Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe in Mathe Grenzwert ?

Hier die Aufgabe  - (Mathe, Mathematik, Grenzwert)

3 Antworten

Hallo,

ein alter Trick:

ln (1+8/n)^n=

n*ln (1+8/n) (erweitern mit (8/n)/(8/n):

[(8/n)*n*ln (1+8/n)]/(8/n)=[8*ln (1+8/n)]/(8/n)

Wenn Du jetzt den Limes für n gegen unendlich suchst, kannst Du die Regel nach l'Hospital anwenden, denn sowohl Zähler wie auch Nenner gehen für n gegen unendlich gegen Null:

Du bildest die Ableitungen von Zähler und Nenner un bestimmst deren Grenzwert:

[8*(-8/n²)*1/(1+8/n)]/(-8/n²)

-8/n² kannst Du kürzen.

So bleibt:

8/(1+8/n)

Da 1+8/n für n gegen unendlich gegen 1 geht, geht 8/(1+8/n) dann gegen 8.

Auf ähnliche Weise wird e als Grenzwert von (1+1/n)^n bestimmt.

Herzliche Grüße,

Willy

Wie nennt man diesen Trick unter was finde ich den im Internet

0
@larissalaris

Eigentlich kein Trick, sondern angewandte Potenz- und andere Rechenregeln. Zum einen ist es wichtig, das n aus der Potenz zu holen, was deshalb geht, weil ln(a^n) dasselbe ist wie n*ln(a).

Das kann man in jeder Formelsammlung unter Logarithmen- und Potenzgesetzen finden.

Der eigentliche Trick besteht in der Erweiterung mit (1/8)/(1/8) als Vorbereitung dafür, die Regel nach l'Hospital anzuwenden.

Wenn Du nun die Ableitungen von Zähler und Nenner bildest, verschwindet einerseits der natürliche Logarithmus, andererseits bleibt ein Bruchterm zurück, für den sich problemlos ein Grenzwert bestimmen läßt.

Das ist im Grunde das gleiche Verfahren, mit dem der Limes für n gegen unendlich der Folge (1+1/n)^n bestimmt wird.

Hier kommt noch ein weiterer Kunstgriff am Anfang hinzu, der die Tatsache ausnutzt, daß sich die Exponentialfunktion und der natürliche Logarithmus gegenseitig aufheben. 

Und das solltest Du Dir wirklich merken, weil dies bei Beweisverfahren oder bei Grenzwertbestimmungen häufig vorkommt:

x=e^(ln(x))

Du schreibst also anstatt (1+1/n)^n e^(ln(1+1/n)^n)), was dasselbe ist, Dir aber nun erlaubt, das n aus der Potenz zu bekommen:

e^(n*ln(1+1/n)),

dann die Grenzwertbetrachtung auf den Exponenten zu beschränken, weil e eine Konstante ist und von n unabhängig:

lim (n gegen unendlich) n*ln(1+1/n)

Nun kommt wieder die Erweiterung mit (1/n)/(1/n), so daß im Zähler der Faktor n verschwindet, denn n*1/n=1:

(ln(1+1/n))/(1/n)

Da nun die Grenzwerte für n gegen unendlich sowohl im Zähler als auch im Nenner gegen Null gehen, darfst Du die Regel von l'Hospital anwenden, die in einem solchen Fall besagt, daß der Grenzwert dieses Bruchs gleich dem Grenzwert des Bruchs ist, der entsteht, wenn Du von Zähler und Nenner die Ableitungen bildest:

[-(1/n²)*1/(1+1/n)]/-(1/n²)

Nun kürzen sich die Terme -1/n² im Zähler und im Nenner weg, und es bleibt 1/(1+1/n) übrig, was für n gegen unendlich gegen 1 geht.

Da dies der Grenzwert des Exponenten von e war und e^1=e, ist somit bewiesen, daß (1+1/n)^n für n gegen unendlich gegen e geht.

Das meinte ich mit dem alten Trick. Die Ähnlichkeit mit Deiner Aufgabe war kaum zu übersehen.

