Ich brauche eure hilfe für folgende frage: wenn licht auf das glas einer armbanduhr trifft...?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Stichwort Bahngeschwindigkeit?
Das hier habe ich bei Wiki gefunden (allerdings unter Winkelgeschwindigkeit):
"Unter der Winkel- oder Rotationsgeschwindigkeit ω versteht man bei einer Kreisbewegung (Rotation) den überstrichenen Winkel φ pro Zeit t. Die Winkelgeschwindigkeit gibt an, wie schnell etwas um den Ursprung rotiert.

Diese Angabe ist im Unterschied zur Bahngeschwindigkeit unabhängig vom Radius.
Die Bahngeschwindigkeit eines Punktes auf dem sich drehenden Objekt ist durch seine Tangentialgeschwindigkeit bestimmt und hängt vom Abstand dieses Punktes von der Drehachse ab, sowie durch seine Radialgeschwindigkeit, die in die Winkelgeschwindigkeit nicht eingeht: Aus der Winkelgeschwindigkeit alleine lässt sich die Bahngeschwindigkeit nur über die Änderung des Bahnradius errechnen."

dh. Es heißt auch Winkelgeschwindigkeit, da sie in ° pro sekunde angegeben wird.

Bahn- oder Umlaufgeschwindigkeit beschreibt praktisch das selbe, nur mit dem Blick auf die tatsächlich zurück gelegten Strecken, nicht auf den Winkel.

0

Naja, es geht um winkelgeschwindigkeiten.

Du drehst deinen Arm nur ein Stück, der winkel ändert sich ein stückchen mehr (da es einen Einfallswinkel (sonne-uhr) und einen ausfallswinkel (uhr-decke) gibt) und dann kommt noch die Entfernung von Arm zu Decke hinzu.

Vergleich das mal mit zwei Reifen. Ein großer Reifen dreht sich einmal und ist dabei viel weiter gerollt, als ein kleiner Reifen.

In diesem Beispiel wäre dein Arm die Achse und deine Uhr der kleine Reifen. Du drehst den kleinen reifen ganz langsam und der große bewegt sich scheinbar schneller, die Winkelgeschwindigkeit ist aber immer gleich. (°/s)

Zum Thema Dieser Frage " Sexualität". Du musst dich nicht schämen wenn du in irgendeiner weise erregt wirst beim betrachten des Fleckes.

ansonsten liegt es an der entfernung. und der Änderung des Winkels. je weiter die enfernung um so mehr wirkt sich eine erhöung des Winkels aus. Wie der Effekt heist keine Ahnung

Mal es Dir mal auf.

Du drehst ja um einen bestimmten Winkel.

Wenn die Stelle, an der der Strahl auftrifft, näher ran ist, ist die Strecke kürzer, als wenn die Entfernung größer ist.

Weil das Licht durch das Drehen der Uhr in einem anderen Winkel reflektiert wird.

Stichwort: Winkelberechnung

Was möchtest Du wissen?