Ich brauche eine Western Gitarre um die 400€ (+-150€)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Preisklasse bis 550€ bekommt man schon ganz brauchbare Instrumente. Je nachdem was damit vorhast, welchen Klang du dir vorstellst und auch welche Features du daran benötigst ist die Auswahl groß.

Vor einem Kauf sollte man sich ein kleines Anforderungs-Profil formulieren;

Wie groß soll die Gitarre sein? Die große Dreadnought ist nicht für jeden die beste Wahl und manchmal ist man vom Klag kleinerer Gitarren überrascht.

Braucht sie eventuell einen Cutaway oder geht es auch ohne? Der Cutaway verändert natürlich den Klang.

Braucht man ein Arbeitspferd mit Tonabnehmer, oder eine gut klingende Gitarre für daheim oder das Studio? Eine solide verarbeitete Takamine übersteht die Tour unbeschadet; Aber machmal haben filigranere Instrumente einfach den schöneren Klang.

Ich finde, wenn man eine schöne Gitarre für Singer/Songwriter sucht, kein Schnick Schnack benötigt und man nicht viel Geld hat die Stanford D-Bird interessant. Es ist eine recht gute Kopie der Gibson Hummingbird, wobei es im Detail schon Unterschiede gibt. Aber für das Geld bekommt man eine Gitarre die deutlich teurer klingt.

Aber wie gesagt; Geh in einen Musikladen und spiel Instrumente an.

Unbedingt in einen Musikladen mit großer Auswahl gehen und verschiedene Modelle in die Hand nehmen. Eine Reise zu Thomann, Session, Music Store, ..., lohnt sich unbedingt! Zwei scheinbar gleiche Modelle des gleichen Herstellers können ganz unterschiedlich klingen.