Willy

0

Regel:

lim k---> unendlich (1+1/k)^k=e^k, demnach

ln * lim n --> unendlich (1+8/n)^n=ln(e^8)=8

Kommt da nicht eher 1 raus?

0
@SebRmR

Bemerke gerade, dass ich mich beim oberen Grenzwert vertan habe ;

lim k ---> unendlich (1+k/x)^k=e^k

Meintest du das?

0
@MeRoXas

Nochmal ne Änderung, aller guten Dinge sind bekanntlich drei:

lim x ---> unendlich (1+k/x)^x=e^k

1

Bin nich der beste in mathe aber es gibt ne app die heißt photo math du scannst die formel mit deiner außenkamera ab und die lösung kommt mit den einzelnen schritten raus

Wozu braucht man noch Grips, wenn es für alles eine App gibt?

0

Mathematik, Satz des Pythagoras Aufgabe. Hilfe?

Ich brauche dringend Hilfe bei einer Mathe Aufgabe! Ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit nach und meine Freunde sagen das diese Aufgabe dran kommen wird.

Die Lösungen stehen zwar im Buch, nur bekomme ich den rechenweg nicht hin.

Die Aufgabenstellung steht im Bild

Lösungen: a) Die Leiter reicht in eine Höhe von ca. 32,2m.

b) Die Leiter müsste eine Länge von mindestens 37,5 m haben.

Vielen vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Begrenztes Wachstum - Grenzwert bestimmen

Ich lernne gerade für eine Mathe-Klausur und bei einer Aufgabe komme ich nicht weiter. Ich habe in der Schule erst eine Aufgabe gerechnet, bei der der Grenzwert fehlte, aber da sollten wir den Grenzwert schätzen und das funktioniert bei der Aufgabe nicht.

Auf einem Feld werden wöchentlich 9kg eines Unkrautvertilgungsmittels aufgebracht. Außerdem nimmt die Menge des Mittels wegen Zersetzung wöchentlich um 60% ab. a) Zeige, dass trotz der hohen Abnahmerate von 60% ein Wachstum vorliegt. Wie groß ist die Grenze?

Ich habe mal in diversen Matheforen nachgeschaut und bei einem von denen stand diese Formel: Nn = n0 * q^n + n0 * (1 - q^n) / (1 - q)

Ich habe das in den Taschenrechner eingegeben: 9 * 0,6^n + 9 * 1 - 0,6^n / 1 - 0,6 und das Ergebnis ergibt Sinn, denn der Grenzwert liegt dann zwischen 19 und 20. Doch ich verstehe nicht, wieso man das ganze nochmal durch 1 - 0,6 dividiert. Kann mir da irgendwer das erklären?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei der folgenden Mathe Aufgabe: Wieviele Vorfahren hat jeder Mensch theoretisch?

Die Folgende Aufgabe ist zu lösen:

"Jeder Mensch hat zwei Eltern, vier Großeltern, etc. Bis ins Jahr Christi Geburt müssen wir ca. 70 Generationen zurückgehen. Wie viele deiner Vorfahren lebten zu dieser Zeit theoretisch? Ist dieses rechnerische Resultat sinnvoll? Begründe!"

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Unterschied zwischen lim und Grenzwert? (Verständnisproblem)

Bei einer Aufgabe steht: bestimmen Sie lim f(x) und berechnen Sie anschließend auch den Grenzwert für x gegen minus unendlich.

Ich dachte lim und Grenzwert wären gleich. Wenn ich lim bestimmt habe, habe ich doch den Grenzwert bzw. die Ergebnisse sind gleich dachte ich? Oder wie ist es gemeint?

...zur Frage

Mathe? Grenzwert? Funktion?

Hallo!

Ich hab leider ein kleines Problem, da ich die rechnerische Bestimmung (ohne Taschenrechner) von Grenzwerten an Stellen nicht richtig verstanden habe. In meinem Lehrbuch ist das leider nicht sehr ausführlich erläutert :(

Es wäre wirklich sehr lieb, wenn mir jemand helfen und die Schritte erläutern könnte. Unten ist nochmal ein Bild der Funktion deren Grenzwert an der Stelle x=1 ermittelt werden soll.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?