ihn nach dem Pferd gefragt hat, bestätigt er, dass die Griechen das Pferd für die Göttin Minervaaufgestellt haben.

Es sind diverse (meist vorzeitige) AcI in diesen Sätzen. Wenn du darüber etwas wissen willst, kannst du hier mal gucken:

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

Also es geht ja um den trojanischen Krieg: 

Er sagt, dass er Sinon genannt werde und erzählt, dass er im Sinn hätte, den Griechen zu opfern, dass er aber mithilfe von Flucht sein Leben bewahrt hätte. Dem König, der ihn über das Pferd befragt hat, versichert er, dass die Griechen das Pferd für die Göttin Minerva gebaut hätten.

Ich habe hierbei den Konjunktiv verwendet, um die indirekte Rede wiederzugeben, eigentlich sind fuisse, servavisse und statuisse ja mit Perfekt wiederzugeben, um die Vorzeitigkeit des AcI auszudrücken. Es handelt sich wie erwähnt hauptsächlich um AcIs: Dicit -> AcI-Verb, se -> Akk., vocari -> Inf. Präs. pass.; narrat -> AcI-Verb, se -> Akk., fuisse -> Inf. Perf. Akt.; der Satzteil danach ist ebenfalls abhängig von „narrat“: se -> Akk., servavisse -> Inf. Perf. akt.; affirmat -> AcI-Verb, Graecos -> Akk., statuisse -> Inf. Perf. akt.

Lateinischen Text übersetzen BITTE

Achivi cum per decem annos Troiam non possent Epeus monitu Minervae equum mirae magnitudinis ligneum fecit eoque sunt collecti Menelaus, Ulixes, Diomedes, Thessander, Sthenelus, Acamas, Thoa, Machaon, Neoptolemus; et in equo scripserunt danai minervae dono dant, castraque trnstulerunt Tenedo.

...zur Frage

Von wem ist der Text?Latein?

Weiß jemand, ob der Text von Nepos aus dem Werk de viris illustribus ist?

http://monumenta.ch/latein/text.php?tabelle=Cicero&rumpfid=Cicero,%20Philosophia&inframe=1

...zur Frage

Bitte kann mir jemand diesen kleinen Latein Text auf Deutsch übersetzen 8.Klasse?

Der Text lautet: Statim pater filio alas ad fugam paratas praebuit: ,, Cape alas, quas e pennis et cera feci! Tum filius gaudio completus respondit : ,,Pater, nemo nos a fuga prohibebit! Daedalus autem curis permotus filium monuit: vita pericula solis ! Vita pericula undarum! Sed filius a patre instructus tamen consilia neglexit et soli appropinquavit. Itaque sol ceram solvit alasque delevit. Ita puer miser in mare praecipitavit et periit.

Das ist alles! Ich hoffe ihr könnt mir mit einer guten Übersetzung helfen :) Dort ist auch ein paar Mal das Partizip Perfekt Passiv. Ich bedanke mich bei allen die mir helfen 😊

...zur Frage

kann mir bitte jemand mit diesem text weiter helfen? bitte

kann man mir diesen text bitte richtig ins deutsche übersetzen:

Diu Troiani dubitaverant eguum in urbem trahere. Subito virum Graecum conspexerunt, qui se in magno timore esse contendebat. eum corripuerunt et ad regem Priamum duxerunt. Postquam rex eum interrogavit: "Tu,quis es? cur graeci equum aedificaverunt?" , fraude ac dolo respondit: " ego sum sinon. graeci me sacrificare in animo habebant. ob eam rem ego spem in fuga posui et adhuc latui. sed tu es vir summae auctoritatis, tibi fidem habeo..." postremo: "si eguum in muros vestros duxeritis", inquit, " dei graecos relinquent." sic troianis persuasit. nocte autem sinon equum aperuit et hostes urbem deleverunt.

...zur Frage

Kann jemand folgende Sätze übersetzen?(das is Latein)

ibi themistocles exercitui classique praeerat.

xerxes, postquam athenas pervenit, non modo urbem incendio delevit, sed etiam illam arcem minervae.

non pares illis esse poterimus nisi universi.

...zur Frage

Kann mir jemand diesen Satz in Latein auf Deutsch übersetzen?

Hallo, ich versuche mich hier gerade eine original Lektüre in latein zu Übersetzen. Ich verzweifel hier an diesem Satz. Kann mir den jemand in ein einfaches Deutsch übersetzen? Si quid in hac re tormenti est, necesse est et fuisse, antequam prodiremus in lucem; antiqui nullam sensimus tunc vexationem.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?