Ich brauche Hilfe bei Exponentialgleichungen, speziell der Berechnung des Exponenten/Zeit, Sachaufgabe liegt bei?

3 Antworten

Die Lösung errechnet sich so:

f(x)=100 000 * 0,86^x ist die Funktion und gesucht ist, ab welchen Wert für x ist f(x)= 1000 das heißt für f(x) setzt man 1000 ein.

1000 = 100 000 * 0,86^x   | geteilt durch 100 000

0,01  = 0,86^x                    | Log der Basis 0.86 von 0,01 = x

x       =  30,53362917

Ergebnis: Nach gegebenen Bedingungen ist nach 30,5 Jahren das Auto nur noch 1000€ Wert.

Hallo,

die Ausgangsgleichung ist richtig, wobei x die Anzahl der Jahre ist.

Zu lösen ist also die Gleichung

100.000 • 0,86ⁿ = 1000  |  : 100.000

0,86ⁿ = 1/100  |  auf beiden Seiten den ln (oder log) nehmen:

ln (0,86ⁿ) = ln(1/100) = ln(1) - ln(100) = -ln(100)  <=>

n • ln(0,86) = -ln(100)  |  : ln(0,86)

n = -ln(100) / ln(0,86) ≈ 30,53

Antwort: In 30,53 Jahren ist das Auto nur noch 1000 Euro wert.

30,53 Jahre sind ungefähr 30 Jahre und 193 Tage

Gruß

Was hast du für einen TR???

brauche hilfe in mathe (exponentialfunktionen)

ich habe probleme mit der aufgabe: die höhe einer pflanze (in m)zur zeit t (wochen seit beobachtungsbeginn) wird näherungsweise durch die funktion h(t)= 0.02 * e^kt beschrieben

nach 6 wochen ist die pflanze 40 cm hoch. bestimmen sie k. wie hoch ist die pflanze nach 9 wochen.

mich verwirrt dieses k im exponenten total

...zur Frage

Mathe Aufgabe Jahrgang 13 Präsentationsleistung?

Hey,

ich habe Lösungen zu einer Kurvendiskussion doch leider nicht die Rechenwege dazu.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich wäre sehr Dankbar.

Funktion:

-((2e):t)e^(t-x)

Nullstelle (0/0)

Extremstelle xe1=1

Wendestelle xw1=2

Viele Grüße

...zur Frage

Frage zu Rekonstruktion von Funktionen

Ich sitze gerade an einer Mathe Hausaufgabe. Heute im Unterricht haben wir gelernt, dass eine Funktion, die symmetrisch zum Koordinatenursprung ist nur ungerade Exponenten hat und eine Funktion, die punksymmetrisch ist nur gerade Exponenten hat. Nun steht hier in meiner Aufgabe: "Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades ist punktsymmetrisch zum Urprung und ... "

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ersteinmal eine Fkt. dritten Grades solch ein Bild hätte: ax³+bx²+cx+d

Wenn man dann nun aber alle ungeraden Exponenten weglässt, ist ja die Bedingung für eine "Funktion dritten Grades" nichtmehr gegeben... Aber mich irritiert auch das "zum Koordinatenurspung" ?

Unterläuft mir gerade ein Denkfehler? Hat jemand einen Denkansatz oder kann mir sagen, wo mein Fehler liegt?

...zur Frage

Funktion F mit der Basis e?

Aufgabe: Schreiben Sie die Funktion f mit der Basis e und bestimmen Sie die ersten beiden Ableitungen von f ?
Bsp: f (x) = 3^x

Ich weiß nicht ganz ich da tun soll. Im Unterricht haben wir uns diese Formel aufgeschrieben: log (a^b) =b*log(a)

Ich habe zwar die Lösungen zu meinen Aufgaben hier gefunden, aber kann nichts mit ihnen anfangen. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?