Ich brauche einen Wäschetrockner?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja kommt drauf an.

Nicht jedes Kleidungsstück darf in den Trockner. Einen Teil müsste man also sowieso ganz normal zum Trocknen aufhängen.

Allerdings ist jetzt Winter. Im Winter braucht die Wäsche länger zum trocknen.

Grade große Wäschestücke wie beispielsweise Bettbezüge und Laken ... dauern "ewig" wenn man sie an der Luft trocknen lässt.

Bei 6 Personen kommt täglich so einiges an Kleidung und Handtüchern zusammen. Um den ganzen Wäscheberg einigermaßen bewältigen zu können bräuchte man also schon einen Trockner. Meist hat man ja auch nur eine begrenzte Möglichkeit Wäsche zum Trocknen aufzuhängen. Ist dies ausgeschöpft, kann man erst weiter waschen wenn die ersten Wäschestücke getrocknet sind und dadurch wieder Platz an der Leine frei wird.

Durch den Trockner könnten zumindest die robusten Sachen wie Handtücher und Bettwäsche/ Laken erledigt werden. Das nimmt dann keinen benötigten Platz an der Leine weg.

Allerdings ist, je nach Modell, so ein Trockner auch nicht grade billig in der Anschaffung und im Unterhalt.  Zumal man einen Trockner auch nicht unterschätzen sollte. Eine regelmäßige Reinigung der Flusensiebe muss definitiv stattfinden - alleine schon um die Gefahr eines Brandes so gering wie möglich zu halten.

Zeitersparnis, um mehr Freizeit für sich zu haben? Naja, das ist eher ein laues Argument. Ich frage mich grad, musst du wirklich alle Wäsche der kompletten Familie alleine erledigen? Vielleicht wäre es ein guter Vorschlag gegenüber deinen Eltern, wenn jeder ab dem Alter X (aushandelbar) für das Waschen und trocknen der eigenen Wäsche zuständig wäre.

Somit lernen auch die jüngeren jugendlichen Geschwister eigenverantwortlich zu handeln, selbständiger zu werden, mehr acht zu geben auf ihre Kleidung. Und nebenbei haben die bisher dafür Hauptverantwortlichen nimmer so viel Arbeit mit der Wäsche.

Da es bei uns an der Wohnanlage keinen großen Garten gibt und der Dachboden für die vielen Mieter zum Wäsche aufhängen zu klein ust, hab ich mir auch einen Trockner gekauft. Und zwar günstig bei eBay (40€).

Die meisten Kleidungsstücke brauche ich jetzt nicht mehr bügeln, was auch wieder ein Zeitgewinn ist.

Wenn ich nachdenke, wie oft es bei uns regnet oder es schneit und wie lang es dann dauert, bis die Wäsche trocken ist. Bei der Menge an Wäsche, die bei Euch anfällt, rentiert sich ein Trocknet allemal.

Zuerst mal Argumente DAGEGEN:

• Wäschetrockner sind Stromfresser übelster Sorte. Bei den derzeitigen Energiepreisen eigentlich nicht tragbar.
  • Wäschetrockner quälen die Wäsche, sie verschleißt um vieles schneller.
  • nicht alle Wäschetypen sind zum trocknen geeignet.
  • Ohne eine Wäscheschleuder oder eine Waschmaschine mit mindestens 1400U/min Schleudergang komplett sinnlos.

Argumente dafür:

• Ein Teil der Wäsche muss nicht mehr gebügelt werden. Das Ist in einem 6-Personen Haushalt kein unwesentlicher Faktor.
  • Die Wäsche muss nicht mehr aufgehängt werden

Letztlich geht es bei einem Trockner nur um Zeit- und Bequemlichkeitsgewinn. Alle anderen Parameter bleiben auf der Strecke.

Sorry. Aber viele gute Argumente gibts halt bei der Thematik nicht.

Wäschetrockner Bosch WTW86271 oder Bosch WTY87701

Hallo Leute,

hilfe, ich kann mich nicht zwischen dem Wäschetrockner Bosch WTW86271 und Bosch WTY87701 entscheiden. Wer kan helfen.

Danke

...zur Frage

draussen wäsche aufhängen

mein nachbar regt sich immer auf wenn wir wäsche draussen aufhängen,er meint sowas gehört sich nicht,er meint damit unsere unterwäsche,aber das ist doch wohl blödsinn oder ?ist doch egal ob handtücher , hosen oder sonstwas!! die anderen nachbarn hängen ja auch alle ihre sachen draussen auf

...zur Frage

Fehlermeldung beim Wäschetrockner?

Hallo c: ,

Der Wäschetrockner ist von Siemens ; WT46W590/03

aaalso, Der Wäschetrockner zeit an das der Kondenswasserbehälter voll ist, obwohl er leer ist.

...zur Frage

Wäschetrockner wieviel kg? Und A+ A++

Hallo, unsere Familie möchte einen Wärmepumpentrockner kaufen. Frage 1: Wir haben eine 7kg (Trockenwäsche) Waschmaschine. Bedeutet das, dass man z.B. in einen 7kg Trockner dann vielleicht nur rund die Hälfte der Wäsche trocknen kann, weil sie ja nass entsprechend schwer ist?? Den Rest muss man also doch noch aufhängen? Frage 2: Lohnt sich A++ im Vergleich zu A+ wirklich merklich? Danke! :)

...zur Frage

Sonntags keine Wäsche draußen aufhängen - Mietvertragsklausel rechtlich wirksam?

Hallo, in unseren Mietvertrag steht, dass die Mieter an Sonn-und Feiertagen keine Wäsche im Garten aufhängen dürfen. Nun ist es mir letztes Wochenende doch passiert: Ich habe an einem Sonntag Wäsche im Garten aufgehängt. Direkt am nächsten Tag bekam ich einen Anruf einer Nachbarin, die mich auf das Verbot hinwies. Mir geht es nun nicht um eine moralische Antwort sondern um die rechtliche Frage, ob die Klausel des Mietvertrags auch rechtens ist. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wäschetrockner - Strom Verschwendung?

Hey Leute,
Ich habe eine Frage und die wäre, wie ihr im Titel schon lesen könnt, ob ein Wäschetrockner viel Strom verbrauchen tut. Wir sind eine 5 köpfige Familie und waschen im öfteren die Wäsche, also lieber kein Wäschetrockner oder doch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?