Ich brauche einen Sozialversicherungsausweis für einen Ferien Job, kann ich statt dessen die Sozialversicherungsnummer angeben da ich den Ausweis nicht habe?

2 Antworten

Guten Tag, 

in solch einem Sozialversicherungsausweis steht ja an sich auch nicht viel mehr als die Sozialversicherungsnummer drinnen.

Es dürfte also ausreichen, wenn Du diese angibst.

Gruß, Ralf

Wozu benötigt der Arbeitgeber meinen Sozialversicherungsausweis?

Guten Abend,

eine Freundin hatte heute die Zusage für eine Beschäftigung bei einer Zeitarbeitsfirma als Bürokraft bekommen. Sie soll morgen in der Firma erscheinen und den Arbeitsvertrag unterschreiben. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie u.a. auch ihren Sozialversicherungsausweis mitbringen soll. Der würde dann zu den Lohnunterlagen genommen werden.

Nun meine Fragen:

  1. Wozu benötigt der Arbeitgeber den Ausweis?
  2. Reicht es nicht, dass er die Sozialversicherungsnummer kennt?
  3. Darf er den Ausweis einfach so einbehalten?

Meinem Arbeitgeber reichte die bloße Angabe der Sozialversicherungsnummer.

Vielen Dank für die Antworten schonmal und einen schönen Abend.

...zur Frage

Soll ich Sozialversicherungsausweis dem Arbeitgeber zeigen?

Ich arbeite in einem 450 € Job. Weil ich keinen Sozialversicherungsnummer hatte, sollte ich das Arbeitgeber einen vorläufigen Sozialversicherungsnummer bringen. Jetzt habe ich meinen Sozialversicherungsausweis mit dem Nummer bekommen. Jedoch steht auf der Rückseite, dass​ das Kopieren verboten sei. Da ich sowieso nicht mit dem Geld in die in die Rente hinein zahlen möchte, wollte ich fragen ob ich dem Arbeitgeber die Sozialversicherungsnummer immernoch zeigen muss?

...zur Frage

Woher bekommt man die Sozialversicherungsnummer und den Sozialversicherungsausweis?

Hey Leute,

ich fange morgen einen Nebenjob an. Letzte Woche wurde mir ein Zettel mitgegeben auf dem steht, was ich alles mitbringen soll. Darauf wurde u.a. auch angegeben, dass ich einen Kopie des Sozialversicherungsausweises und der Sozialversicherungsnummer mitbringen soll.

Mein Vater meinte, dass ich dies nicht habe, da ich noch nie gearbeitet habe (bin 18) und da dies auch nur ein 450€ Basis Job ist, ich dies nicht benötigen würde.

Stimmt das? Ich möchte nämlich morgen nicht da stehen als hätte ich keinen Plan^^

...zur Frage

Wo kriege ich meine Sozialversicherungsnummer her?

Also, mein Problem ist dies: Ich war seit Ende Sep. bei der BVB (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) und bin seit Anfang Nov. wieder draußen. Ich hatte schon zu Beginn meine Sozialversicherungsnr. eintragen lassen sollen, aber ich habe ja noch keine. Jetzt muss ich das irgendwie melden bei meiner Rentenversicherung (Ich weiß eigentlich gar nicht ob ich überhaupt eine habe >.<) mit meinem Sozialversicherungsausweis.

Mir wurden da verschiedene Sachen gesagt: Die Leute von der BVB könnten einfach bei der Krankenkasse oder so anrufen und die Nummer rauskriegen (haben sie nicht getan). Dann, ich müsste zur Krankenkasse und sie beantragen. Jetzt hab ich wieder gesagt bekommen, ich müsste zum Einwohnermeldeamt um die Nummer zu bekommen. Oder bei der Landesversicherungsanstalt (oder wie das heißt) anrufen.

Ich hab wirklich keinen Plan mehr was ich jetzt tun soll O.o Helft mir bitte ^^''

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?