Ich brauche eure Hilfe. Wie kann man ein Energieflussdiagramm für ein Wasserkraftwerk Zeichen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Betrachtet wird 1 m^3 (Kubikmeter) Wasser.Epot = m *g *h

Epot ist die Lageenergie des Wassers.Diese wird zu ca. 80 % in elektrische Energie umgewandelt.

Der Rest sind die Verluste : Verluste in Rohrleitungen,Turbinenverluste,Getriebeverluste,Generatorverluste,Lagerreibung usw.

Du zeichnest einen dicken Pfeil wo du Epot draufschreibst

Diesen zeichnest du weiter,aber dünner.da schreibst du Eel (elektrische Energie 80%)

Diesen Pfeil zeichnest du wiederum weiter,aber noch dünner,wo du Everl (Verlustenergie) aufschreibst.

Diesen Verlustpfeil,kannst du dann noch mal unterteilen in die Einzelverluste von "Generatorverluste",Turbinenverluste","Getriebeverluste" usw.

Was möchtest Du wissen?