Ich brauche eine schnelle Hilfe! "Am Donnerstag" oder "donnerstags"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"...an der TU zu erhalten, kam er manchmal sogar schon am Donnerstag nach Bischitz..."

während "donnerstags" eine regelmässigkeit andeutet.

immer donnerstags gehe ich ins fitnessstudio.

jede zweite woche gehe ich am donnerstag ins fitnessstudio.

"am donnerstag" benötigt in der regel einen erklärenden zusatz.

bei deinem satz wäre der erklärende zusatz "manchmal". der sollte auch unbedingt hinzugefügt werden.

ich kann kein polnisch (bzw. nur wenige wörter), aber in deinem polnischen text müsste ebenfalls so ein zusatz enthalten sein.

Ich formulier mal etwas um:

"Im Frühling, wenn es besonders viel Arbeit gab und falls es ihm gelang, eine Befreiung vom Unterricht (Singular :) ) an der TU zu erhalten, kam er manchmal sogar schon am Donnerstag / donnerstags nach Bischitz."

Der Satz enthält eine Menge Informationen. Ich würde ihn etwas kürzen, ohne denn Sinn zu verändern:

  • Wenn es im Frühling besonders viel Arbeit gab, kam er bereits schon am Donnerstag/donnerstags nach B., wenn ihm eine Befreiung von der TU möglich war. 

Wenn er nicht an jedem Donnerstag kam, dann so.

... kam er nach Bischitz, manchmal / oft / öfter sogar schon am Donnerstag.

klingt für mich beides richtig 

beides ist okay: am Donnerstag   ---   donnerstags

Beides geht.

Beides geht

Was möchtest Du wissen?