Ich brauche Hilfe bei den Matheaufgaben!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalparabel zeichnen.

x² = 6,25

=> y = 6,25 auf der Normarparabel suchen

=> es gibt zwei x-Werte, deren Quadrat 6,25 ergibt => x = 2,5 und x=-2,25


Für y=x²=0  gibt es eine Lösung

Für x²=-1 keine Lösung

Lösung - (Arbeit, Mathe, Parabel)
supergirl1001 23.01.2017, 20:05

Könnte es man auch mit einer wertetabelle machen?

0
HCS41 23.01.2017, 20:28
@supergirl1001

Wenn die Aufgabenstellung lautet:

"Veranschauliche an der Normalparabel"

geht es nicht mit einer Wertetabelle.

0
HCS41 23.01.2017, 20:29

bei x²=6,25 waren die Lösungen x1 = 2,5 und x2=-2,5

x1 = x Indez 1     nicht hoch 1!

x2 = x Indez 2     nicht hoch 2!

0

Schreib beim nächsten mal lieber x². :)
Das machst du, indem du auf STRG und 2 drückst :) (Geht nur für 2 und drei)

Und zu deinen Aufgaben:

x² = 6.25
Was sorgt dafür, dass das Quadrat wegfällt?
Genau, das was in der Erde steckt, nämlich die Wurzel (:P).

Jetzt ist es so, dass im Allgemeinen bei x² =a die Lösung +/-Wurzel(a) = x ist, denn die Lösung muss ja quadriert, also hoch 2 gerechnet, wieder die ursprüngliche Zahl ergeben.
(+a)*(+a) = a²
aber
(-a)*(-a) ist auch wieder a², denn Minus*Minus ist ja auch wieder plus.

Und die letzte Aufgabe kannst du nicht Lösen, denn du willst ja wissen, welche Zahl du quadrieren musst, damit (-1) herauskommt.
(+1) kann es nicht sein, denn (+1)² = (+1)
(-1) kann es ebenfalls nicht sein, denn (-1)² = (+1)

Das geht dann in den Bereich der sogenannten komplexen Zahlen.
Man definiert dann, dass Wurzel(-1) = i ist.
Man kann zwar wie du siehst einen namen für diese Zahl sich ausdenken, nämlich "i", aber man es nicht mehr mit Zahlen darstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

JTR

Ich bin eig sehr gut in mathe verstehe aber nicht was du mit x2 meinst?! Also einfach nur mal2? Und was sollen die zahlen in klammer?

JTR666 23.01.2017, 19:21

Wenn die zwei so wie hier HINTER der Variabel steht, meint man damit, dass die 2, 3,... die Potenz ist. :)

0
supergirl1001 23.01.2017, 19:58

Sorry dass es unverständlich ist aber ich schreib das alles auf meinem Handy

x2 die 2 sollte eigentlich eine Potenz sein und die Zahlen in den Klammern sind die Aufgaben

0

Was möchtest Du wissen?