Ich brauche euren Rat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in jedem Fall versuchen, das Visum zu bekommen. Kontaktiere das US Konsulat.

Ich möchte einen Schüleraustausch in der USA machen. Aber dafür muss ich ein Visum beantragen,

Stimmt, das muss jeder der ein Austausch machen möchte.

weil ich einen irakischen Pass habe.

Auch Iraker dürfen Visa beantragen.

Meine Mutter meint dass das mit dem Schüleraustausch nichts wird

So ein Austausch muss gut geplant sein. Die Finanzierung ist der größte Brocken. Mit 12.000 € müsst ihr rechnen.

und das ich den Lehrer fragen soll, der unsere Reise plant ,ob wir das Geld bekommen können, das wir für die Reise bezahlt haben

Ihr habt über die Schule einen Austausch geplant? Also nur ein paar Wochen? Und das hat eure Familie schon bezahlt?

Da Trump dieses drecks Gesetz gemacht dass Leute Jordanien,Irak,Iran usw... nicht in die USA dürfen

Die jetzige Regierung ist da anders. Wie gesagt auch Doppelstaatler dürfen in die USA und ein Visum beantragen. Der Unterschied ist, dass Deutsche eben kein Visum beantragen müssen, wenn sie in die USA reisen wollen. Für einen regulären Schüleraustausch müssen aber ALLE Schüler ein Visum haben. Dieses hier: https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

kann ich wie gesagt nicht mit fliegen.

du solltest einfach einmal klären, welches Visum überhaupt beantragt wird.
Fliegt die Gruppe ohne Visum, dann ist es kein offizieller Schüleraustausch. Dann musst du ein B-Visum beantragen und bekommen.

Fliegt ihr unter den J-1 Visum, dann musst du auch das haben, da braucht ihr aber einen Sponsor und dieses Visum kostet eine Menge Geld.

Aber ich möchte diesen Schüleraustausch unbedingt machen. Habt ihr eine Idee wie ich doch mit fliegen kann?

Ja, siehe oben. Fakten klären, dann kann man helfen.

Deine einzige Möglichkeit wäre ein deutscher Reisepass. Heißt, du brauchst die deutsche (oder doppelte) Staatsbürgerschaft. Es wundert mich, dass deine Schule so etwas nicht vor der Zahlung prüft.

Sprich am besten mit deinem Lehrer. Er sollte die Bestimmungen kennen.

Ich bezweifle, dass ein Lehrer der Experte für solche Fragestellungen ist...

@Bomberos911

Wenn die Schule einen derartigen Austausch organisiert, wird es dort mit Sicherheit jemanden geben, der die rechtlichen Aspekte im Griff hat.

Etwas anderes kann sich die Schule gar nicht leisten.

@Jekanadar

Ja, aber sicherlich nicht in dem Rahmen, dass ich von einer Lehrkraft erwarte, für alle möglichen Staatsbürgerschaften rechtsverbindlich Aussagen zur Einreise in die USA zu geben.

Dass eine Schule im Rahmen der Organisation in Erfahrung bringt, welche Anforderungen an deutsche Staatsbürger gestellt werden, ist erwartbar. Aber für alle möglichen anderen Nationalitäten?

Und was soll es bringen? Die Schule kann kein Visum besorgen, das muss der FS selbst beim Konsulat einholen. Dort liegt auch letztlich die Entscheidungsgewalt.