Ich brauche Hilfe bei Excel und dem Sverweis, kann mir dabei einer Helfen ?

...komplette Frage anzeigen die Aufgabe - (Schule, Excel)

3 Antworten

Nur mit SVERWEIS kriege ich es nicht hin. Wenn du aber auch einmal die VERGLEICHsfunktion verwenden darfst, hätte ich etwas im Angebot:

B8: =SVERWEIS(B4;E5:I9;VERGLEICH(SVERWEIS(B5;A13:B16;2);E4:I4;0))

Der innere SVERWEIS holt das Länderkürzel. Die VERGLEICHsfunktion darum sucht es in den Spaltenüberschriften und liefert die Position. Der äußere SVERWEIS findet das Gewicht und liefert den Wert aus der Spalte, die mit VERGLEICH ermittelt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kai925
23.11.2015, 14:52

Geht noch einfacher habe ich Grade mit meinem Lehrer durchgesprochen =Sverweis(B4;die gelbe markierte Matrix;B5+1) 

0

Ist denn der SVERWEIS als Lösung gefordert?
So eine klassische Kreuztabelle löst man mit INDEX & VERGLEICH!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kai925
22.11.2015, 19:17

nicht unbedingt beides erlaubt kannst du mir da weiter helfen (Formel)

0

Mit dem SVERWEIS-Befehl kannst du sehr schnell herausfinden, welche Spalteninhalte aus Spalte B sich in Spalte A befinden bzw. nicht befinden. 

Damit kannst du in kürzester Zeit große Spalten vergleichen und den Unterschied feststellen. Das ist z.B. sehr nützlich für große Zahlenkolonnen im Finanzbereich. 

Probiere es selbst aus: Öffne Excel und schreibe in Spalte A folgende Zahlen untereinander: 1 2 3 4 5 7 8 9 10. Schreibe in Spalte B folgende Zahlen untereinander: 1 2 7 4 5 6 8 11 12. 

Nun positioniere den Cursor auf Spalte C, das soll die Ergebnis-Spalte werden, klicke auf Funktion einfügen und rufe den SVERWEIS auf. 

Wenn du nun wissen willst, welche konkreten Inhalte von Spalte B auch in A zu finden sind, gib in Spaltenindex B:B ein, gib in Matrix A:A ein, gib in Spaltenindex 1 ein (aus dieser Spalte, also A, werden die Ergebnisse zurückgegeben) und unter Bereich_Verweis gebe FALSCH ein. 

Ziehe dann diese Formel nach unten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?